Blattläuse oder etwas anderes?

Holunder58

Neuling
Registriert
27. Mai 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
an unserem kleinen neuen Apfelbaum und Jasmin-Strauch haben sich ganz viele kleine schwarze Tierchen breit gemacht. Wir fragen uns, ob das Blattläuse sind oder andere Schädlinge und ob es etwas bringen würde kleine Marienkäferlarven zu bestellen, in der Hoffnung, dass sie die Läuse fressen. Habt ihr da Erfahrung und könnt die Lage beurteilen? Gibt es andere Tips?
Wir wären super dankbar! Schönes Wochenende!
20220527_130231.jpg
20220527_130231.jpg
20220527_130225.jpg
20220527_130131.jpg
20220527_130104.jpg
20220527_130116.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Das scheint mir unterschiedliches Getier. Das auf dem ersten Bild sind schwarze Läuse. Kannst Du mit Seifenlauge besprühen ( nicht in der Sonne). Das andere scheinen geflügelte Läuse zu sein. Ist schon ne Menge. Ich würde es bei beiden erstmal mit Seifenlauge (Kaliseife = Schmierseife) probieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin auch für flügellose und geflügelte Läuse.

    Wenn man sich das vorletzte Bild gründlich ansieht, dann sind da in der einen vertrockneten Blüte (?) so orangene Stipsen. Schau dir die mal gründlich an, ob das nicht schon Marienkäfereier sind - dann solltest du die Finger von der Schmierseife/ Kalilauge lassen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben auch sehr viele Läuse an allen möglichen Pflanzen. Bei Jungbäumen /-pflanzen würden ich genauer beobachten. Ansonsten mache ich nichts. Die Rosen bspw. lasse ich so,
     
  • Fluppe

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2022
    Beiträge
    7
    Die sind an meiner jungen fetten Henne. Die schwarzen. Kann ich das lassen. ? Danke 9B44F26D-6181-412F-B8C1-0A7B2FA90A0B.jpeg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.325
    Wenn keine Früchte in der Nähe, mit Tabakwasser besprühen...
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Nikotin wurde früher ausgiebig als Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft eingesetzt. In den 80er-Jahren hatte das ein Ende: Auf Grund der hohen Giftigkeit verbot die EU den Einsatz von Nikotin als Pestizid. Dennoch finden sich in Lebensmittelproben immer wieder erhöhte Rückstände, darunter auch an Obst- und Gemüse aus Deutschland (Salat, Beeren, Pilze). Auch vor diesem Hintergrund sollte man auf Tabaksud bei der Bekämpfung von Blattläusen verzichten.

    Nikotin als Pflanzenschutzmittel in Europa verboten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Blattläuse oder doch nicht??? Gartenpflege 4
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 9
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    FrauSchulze Blattläuse auf Zimmerbasilikum Kräutergarten 5
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    S Blattläuse an Möhren? Obst und Gemüsegarten 11
    D Blattläuse bei Hydroponik Obst und Gemüsegarten 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Hilfe gegen Blattläuse - keine Chemie Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten