Blattläuse an Topf-Nutzpflanzen - schnell und sicher aus die Laus!

Zupaflyer

Neuling
Registriert
14. Juni 2006
Beiträge
2
Blattläuse an Topf-Nutzpflanzen - schnell und sicher aus die Laus!

Hallo!

Ich habe auf meinem Fensterbrett einen Topf mit Minze stehen, der bis vor wenigen Tagen mit Blattläusen (diese "normalen" kleinen grünen Viecher) befallen war.
Dann kam mir eine Idee, die ich nicht unversucht lassen wollte: DIE BIESTER ERSTICKEN!

Ich habe um den Rand des Topfes Frischhaltefolie gewickelt und so eine praktisch luftdichte seitliche Abdichtung geschaffen. Dann habe ich eine dünne zylindrische Vase (war grad greifbar - geht auch was anderes) genommen und in die Mitte zwischen die Pflanzen gestellt.
Und nun der eigentliche Trick: Neben die Vase habe ich ein brennendes Teelicht gestellt (das natürlich die Pflanzen nicht versengen sollte), auf die Vase einen kleinen Kochtopf verkehrtrum gehängt (weil die Folie den heißen Gasen nicht standhält) und die Frischhaltefolie an den Topf angelegt, damit keine frische Luft ins "Zelt" kommt.
Nach 1..2 min ist die Kerze aus Sauerstoffmangel erloschen. Diesen Aufbau habe ich dann einfach den Tag über stehen lassen.
Am Abend habe ich alles wieder abgebaut und konnte nur noch tote Blattläuse finden. Auch Tage später war keine einzige Blattlaus mehr zu sehen!
Ich hab sie also anscheinend ALLE ERWISCHT! :D
Der CO2-Überschuss schadete den Pflanzen auch nicht - hat ja eher eine düngende Wirkung.

Weil das so gut und TODSICHER funktoniert hat und ich diese Methode noch nirgends gefunden habe, wollte ich das mal in ein Forum schreiben und es andere Pflanzenfreunde wissen lassen.
Vielleicht findet's ja Nachahmer ;)

Schöne Grüße,
der Zupaflyer
 
  • SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    Hallo!

    Das is natürlich auch keine schlecht Idee!! :)
    Bei Zimmerpflanzen stecke ich immer eine Tüte drüber und laß das 2-3 Tage stehen ("Pflanzensauna") ;) -hat im Prinzip fast die selbe Wirkung nur geht deins schneller... :)
     

    Zupaflyer

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    2
    Nachtrag

    Hallo nochmal!

    Also das Prinzip lässt sich natürlich auch an die gegebenen Umstände anpassen, z.B. bei größeren Pflanzen, indem man einen (vorzugsweise durchsichtigen) Müllbeutel über die Pflanze stülpt und diesen nach dem entzünden der Kerze um den Topf mit einem Strick oder mit einem Gummiband festzurrt. Nimmt man dann ein Teelicht mit kleiner Flamme (oder kürzt den Docht entsprechend), entsteht auch nicht zu viel heißes Gas auf einmal, das den Müllbeutel oder die Pflanze(n) dahinschmelzen oder -brennen lassen könnte. Man muss natürlich vorsichtig sein - is kla, ne?
    :D

    Mit grünlichen Grüßen,
    der Zupaflyer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 9
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    FrauSchulze Blattläuse auf Zimmerbasilikum Kräutergarten 5
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    S Blattläuse an Möhren? Obst und Gemüsegarten 11
    D Blattläuse bei Hydroponik Obst und Gemüsegarten 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Hilfe gegen Blattläuse - keine Chemie Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten