bin auf der Suche nach einem guten Räucherofen

avenso

0
der Titel sagt ja schon einiges, aber ich kann mir ergoogeln was der Markt hergibt.....Erfahrungswerte wären mir da bei bestimmten Marken lieber.

Wer hat bitte Erfahrung mit der Räucherei von Fischen (speziell Forellen) mit welchem Hersteller. Das soll ein Geburtstagsgeschenk werden, an dem sich einige beteiligen werden. Muß also nix vom "geiz is geil" sein.

Zum Beispiel, was ist der Unterschied bei Räucheröfen mit Tür bzw. Schieber, was ist besser ?

Auf jeden Fall soll es ein Räucherofen für Holzräucherei sein (nix elektr. oder gas).

Ich habe da schon ein paar Anbieter gefunden, aber da ich vom räuchern so viel Ahnung habe wie der Kochherd vom Wäsche waschen.....

Nun bin ich gespannt wer von den Experten hier mir was raten wird.

LG Frank, der sich jetzt fürs Starkbierfest fertig macht und dann morgen wieder rein schaut.

• Hi, heikles Thema :grins:

Meine Familie hatte mal einen Räucherofen gekauft der gar nicht sooo billlig war und hatten jedes mal die Forellenteile nach dem räuchern einzeln im Ofen liegen.
    Die wurden butterweich und rutschten dann vom Haken.
    Nach dem ein "Experte" sich das ganze angesehen hatte ging es los mit die Temperatur muß stimmen, der Abstand vom Holz zum Fisch, das Holz darf nur so und so verglühen etc. etc. etc.

Heißt: Würde so ein Geschenk nicht im Internet bestellen, geht in ein Fachgeschäft und laßt euch gut beraten oder verschenkt Geld und laßt den Beschenkten sich selber einen kaufen (vielleicht hat er mehr Ahnung).
    Am Preis allein kann man das nicht festmachen, da kommt so viel zusammen das die Räucherei wirklich erfolgreich ist.

• Zurück
    Oben Unten