Mutts, es lassen sich noch andere Insekten und Käfer den Liguster schmecken, z.B. der Otiorhynchus ligustri, ein Rüsselkäfer. Auch der Dickmaulrüßler frißt Liguster.
hallo
ich bin auch kein freund von giften, aber manchmal geht es nicht anders.
wenn man seine hecke erhalten will, hilft nur spritzen.
man kann nicht alles hinnehmen, nur weil es "die natur ist". sonst gewinnen die insekten die oberhand und fressen alles kahl. das ist nicht sinn des ganzen.
lilliput, du solltest die hecke zurückschneiden, bevor die larven in den boden zum verpuppen abwandern. danach ein insektizid spritzen. oder eben die spritzbrühe aus dem link von luise ac versuchen.
sonst hast du nächstes jahr ein noch grösseres problem mit noch mehr wespenraupen und noch mehr fraß.
nachbarn hatten die gleiche wespe und deren ligusterhecke war ein einziger schweizer käse. die hecke musste im darauffolgenden jahr nochmals behandelt werden. dann war ruhe.
hier kann jeder nachlesen:
http://www.arbofux.de/ligusterblattwespe.html
und ich verstehe absolut nicht, weshalb du (und stupsi) mich hier so angreifst.Ich verstehe absolut nicht, wieso jemand wegen so ein paar Löchern in Blättern einer Hecke, die niemanden ernährt und auch sonst die Blätter nicht zur Ernährung von irgendwem beitragen; wo Tierchen fressen, die keine Krankheiten übertragen und auch sonst nicht schädlich sind, solch einen Aufriß macht.
Dafür habe ich auch noch ein anderes Beispiel:Anders herum dienen diese Raupen und Wespen wieder anderen Tieren als Nahrung oder die anderen werden mitgetötet.
Den Tipp hatte ich irgendwo aus dem Inet... hätte auch nie gedacht, dass es funktioniert, aber es hat.interessant das mit den gespinstmotten als vogelfutter.
Ach, nee, wohl doch nicht so ungefährlich das Gift.In Naturschutzgebieten darf das Biozid aufgrund von Richtlinien zum Schutz seltener Tiere nicht eingesetzt werden. Deshalb sind der Kronprinzessinnenweg und die Havelchaussee (Steglitz-Zehlendorf) sowie die Schönwalder Allee (Spandau) von der Sprühaktion ausgenommen.
Naja, vor ein paar Tagen hat man aus einem Flugzeug/Hubschrauber in Dorsten das Gift während der Pause über einem Schulhof versprüht... 15 Kinder kamen ins Krankenhaus.Ob da Chemie versprüht aus Flugzeugen helfen wird? (...)Ach, nee, wohl doch nicht so ungefährlich das Gift.
Genau das ist es ja.es wird ja immer wieder gesagt, die natur hilft sich selbst und das problem wird auf natürliche weise gelöst. entweder durch tierische freßfeinde oder durch krankheiten, die diese schädlinge dahinraffen.
Vor diesem Satz von Dir ziehe ich jetzt ganz tief meinen Hut!!ich bin sehr nachdenklich geworden.