Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe in meinenm Zimmer eine CHilipflanze und die Blätter sind stark von Blattläusen befallen. Kann mir jemand sagen, wir ich sie töten kann? Mit brenesselsus is nich so gut leider.. gibts andere tipps?
Mfg
Cox
Ich hatte gegen ungeliebte Tierchen an meinen Pflanzen bisher folgende Erfolge:
1.) Schmierseifenbrühe - Schmier- oder Neutralseife mit Wasser anrühren und besprühen
die Schmierseife verklebt die Tierchen und sie nippeln ab.
2.) Aschenbechersud - den Inhalt aus einem Aschenbecher mit Wasser ansetzen und nach 24 h absieben. Mit dieser Pampe besprühen.
Da weiss ich nicht was sie nicht mögen.
Zusätzlich umtopfen mit möglichst viel neuer Erde, um evtl. Bewohner zu entfernen. Muttern hat dann immer den Wurzelballen noch ordentlich ausgewaschen, eine Weile in nen Eimer Wasser gestellt.
Ich hoffe, dir einen Ti pp gegeben zu haben und wünsche dir VIEL ERFOLG!!!
ja, das is doch schonmal was! Ich versuche heut mal den tipp mit der seife, weil ich an keine asche komme - alles nichtraucher ich hoffe das klappt!
Ich melde mich
Seifenbrühe! ich hab mir heut vorgenommen, das mal auszuprobieren, aber ich weiß irgendwie nich recht wie^^ wenn ichs angerührt hab, wie soll ich das dann auf die pflanzen sprühen??
und noch was: ist es für die pflanze nicht schädlich, wenn sie mit seife besprüht wird? ich hab mal gehört, dass man sie mir parfum besprühen soll, aber das is doch auch schädlich oder nich?
Seifenbrühe! ich hab mir heut vorgenommen, das mal auszuprobieren, aber ich weiß irgendwie nich recht wie^^ wenn ichs angerührt hab, wie soll ich das dann auf die pflanzen sprühen??
und noch was: ist es für die pflanze nicht schädlich, wenn sie mit seife besprüht wird? ich hab mal gehört, dass man sie mir parfum besprühen soll, aber das is doch auch schädlich oder nich?
anrühren, in eine alte Sprühflasche (z.B. alte Glasreinigerflasche) und am besten in der Dusche oder Badewanne damit rundrum einsprühen. Auch unter die Blätter und in die Ecken.
Nach 3 Tage etwas das ganze nochmal wiederholen, um die evtl. Überlebenden auch noch auszurotten.
Nach ein paar Tagen mit klarem Wasser (mit der Duschbrause) duschen.
Und wichtig: Sch attig! Nicht in die S onne stellen!
Neutralseife gibts irgendwo im Waschmittel od. Putzmittelregal, ist immer in so kleinen Eimerchen. Ich nehme immer die vom Haka-Werk. Keine andere Seife nehmen.
Parfüm ist schädlich.
Und nun viel Glück und Gelingen bei der Ausrottung....
ich habe nun eine etwas kleinere pflanze und wenn ich 1 Liter Wasser und 1 Esslöffel mische, wird das glaub ich etwas viel kann man da auch weniger machen, z.b. 0,5 Liter Wasser und einen halben Esslöffel Seife??
ich habe nun eine etwas kleinere pflanze und wenn ich 1 Liter Wasser und 1 Esslöffel mische, wird das glaub ich etwas viel kann man da auch weniger machen, z.b. 0,5 Liter Wasser und einen halben Esslöffel Seife??
Habe das Problem ebenfalls bei einer Chili Pflanze gehabt. Die Blattläuse habe ich dann von Hand abgelesen und entsorgt anschließend hab ich die Pflanze mit einer Schmierseifenlauge abgewaschen. Allerdings warte ich jetzt darauf, dass die Blätter wieder eine normale Form bekommen. Sind halt jetzt überall mit Buckeln überzogen. Wie lange dauert es, bis sich eine solche Pflanze davon erholt?
kann ich auch nicht. Voll eklig.
Ich hab an meiner Kamille heute auch welche gefunden. Alles voller Blattläuse und Ameisen.
Jetzt hab ich noch nach dem Hausmittelchen gesucht und nu geh ich runter und lass die Skalare das ablesen. Also Kopfüber ins Aquerirum mit den Kamille (sie blü+ht noch nicht denke sie wird das einige Minuten überleben) und dann wird eingesprüht!!!
Werde berichten ob sich Skalare als Läusepflücker eignen. Notfalls kann ich ja nochmal mit den Kampffischen rangehen..............
Also ich hab's noch nicht ausprobieren müssen - aber es ist nur eine Frage der Zeit:
Ohrwurm-Hotels
einen mit Holzwolle (oder Heu) locker gefüllten Terracotta-Blumentopf. Wichtig ist, dass der Rand (bzw. ein Teil) des Blumentopfes einen Ast berührt (als "Brücke" für die Ohrwürmer) und die Öffnung nach unten zeigt. Dieser Topf kann auch über einen Zaunpfahl gestülpt werden oder auf den Boden aufgestellt werden. Die Holzwolle (bzw. das Heu) 1 x jährlich auswechseln...
Hallo,
vielleicht stelle ich mich ja ein wenig dämlich an...... aber bitte was ist SCHMIERSEIFE ????
War gerade beim Schlecker und die Mitarbeiterin sah mich an, als fragte ich nach etwas Historischem...
Schmierseife ist eine flüssige, parfumfreie Seife einfach gesagt.
Wird heutzutage im Haushalt kaum mehr verwendet, macht ja auch nicht gleichzeitig Falten weg, die Hände weich, die Haare splissfrei, nicht erfolgreich, nicht sexy und man wirkt bei der Verwendung auch nicht 20 Jahre jünger....
Eine einfache Seife halt.
LG
elbono, der manchmal sich die guten alten Zeiten wieder wünscht...
Werde gleich morgen nochmal bei einem anderen Schlecker einkehren, denn auch bei den Putzmitteln hatte ich nix gefunden. Stand da fast eine halbe Stunde in dem Laden vor den verschiedensten Regalen und hatte selbst ein "altes Hausmütterchen" gefragt.
Werde gleich morgen nochmal bei einem anderen Schlecker einkehren, denn auch bei den Putzmitteln hatte ich nix gefunden. Stand da fast eine halbe Stunde in dem Laden vor den verschiedensten Regalen und hatte selbst ein "altes Hausmütterchen" gefragt.