Bine-67 und ihr Garten

Hi Bine,
da hast Du aber ordentlich reingehauen heute - hoffe, daß mit den Rückenschmerzen hält sich in Grenzen, Du dafür umso stolzer auf Dich bist!
Einen erholsamen Abend wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

• Hi Eva-Maria,

naja, heute morgen hatte ich tierische Rückenschmerzen, OBWOHL ich gestern nicht rumgegraben habe. Mal sehen, wie sich das nun heute macht.... vielleicht brauch ich das ja einfach :grins:

Ja, so ein bissi stolz bin ich schon ab und an auf mich :) Habe schließlich jeden Winkel unseres Grundstücks von Hand umgegraben, entunkrautet und angelegt....

Bine, die Dir ebenfalls einen schönen Abend wünscht :?

Ja gadie, das muss es sein.... Also heute Nacht/Morgen gings meinem Rücken erstaunlich gut, besser als in der Nacht zuvor....

Mal sehen, wie das heute Abend aussieht. Habe heute noch weiter gebuddelt, Schotter geschleppt (in Eimern), 3 Pflanzsteine auf die Mauer gesetzt und jede Menge Erde in Eimern (leider kein Schubkarren-Zugang möglich) vom Garten hinten nach vorne geschleppt.
    Zum Glück kam dann mein "Time-out" Piepsen vom Handy, Zeit zum Duschen und Kind abholen, sonst würde ich wohl jetzt noch schleppen.... Es wollen noch einige Eimer Erde von hinten nach vorne getragen werden.
    Wenn nun die Metereolügen Recht haben und es morgen regnet, ist erst mal Pause...

Viele Grüße von Bine, die am liebsten schon bepflanzen würde.....

• Hallo Bine,

mei, was für eine Arbeit. Ist ja interessant, dass dein Rücken besser mit als ohne solcher Tätigkeit leben kann.:grins:

Die Nostalgie schaut in deinem Beet sehr gut aus. Ich wünsche dir mit ihr ganz viel Spaß. Sie ist wirklich wunderbar. Welches Gras steht denn rechts daneben, die Silberfeder ist es doch nicht, oder?

Ich wünsche dir einen schönen Abend ohne "Rücken".:)

• Hi Maren,

na ich bin echt gespannt, wie es morgen aussieht mit „Rücken“, nach den vielen schweren Eimern….

Ja, ich mag die Nostalgie auch sehr. Das Gras rechts daneben ist Calamagrostis x acutiflora „Overdam“. Recht hinten ist ein Miscanthus sinensis Gracillimus und das links müsste ein Glanzgras sein. Die Silberfeder steht ein Stück weiter hinten …

Viele Grüße,
    Bine

Hab hier mal noch zwei Fotos mitgebracht:

Einmal der Status meines Beetes heute:
    eingangsbeet 0609.jpg

Evtl. setze ich noch einen Pflanzstein vor die drei neuen, damit ich die Erde noch höher anfüllen kann. Da soll schließlich eine Rose hin, die mag ja tiefe Erde... und unten drin liegt ja das Gewebevlies, da gehts nicht so leicht weiter....

Und Besuch bei den Cosmeen:
    Cosmeenbesuch.jpg

Bine

• Hallo bine.

Es sieht so ganz ordentlich bei dir aus, obwohl du gerade am graben bist!!! Wink Wie macht du das? Ich wünsche Dir gutes Gelingen, und weniger Rückenschmerzen.

Schönen Tag,

Lika

Hi Roselinchen,

bei mir war es die letzten beiden Jahre so, dass erst Ende August/Anfang September die Vorbereitungen fürs Beet-Anlegen angegangen werden konnten, weil erst dann Mauern etc. fertig waren. Ich hab meist bis in den späten Oktober noch richtig viel gewühlt.... So wird das dieses Jahr auch nochmal. Dann sind erst mal soweit alle Mauern fertig und Beete angelegt und ich muss nächstes Jahr fast "nur noch" gärtnern, ohne größere Erd- und Schotterbewegungen (hoffe ich....).
    Aber im Verhältnis zum ersten Gartenjahr hab ich ja dieses Jahr fast nix gemacht..... :rolleyes:

Viele Grüße
    Bine

Hi Lika,

na ich grabe ja nur an einerm Ort und schütte an einem anderen Ort die Erde wieder ab... da kann ja der Rest vom Garten halbwegs ordentlich aussehen... zumal ich den ja letzte Woche erst komplett gehackt habe. :)
    Oder wie meintest Du das?

Ja, mein Rücken braucht wohl Bewegung. Trotz der Arbeit gehts ihm heute ziemlich gut....

Heute war Regenpause, hoffe, die dauert nicht so lange....:oops:

Viele Grüße
    von Bine die ganz ungeduldig ist und pflanzen will.....:d

• na ich grabe ja nur an einerm Ort und schütte an einem anderen Ort die Erde wieder ab... da kann ja der Rest vom Garten halbwegs ordentlich aussehen... zumal ich den ja letzte Woche erst komplett gehackt habe. :)
    Oder wie meintest Du das?

Hi bine67

Ich habe heute nur ein kleines Beet angelegt, und es sieht schrecklich schmutzig im Garten aus. Die Pflastersteine und mein Gras sieht ziemlich mitgenommen aus. Aber es hat wieder kräftig angefangen zu regnen.Wink. Da muss ich vielleicht doch nicht so arg meine Pflastersteine mit der Bürste bearbeiten. Razz.

LG Lika

• Hi Lika,

na, wenn ich umpflanze, einpflanze oder hacke, dann kommt auch schon mal Erde auf den Rasen und die Steine..... aber nur Erde in einen Eimer rein und am Zielort raus macht ja nicht so viel Schmutz :)

Viele Grüße,
    Bine

Nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder hier und hab ein paar Fotos mitgebracht:

Anemone:
    anemone.jpg

Mein derzeitiges Projekt, das Eingangsbeet: Habe noch einen Pflanzstein gesetzt und dieselben dann alle bepflanzt, dann noch weitere 20 Eimer Erde geholt und verteilt. Mein Mann hat die restlichen Steine gesägt und geklebt, so dass ich nun hier frei werkeln kann...
    Habe heute jeweils neben der roten Rose und und am anderen Ende des Beetes neben einer rosa Rose einen Lavendel ausgebuddelt und ins neue Beet verfrachtet. Dass hier was fehlt, sieht man eigentlich gar nicht...
    Im neuen Beet sehen die Lavendel sehr wuchtig aus. Mal sehen, ob ich sie da lasse... was meint Ihr?
    Außerdem haben wir schon mal die Steine, die da im Beet einziehen sollen, von hinten nach vorne geschafft, so dass ich hier nächste Woche hoffentlich loslegen und sie platzieren kann.
    eingangsbeet 1209.jpg lvaendel weg.jpg

Blick in den hinteren Garten. Die rote Rose links soll nach vorne ins Beet, eigentlich direkt hinter den Lavendel, wenn sie da nicht zu wuchtig wirkt... Hier an den Rosenbogen soll dann eine wirkliche Kletterrose, die nicht nur so tut als wäre sie eine :) Oder eine Clematis... ?
    garteneinblick.jpg

Am Hibiskus sammeln sich derzeit viele Feuerwanzen, hoffe mal, die machen da nix Schlimmes... Der Viburnum rhytidophyllum zeigt Blütenansätze:
    hibiskus-schneeball.jpg

Die Nostalgie blüht und duftet herrlich, ebenso wie diese nette gelbe Rose "Polygold":
    nostalgie blüht.jpg rose gelb.jpg

So, das wars für heute. Mal sehen, was sich bei Euch so getan hat :)
    Bine

Guten Morgen Bine
    ..längere Abwesenheit? Vier Tage sind nicht lang,für freischaffende Gärtengestalter wie euch, vergehen die doch wie im Fluge:grins:

Was sind das für Steine die Mann sägen kann? meiner schneidet die Steine immer mit einer Flex:rolleyes: :grins:

Deine Rosen,schön,besonder's diese ''Nostalgie'' gefällt mir gut.

Am Rosenbogen würde ich daruf achten eine Kletterrose zu bekommen die remontierend ist,habe bei meinen den Fehler gemacht, auf dies nicht zu achten,:( somit hatte ich nur im Juni eine Rosenblüte am Bogen.
    Frau lernt halt nie aus!

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

Hallo Rosa-e-linchen:d

.... für freischaffende Gärtengestalter wie euch, vergehen die doch wie im Fluge
    Da haste allerdings Recht....

Was sind das für Steine die Mann sägen kann? meiner schneidet die Steine immer mit einer Flex
    Naja, wir haben uns "sägen" angewöhnt, weil "flexen" ja so komisch klingt. :) Sind Sandsteine, die er ebenfalls mit der Flex bearbeitet hat...

Am Rosenbogen würde ich daruf achten eine Kletterrose zu bekommen die remontierend ist,
    Oh danke für den Hinweis. Da werde ich drauf achten - wenns denn eine Rose wird und keine CLematis :)

Auch Dir eine schöne Woche,
    Bine

Weil sonst nicht viel passiert ist, langweile ich Euch mal wieder mit meinem Eingangsbeet :)

Habe heute das Beet weiter bearbeitet: die Schachtelhalmwurzeln rausgepuhlt, noch ein Stück Vlies gaaanz unten im Beet eingebaut (ca. 30-35 cm tief) und noch mehr Erde angefüllt, außerdem noch einige Eimer Kompost eingearbeitet, denn der Boden ist lehmig und klebt nach dem Extremregen gestern Nacht gar fürchterlich. Der trockene Kompost verbindet sich gut mit dem nassen Lehmzeug und alles wird feinkrümeliger....

Dann hab ich natürlich die Steine drappiert und alles schön glatt gezogen und schon mal ein Miscanthus sinensis "Kleine Fontäne" - noch im Topf - ins Beet gestellt. Hoffe mal dass das wirklich eine Fontöne ist, das weiss man ja nie so genau bei dem Zeug aus dem Baumarkt-Gartencenter..... :rolleyes:

Und so sieht es jetzt aus:
    eingangsbeet 1309.jpg eingangsbeet 130910.jpg

Es fehlen noch einige Eimer Erde, die war mir heute einfach zu nass und schwer....

To be continued....

Bine

Hey, woher weißt Du, dass ich bügeln muss.....:p

Hier mal wieder paar Bilder rund um den Garten:

Der Herbst zieht ein. Die Sommerblumen verblühen, die Stauden sehen auch nicht mehr ganz frisch aus und die Korkspindel ist schon ganz rot.....

flauschfedergras.jpg gräser+fuchsie.jpg

korkspindel.jpg mispel.jpg

Mispel+bleiwurz.jpg overdam-gelbrose-sonnenhut.jpg

overdam-nostalgie-rohrglanzgras.jpg rosen.jpg

fetthenne+morgensternsegge.jpg

vorgarten.jpg vorgarten2.jpg

nest.jpg Ein Nest von meiner Tochter für die Vögel :)

Gruß
    Bine

Hi Bine,

ich langweile mich keinesfalls. Sieht sehr schön aus, das neue Vorgartenbeet, die Steine sehen super aus.

Das Gräserbeet übrigens auch, da bleiben doch bestimmt die Nachbarn stehen und gucken, wirklich, wunderschön.

Ich wünsche dir noch angenehmes Bügeln und eine gute Nacht!

Hi Maren,

das ist schön, dass es Dir bei mir nicht langweilig ist :)

Ja, zuweilen bleiben Leute stehen und gucken, teils sagen sie auch nette Dinge über meinen Garten :D (stolzaufdieschulterklopf...)

Ja, das Bügelbrett ruft immer lauter, muss gleich gehen....

Gruß
    Bine