BLAUE Tomaten :)

Klar bekommst Du welchen.

Hier noch zwei aktuelle Fotos.

LG Peter

Anhänge

• IMG_6786.webp
    IMG_6786.webp
    82,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_6787.webp
    IMG_6787.webp
    88,7 KB · Aufrufe: 229
  • Hallo,
    meine Blue Berry hing zwar auch voll - aber Deine ist "wundervoll"
    LG Anneliese

• meine BlueBerry wird bei Reife "rot"
    d.h. schwarz-rot
    sieht sehr interessant aus, wie "poliert"
    aber geschmacklich ..... gibt es Bessere
    werde sie trotzdem wieder anbauen,
    weil sie einfach schööööön anzusehen und robust ist.

• Ich hatte dieses Jahr die blue P20.Sie war ertragreich.Jedoch war die violett/blaue Farbe bei Vollreife nur noch am Kragen zu sehen.Der Rest war sehr intensiv orange.Der Geschmack war eher fruchtig als tomatig.Werde sie nächstzes Jahr wieder säen.Diese Sorte braucht wirklich vollreife dann ist sie interessant im Geschmack.Trudi

Hallo,

ich suche ja jetzt schon fast verzweifelt nach diesen dummen Samen -.-" Gibt es hier denn jemand, der bereit wäre, mir ein paar zukommen zu lassen`? Das wäre super :)

LG
    Michelle

• Hallo an alle!
    Ich habe ganz tolle Tomatensamen von einer lieben Userin bekommen, darunter auch die Blue Berry..einige von Euch beschreiben sie als sehr langsam keimend, daher meine Frage:
    Soll ich sie jetzt schon unter die Erde bringen? Könnte ihr ein warmes Plätzchen auf ner Wärmematte bei so 25 Grad bieten..und, jemand schrieb auch dass er die Samen eingeweicht hatte...macht das bei der Blueberry Sinn?
    Danke und liebe Grüße an alle, (und speziell an Anneliese :))
    Zoi

Hallo zoi,
    ich hoff, dass Du genug Samen hast - sollte der Samen von mir sein - keimt der auch.
    Probier es mit einem Samenkorn, das legst 24 Stunden in Kamillentee, dann in die Erde.
    Bin mir nicht sicher, ob 25 Grad zu warm sind.
    LG Anneliese

• @Anneliese
    Da hab ich ja gute Aussichten, denn die Samen sind von dir..:)
    So werd ich´s machen, gleich mal Kamillentee herrichten und die Heizung runterdrehen..danke
    lg, Zoi

• @ Zoi

Ich persönlich hatte keine Probleme mit der Keimrate von der Blueberry. Obwohl ich sie von der selben Quelle hatte, von der viele schlechte Keimraten beobachtet haben.

Ich würde die Samen nicht nennenswert früher aussäen. Anneliese's Samen keimen nämlich i.d.R. immer sehr gut.

Grüßle, Michi

guten morgen,

hier habt mich mit den blauen Tomaten angesteckt! ich habe von hn k. 15 samen blue berry und 15 samen dancing with smurf gekauft.
    muss ich da alle körner zum keimen bringen? anneliese sagt ja, sie hätte alle körner gebraucht. aber wenn alle was werden... ich will keine 30 blauen tomatenpflanzen! dann habe ich ja keinen platz mehr für die anderen sorten!

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach außergewöhnlichen Tomatensorten auf dieses tolle Forum hier gestoßen.

Die *lila russische Pflaume* ist eine blaue Tomatensorte.

Ich hatte vordem die *Celsior*, die in der Form so ähnlich(eierförmig) aussieht und sich mit den Jahren durch die Fremdbestäubung ebenfalls ins blaue gehend gefärbt hat.
    Das war eine interessante Erfahrung.
    Das beste daran war aber, daß sie einen ganz tollen Geschmack hatte.
    Leider ist mir der Samen abhanden gekommen und ich habe sie auch nicht mehr im I.net gefunden.
    Nun gibt es stattdessen halt die *lila russische Pflaume*, die ich bei ebay ersteigert habe.
    Wer mag, dem sende ich gern den Link zu diesem Angebot, das immernoch besteht.

Ich freue mich schon auf das bevorstehende Gartenjahr und es *kribbelt* schon in den Fingern.
    Ich habe vor einer Woche Paprika in Bechern ausgesät und warte sehnsüchtig darauf, daß sie sich zeigen.:grins:
    Viele Grüße aus Thüringen
    Petra

ich habe von hn k. 15 samen blue berry und 15 samen dancing with smurf gekauft.

Hallöchen Surfhexe,

ich habe nach Deinen 2 Sorten im I.net gekugelt und nichts gefunden.
    Besonders bei Blue berry klingt mir das so garnicht nach Tomaten...

Gern wird auch die *Tomatillo* als Tomate bezeichnet. Die ist tatsächlich richtig tiefblau-aber hat nichts mit Tomaten gemeinsam.

Wo genau kann man denn was von Deinen Sorten erfahren..?

Viele Grüße
    Petra

oooh-danke an Euch:)

Wo kriegt man den Samen denn her? Auf der Seite habe ich keine Hinweise dafür gefunden..
    Aber die *Celsior* ist dort mit aufgeführt*hoffnungsvoll blick*:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten