Bin ratlos !

  • Hab aus meinem Keller nach und nach ca. 12 Mäuse mit Lebendfalle und Schoki eingefangen und weiiiiiit weg im Park wieder ausgesetzt. Hat gut geklappt und die Mäuslein dürfen weiter leben nur eben nicht in meinem Keller. Seit dem ist Ruhe.
     
    Habe heute Nacht / Morgen was gefangen.

    Leider war ein Rotkehlchen in der Falle.
    Hatte die extra unter was platziert,
    aber es hat nicht geholfen.

    Mache jetzt erstmal mit dem Giftweizen in den Gängen weiter
    und suche nach einer Abdeckung ,die zuverlässig Vögel fern hält.

    :(


    Naja, ein paar Euro für Köderstationen sollte man schon noch übrig haben, gibt es eigentlich überall wo man auch das Gift erwerben kann.


    Sage es auch schon ungern, aber seit ich einen Rasenroboter habe, sehe ich nur noch tote Mäuse ... zwar gefangen von den Katzen.
    ;)

    Hab zuvor auch alles mögliche probiert, Wasser, Gift usw., aber die Wühlmäuse waren immer wieder da!
     
  • Hab jetzt gelesen man soll Thujen oder Wachholder pflanzen, beide mögen Nager nicht und hauen ab.
    Da die beiden Pflanzen ja nicht gerade beliebt sind bei Gärtnern.....aber ich muss sagen ich hatte auch ne Thuja in meinem Beet und nie Mäuse oder so und seit ich sie weggemacht habe ist auch eine da, kein Ahnung ob das Zufall ist oder doch stimmt, vielleicht können andere hier berichten?
     
  • Dazu war ich bisher zu faul. HAbe heute nachmittag mit einer Gartenfreundin in 15 km Entfernung telefoniert. Die hat seit zwei Jahren auch den Wühlmausgau. Denke über Supercat nach. Sie hat sowohl Katze, Hund und spezielle Köderboxen im Einsatz, leider bringt das auch nichts.
     
    Hallo Leidensgenossin . Ich hab das gleiche Problem . Ganzer neuer Rasen voll mit Wühlmausgängen. Ich habe jetzt etwas ausprobiert was zu funktionieren scheint. ab mir Buttermilch (nur 1 Becher zum probieren gekauft) ca 1 Woche im warmen stehen lassen und dann in 2 Eingänge eines Ganges gekippt. ca 15 minuten später konnte ich mir Mäusegemecker anhören. Wusste gar nicht das die schimpfen können. Also die Buttersäure scheint zu funktionieren. Ich werde mir mal eine Flasche pure Buttersäure bestellen und alle Gänge damit behandeln ( stinkt bestialisch und dann abwarten was passiert. Hattest du schon Erfolg?
     
  • Und wenn auch alle schreien "die Dinger funktionieren nicht!": bei mir piept seit 3 Jahren so ein Solarteil gegen Wühlmäuse und ich hatte in der Zeit nur einmal eine

    Ich habe zwar keine Solar , aber auch ein Gerät und seit 8 Jahren nie Probleme .....es sei denn GG vergisst neue Batterien einzusetzen über den Winter :rolleyes:
    War zwar recht teuer , aber bisher sein Geld wert.


    Mein Folienhaus wird von Knoblauch geschützt und dort verirrte sich noch nie eine rein.........man sollte nicht immer gleich alles als "Mumpitz" abtun.

    Beim einen funktionierts , beim anderen nicht oder derjenige macht was falsch :rolleyes:
     
  • Hallo Leidensgenossin . Ich hab das gleiche Problem . Ganzer neuer Rasen voll mit Wühlmausgängen. Ich habe jetzt etwas ausprobiert was zu funktionieren scheint. ab mir Buttermilch (nur 1 Becher zum probieren gekauft) ca 1 Woche im warmen stehen lassen und dann in 2 Eingänge eines Ganges gekippt. ca 15 minuten später konnte ich mir Mäusegemecker anhören. Wusste gar nicht das die schimpfen können. Also die Buttersäure scheint zu funktionieren. Ich werde mir mal eine Flasche pure Buttersäure bestellen und alle Gänge damit behandeln ( stinkt bestialisch und dann abwarten was passiert. Hattest du schon Erfolg?

    ranzige Buttermilch hat so gut wie nichts mit Buttersäure zu tun. Buttersäure heisst nur so weil sie dem Geruch von ranziger Butter nahe kommt.

    Ich wäre, fallst du dir so eine Pulle Buttersäure kaufen willst, sehr sehr sehr vorsichtig mit dem Zeug.
     
    Weil Buttersäure eine Säure ist und kein Stinkbömbchen aus den Scherzartikelladen nebenan. Sie ist genauso gefährlich wie Schwefel oder Salzsäure.
    Das Zeug stinkt bestialisch und das sehr sehr lange. Förster schützen damit den Jungbaumbestand vor Wildverbiss. Wenn das nur von 12 bis Mittag stinken würde dann wäre das wohl nicht das richtige Mittel.
    Du willst das Zeug in deinem Garten verteilen. ?!
    Solltest du davon was in deiner Wohnung verkleckern kannste so gut wie ausziehen.

    Bevor der Kauf oder sogar das anpreisen solcher Chemikalien in einem Forum propagandiert wird sollte man sich zumindesten die Gefahrenstoffkennzeichnung durchlesen.
    :mad:
     
    Hallo,
    ich weiß natürlich das das Zeug bestialisch stinkt. Ich weiß auch das es eine Chemikalie ist, die aber eben auch natürlich ist. Buttersäure ensteht beim ranzig werden von Butter und somit eben auch wenn man Buttermilch ranzig werden lässt.
     
    Hallo,
    ich weiß natürlich das das Zeug bestialisch stinkt.


    sehr gut ein Punkt

    Ich weiß auch das es eine Chemikalie ist,

    nochmal gut ein weiterer Punkt



    die aber eben auch natürlich ist
    .

    sicherlich enthält die Butansäure so heisst die Buttersäure nämlich wirklich, auch
    organische Verbindungen.

    also ein halber Punkt



    Buttersäure ensteht beim ranzig werden von Butter und somit eben auch wenn man Buttermilch ranzig werden lässt.

    und genau ab jetzt stehst du wieder bei Minus 10 Punkten.
     
    Danke für deine Notenvergabe aber das weißt du womöglich besser , als eine Chemikaliendatenbank? RESPEKT ! Das Buch das ich zuhause habe lügt dann wohl auch?


    Aber hier noch der Link der Chemikaliendatenbank
    http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_butte.htm

    und damit ist für mich hier Schluss, ewige Diskussionen die das Hauptthema verfehlen finde ich hochätzend und reizend.
     
    Auch zur Buttersäure liest und hört man gutes und schlechtes. Bei dem einen wirkt es Wunder, beim anderen gar nichts. Und so geht das bei jedem Mittel, ob Piepser, Säure, Fallen. Bei mir hat ein Piepser 2 Jahre super geholfen gegen Maulwürfe, dann haben die (der?) sich im Winter direkt am Piepser vorbei gegraben.


    Ausprobieren. Aber vorsichtig. Nicht, daß der Garten wegen des Gestanks unbenutzbar wird!!
     
    Jetzt ist auch weiter oben im Garten Alium dran.
    Werde morgen buddeln und Hasendraht drumherum anbringen. Habe heute fast 60 Liter Erde in Gänge gespült. Alle Nachbarn haben das gleiche Problem. So schlimm war es noch nie.
     
  • Zurück
    Oben Unten