Blattfrass am Liguster - wer kann helfen?

Hi!
Ich würde Hilfe brauchen, meine Ligusterhecke ist nach 4 Jahren endlich schön gewachsen, nur habe ich heuer an den Blättern Frassstellen entdeckt und auch ein Getier fotografiert, welches wahrscheinlich frisst. Kann mir jemand helfen und weiß Rat??

Danke Liliput

Anhänge

• Käfer Liguster_groesser.jpg
    Käfer Liguster_groesser.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.642
  • hallo
    das ist die ligusterblattwespe. gut zu erkennen an den roten hinterbeinen.
    genaue infos gibts bei t. google oder auf arbofux
    bei starkem befall die hecke zurückschneiden und ein insektizid spritzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es gibt einige Insekten die an Blättern fressen, manche auch um Nester zu bauen oder Eier abzulegen.
    Kenn das Insekt leider nicht aber solange es nur ein paar sind und die Pflanze nicht völlig kahl wird mach dir keine Sorgen.

• Vielen Dank, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich um die Blattwespe handelt, die ein ziemlich gefrässiges Tier ist. Muss jetzt mal schauen, was ich machen kann, die haben schon ganz schön gefressen....

LG liliput

Anhänge

• Blattwespe.jpg
      Blattwespe.jpg
      314,2 KB · Aufrufe: 2.393
    Doppelt deshalb, weil ich nicht wußte, wo es genau hingehört..... Aber danke für die Aufmerksamkeit! Hast du eine Idee??

lg liliput

• Danke an barisana, werde mal nach einer Spritzmöglichkeit schauen. Ist derzeit nur ein kleiner Teil befallen, wir haben aber 40 Meter Hecke.....

lg liliput

• Das ist die Natur aber nein es muss ja alles vollkommen gerade wachsen und gesund aussehen im Garten und schon wird wieder Gift vorgeschlagen und angewendet!
    Ich könnte manchmal echt......:schimpf:

Nicht aufregen @Stupsi, lass sie doch alles töten, was evtl. auch andere Schädlinge frisst... dann kann sie die Wirtschaft weiter ankurbeln indem sie dann für die anderen "Schädlinge" wieder neues Gift kauft...
    Aus dem Giftgemisch ergibt sich dann irgendwann ein absolut "reiner" insektenfreier Garten... was will Mensch mehr?
    (wer Ironie gefunden hat darf sie behalten)

Hier eine Beschreibung des brutalen Liguster-Vernichters...

An Stupsi!

Bin der letzte, der Gift spritzen will, wenn du eine tolle Idee hast, wie ich 40 Meter Hecke nach 4 jähriger Arbeit anders retten kann, bin ich begeistert! Die Tierchen (falls du mal nachliest) fressen binnen zwei bis drei Wochen Grossflächen ab.... Bin für jeden anderen Tipp DANKBAR!!

lg liliput

@Liliput. Ich kann dich bestens verstehen!!! Mein Busch wird nämlich auch angefressen und ich will die Viecher auch auf jeden Fall loswerden!!!

Bin der letzte, der Gift spritzen will, wenn du eine tolle Idee hast, wie ich 40 Meter Hecke nach 4 jähriger Arbeit anders retten kann, bin ich begeistert! Die Tierchen (falls du mal nachliest) fressen binnen zwei bis drei Wochen Grossflächen ab.... Bin für jeden anderen Tipp DANKBAR!!
    Auch wenn ich nicht @Stupsi bin... ;) den Link von @luise-ac finde ich ein tolle Alternative und giftfrei.

Aus meinem Link kannst Du auch lesen, dass erstens der "Spuk" im Juni vorbei ist und zweitens lediglich die Larven an die Blätter gehen. Die erwachsenen Tiere leben von Nektar, Pollen und kleinen Insekten.

Diese werden Dir auch Deine vierjährige Arbeit nicht zerstören, alleine durch die jährlichen Heckenschnitte entfernst Du mehr Blattwerk als die Larven je schaffen..

Einfach leben und leben lassen, dann macht ein Garten viel mehr Spaß, kostet weniger Nerven und weniger Geld für die Baumarkt- und Giftwirtschaft..

Mir "zerstören" Blattschneiderbienen jedes Jahr Teile meiner geliebten Zitruspflanzen, vorzugsweise die frischen grünen Blätter... so what, sie brauchen das Grün nun mal für ihr Nest und ihren Nachwuchs... und nachwachsen tun die Blätter auch wieder.

hallo
    ich bin auch kein freund von giften, aber manchmal geht es nicht anders.
    wenn man seine hecke erhalten will, hilft nur spritzen.
    man kann nicht alles hinnehmen, nur weil es "die natur ist". sonst gewinnen die insekten die oberhand und fressen alles kahl. das ist nicht sinn des ganzen.

lilliput, du solltest die hecke zurückschneiden, bevor die larven in den boden zum verpuppen abwandern. danach ein insektizid spritzen. oder eben die spritzbrühe aus dem link von luise ac versuchen.
    sonst hast du nächstes jahr ein noch grösseres problem mit noch mehr wespenraupen und noch mehr fraß.

nachbarn hatten die gleiche wespe und deren ligusterhecke war ein einziger schweizer käse. die hecke musste im darauffolgenden jahr nochmals behandelt werden. dann war ruhe.

hier kann jeder nachlesen:
    http://www.arbofux.de/ligusterblattwespe.html

Zuletzt bearbeitet:
    Der Wirkstoff der ersten drei von dort empfohlene Mittel enthält Neonicotinoide, genau das Mittel, das hier beschrieben (und in Teilen endlich) verboten wurde.

Die beiden anderen enthalten Pyrethrine, von denen gesagt wird
    Pyrethrine sind nicht nützlingsschonend. Ihre Wirkung auf Insekten tritt innerhalb weniger Minuten in
    Quelle

Alle genannten Mittel gelten als "nicht bienengefährlich", was das bedeutet hat @Gecko als Imker mal sehr plastisch erklärt.
    "Nicht bienengefährlich" heißt, dass 51 % der Bienen überleben.... was im Umkehrschluss dann bedeutet, dass 49 % daran sterben dürfen... und dann sind wir wieder beim obigen Link über das Bienensterben....

Ich weiß nicht wie groß das "Schadbild" wirklich ist, aber die genannten Mittel halte ich für schlimmer als angefressenen Blätter (die beim Heckenschnitt wahrscheinlich eh entfernt werden würden).

Daher würde ich bei Befall trotz allem den Link von @luise-ac bevorzugen, bevor ich auch alle Nützlinge in der Hecke töte.

An Stupsi!

lg liliput

Erst mal denk ich wie feiveline, das ist nur eine Zeit so und dann hört das auf und die Blätter wachsen nach.
    Davon geht nicht die ganze Hecke ein da es nur einige Blätter betrifft nicht mal alle wie man auf deinen Bildern sieht.
    Es ist keine Heuschreckenplage oder so....

Was du nicht bedenkst...mal abgesehen das es ebend GIFT ist heißt die Umwelt schädigt sprich auch andere Insekten(les mal was übers Bienensterben)deine Hecke und auch uns Menschen....wenn man Gift nimmt um EINEN Schädling zu vernichten kommen auch die Nützlinge nicht mehr, dann hast du ein paar Tage Ruhe, die Hecke wird von dem Gift auch leicht geschädigt und dann kommen wieder andere Schädlinge und dann nimmst du wieder Gift usw...
    Im Endeffekt machst du nur Firmen wie Bayer reicher und dich und deinen Garten immer ärmer.

Pflanzliche Mittel wurden genannt und nun musst du entscheiden was du möchtest, ich mein es echt nur gut!

• Oben Unten