Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Die Spatzenbilder sind sooo klasse!

Hast du die Möglichkeit, bei den Schwänen ab und zu vorbei zugucken?
    Normalerweise sind die Eier ja grau. Früher wurden Schwäne gezüchtet, deren Junge schon weiß waren. Diese wurden besonders gerne in den Parks der hohen Herren gehalten. Inzwischen haben sie sich natürlich gemischt. Es würde mich interessieren, ob es bei deinem Gelege 3 graue und ein weißes Küken gibt. Konnte leider nichts dazu finden, ob bei weißen Küken auch die Eier weiß sind. Ich hatte auch schon einmal eine Schar Küken gesehen, bei denen es graue und weiße gab.

• Oh danke, aber nur, wenn sie freiwillig einen Spaziergang machen möchte, dann soll sie mal spicken.... Normalerweise bleiben die Schwäne ja noch in ihrem Revier, solange die Jungen klein sind.

• Billa,

sind das klasse Bilder von den Falken, ich bin hin und her gerissen!
    Die Beute halte ich auch für eine Maus. Das Schwänzchen könnte er ja auch schon abgebissen haben.

Auch all deine anderen Bilder sind soooo schön.

Glückwunsch zu deiner neuen Kamera, ein guter Kauf.

So schöne Schwanenbilder wollte ich auch mal machen, anfangs ging's auch gut, aber dann kam Hochwasser und die Eier wurden nass und der Wasserspiegel stieg weiter ... aus der Traum, meiner und der der Schwäne. :(

Aber bei dir sieht's richtig gut aus, das wird was!

Toll die Falken, aber ich hoffe, die finden unsere Bäume zu klein für ihre Bedürfnisse ...

... und dein Guano-Spatz, sieht der fransig aus!, hihi, ist mir noch nie aufgefallen, die Vögel schütteln sich immer schneller, als man zusehen kann. Und dieser verstohlene Blick nach hinten ... so menschlich ...:grins:

Hast du die Meisen-Livecam schon entdeckt? Aber du hast ja ein ebensolches Schauspiel direkt bei dir zuhaus, wie geht's denn deinen Rotschwanzkindern?

Deine Bilder sind alle samt beeindruckend aber die Falkenbilder sind
    wunderschön.
    Wie toll das du so viel schönes gleich in deiner Nähe ablichten kannst

• Dankeschön. :)

Hast du die Meisen-Livecam schon entdeckt? Aber du hast ja ein ebensolches Schauspiel direkt bei dir zuhaus, wie geht's denn deinen Rotschwanzkindern?

Aber natürlich hab ich die entdeckt und abonniert. ;)
    Den Babys geht's gut. Ich guck nicht jeden Tag, aber ich sehe die Eltern immer fliegen. Heute regnet es, da kriechen die Raupen sicher bereitwilliger umher, und ich hoffe, sie finden sie ALLE.

:rolleyes:

• Da lümmelt doch schowidda ein Rosenkäfer drin herum! :grins:

P1000731.JPG

Da komm ich ja gar nicht mehr nach - so viele tolle Aufnahmen und Videos; ist ja schon voll was los bei Dir!
    Danke, dass Du das mit uns teilst! :cool:

Der hat halt Geschmack, dein Rosenkäfer. So eine Blüte hätt ich auch genommen, wenn ich einer wär. ;)

(Hier gibt's bisher weder Rosenkäfer noch Pfingstrosenblüten.)

Mensch ist das alles wieder schön! *schmacht*

Ich durfte ja jetzt etwas gesammelte Werke gucken, weil ich jetzt erst wieder am Rechner bin. (Smartphone-Bildschirm ist mir für deine Fotos zu klein.)
    Mit den Falken hast du wirklich eine Seltenheit eingefangen, die sehe ich fast ausschließlich in großer Höhe am Himmel kreisen, in Münster natürlich überhaupt nicht.

Tolle Bilder und Videos, Billa!

Dem "Gefiepe" nach müßte dein Falke ein Turmfalke sein.
    Hier wohnt im Nachbargarten ein Paar.
    Und Herr Falke fiept seine Angebetete genauso an!

Hab die Beiden zwar schon oft hier fliegen sehen, konnte sie aber
    leider noch nie fotographieren.
    Die sind mir zu schnell.
    Und wenn sie auf den Nachbarbäumen sitzen, kann ich leider nicht
    so weit ranzoomen!

Leider stehen auch Spatzen aus unserem Garten auf seinem Speiseplan!
    Die armen Spätzchen tun mir immer so leid!

Die Schwäne hast du auch super fotographiert!
    Wundert mich, daß die nichts dagegen hatten.
    Die können nämlich ganz schön böse werden; besonders, wenn
    sie ein Nest verteidigen.
    Dann fauchen die wie eine Katze!

LG Katzenfee

Da waren ca. 3-5m und ein Abhang dazwischen, und wir Fußgänger konnten uns nur oben ans Geländer lehnen und runtergucken. Da die Schwäne gut sichtbar an einem belebten Rad- und Spazierweg nisten, müssen sie sich schon dran gewöhnt haben. Das halbe Dorf spricht schon von ihnen, so à la "Mistregen, ne? Sind die Schwäne schon geschlüpft? Nee? Na, dauert nimmer lang."

:grins:

Die Schwäne hast du auch super fotographiert!
    Wundert mich, daß die nichts dagegen hatten.
    Die können nämlich ganz schön böse werden; besonders, wenn
    sie ein Nest verteidigen.
    Dann fauchen die wie eine Katze!

Mich hat mal einer in die Hand gebissen, als er sich von mir und meiner Kamera genervt fühlte. (Im Grunde hatte ich's verdient. ;))

A propos Turmfalken: gab was im TV drüber vor wenigen Wochen, wo es hieß, dass die Bestände sich sehr vermehrt haben, vor allem auch in den Städten, vor allem auch in New York! Dort lieben sie die Wolkenkratzer und die Windverhältnisse in den Straßenschluchten. Und Mäuse gibt's offenbar genug in der Stadt. :d

Sodele...da frisst wieder einer meine Rosen. Wer bloß? Spanner halt. :confused:

P1000987.JPG

Aha, bei den Lilienhähnchen darf tatsächlich zugeguckt werden... :rolleyes::grins:

P1000988.JPG

Die Babys werden langsam flaumiger. ;)

P1010026.JPG

Turmfalken lieben Tauben und die wird es auch in NewYork genügend geben.

Huhu,

Du meinst bestimmt Wanderfalken ... ! Turmfalken fressen wirklich zu fast
    100 % nur Mäuse, in Bauernhof- oder Stadtnähe einmal einen langsamen
    Sperling (und Großinsekten). Über die vermutlich auch der Film ... denn Wander-
    falken sind neben den Baumfalken die Jäger der Luft schlechthin ...

Gruß, Rudi

Huhu,

Du meinst bestimmt Wanderfalken ... ! Turmfalken fressen wirklich zu fast
    100 % nur Mäuse, in Bauernhof- oder Stadtnähe einmal einen langsamen
    Sperling (und Großinsekten). Über die vermutlich auch der Film ... denn Wander-
    falken sind neben den Baumfalken die Jäger der Luft schlechthin ...

Gruß, Rudi

Stimmt!
    Aber in großen Städten holen sie sich auch kleine Vögel. Aber wahrscheinlich keineTauben.
    Dann müssen unsere Falken auf dem Kirchturm Wanderfalken sein(hieß immer, es seien Turmfalken), denn die habe ich schon Tauben jagen sehen.

Billa, ich würde dir ja den Rüssler abnehmen, aber ich habe mich gerade von denen im letzten Jahr erholt.:(

Joa, wie schlimm sind/werden die denn? Einige wenige hab ich hier schon seit 3 Jahren gesichtet. Vorhin aber hat's mich doch umgehauen: hab heute ein Makro-Foto von einer Kirschlorbeerblüte gemacht und eben am Bildschirm viele sehr kleine Viecher entdeckt, die ganz den Körperbau von Dickmaulrüsslern haben! Leider sind die Minikäfer nicht scharf, sonst hätte ich sie hier vorgezeigt.

Falls das der Nachwuchs ist - was stellen die so an? Wenn's bei den jährlichen paar Fraßbuchten am Kirschlorbeer bleibt, wär's kein Drama ...

also Hausrotschwänze ... ?

Rudi, gibt's verschiedene Rotschwanzsorten? Und hast du Post 5570 mit Billas Rotschwanz-Babys in der Werkstatt gesehen?

Rudi, gibt's verschiedene Rotschwanzsorten? Und hast du Post 5570 mit Billas Rotschwanz-Babys in der Werkstatt gesehen?

Huhu,

ja habe ich, total schön ... ! Und richtig selten wäre mittlerweile eben der
    Gartenrotschwanz, der als Süd-Sahara-Zieher Dank Klimaentwicklung und
    Ausdehung der Wüstengebiete kaum noch eine Überquerung schafft (genau
    wie Trauerfliegenschnäpper und andere), vor, allem, weil dort jetzt auch
    zunehmend Intensivlandwirtschaft (da wo technisch, nicht ökologisch möglich!)
    betrieben wird (Insektizide etc.; Ihr wisst Bescheid).

Beide Arten hatten wir in meiner Kindheit noch als Brutvogel im Garten ...

Gruß, Rudi

Rudi, gibt's verschiedene Rotschwanzsorten?

Nocheinmal ein herzliches Ja =)

Bei uns Haus- und Gartenrotschwänze ... die übrigens verwandtschaftlich beide,
    genau wie das Rotkehlchen, zu den Fliegenschnäpper gehören.

Und in Nepal konnte ich jetzt gerade noch zwei weitere Arten beobachten, die ich
    bisher nur aus der Literatur und der Vogelhaltung kannte ...

Einmal den kleineren Wasserrotschwanz ... Männchen und Weibchen

Wasserrotschwanz 01.jpgWasserrotschwanz 02.jpg

... und den viel größeren Weißkappenrotschwanz - eine unglaublich schöne Art!
    Das Männchen war überaus wachsam, ließ mich nicht aus den Augen, während
    das Weibchen sehr scheu war.

Weißkappenr 01.jpgWeißkappenr 02.jpgWeißkappenr 03.jpg

Und so sah er in seinem Habitat aus ...

Weißkappenr 05.jpgWeißkappenr 06.jpg

Das Spannende: Beide Arten kamen direkt nebeneinander vor (sympatrisch
    also), so dass das Männchen des Weißkappenrotschwanzes an der Stelle
    Ameisen fraß, die das Weibchen des Wasserrotschwanzes entdeckt hatte.
    Dieses gemeinsame Vorkommen und diese im Prinzip identische Lebensweise
    funktionieren aber nur, weil sich beide Arten eben doch auf zumeist
    unterschiedliche Insekten(größen) spezialisiert haben. Denn Insekten gibt es
    dort noch reichlich ...

Naja, aber wir alle arbeiten doch daran, irgendwie ein Stück
    Natur zu kultivieren, und sei es auf dem Balkon, das einmal
    mehr und einmal weniger auch den Insekten Freude bereitet ...
    also fast allen Insekten =)

In diesem Fall auch den Rehen, eben gerade ... eigentlich kom-
    men sie zur Zeit immer zu zweit, aber das eine war wohl schon
    los, hatte was vor. Immerhin gehen sie jetzt nicht mehr an die
    Dichternarzissen ran (nur an die Knospen vorher ... ahhhhh)!

Reh 01.jpg

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, Rudi, das Wasservögelchen ist ja wunderschön! Das Reh natürlich auch, das alte Knabberviechle. :grins:

Bis vorletztes Jahr hatten wir Gartenrotschwänzchen hier, beide Elternteile hellbraun/grau. Letztes Jahr waren es urplötzlich Hausrotschwänzchen, der Mann dunkel, das Mädel graubraun. Sie sind noch immer hier. Die Babys sind schon fast fertig!

Unsere Falken sind Turmfalken. Der örtliche Vogelkundlervorsitzende hat mir am WE gesagt, wo seiner Meinung nach die Jungen sind. Hoch oben in einem Haus 1-2 Straßen weiter.

Bei uns Haus- und Gartenrotschwänze ... die übrigens verwandtschaftlich beide, genau wie das Rotkehlchen, zu den Fliegenschnäpper gehören.

Jetzt ärger ich mich natürlich, dass ich nicht weiß, welche Sorte hier neulich das Katzenbespaßungsprogramm vor dem Haus abzog ... aber ich hab mir ja auch erst jetzt deine Links angesehen, kann mich aber nicht erinnern, wie genau das Vögelchen aussah, nur den ausgefalteten roten Schwanz hab ich deutlich in Erinnerung ... "Man sieht nur, was man weiß" und da stimmt's mal wieder.

Danke für deine nepalesischen Rotschwänze! Bist du zum Vögelkucken dort hingefahren? ;)

Billa, fütterst du deine Vögelchen noch weiter? Ich hab heute in einem Supermarkt "Sonnenblumenkerne für die Ganzjahresfütterung" gesehen und mir gleich 2 Säckchen geschnappt. Bin jetzt etwas ratlos, wie ich verfahren soll. Die letzten Wochen haben sie bei mir geölte Haferflocken mit Rosinen gekriegt, aber etwas unregelmäßig. War aber immer alles rasch verputzt, also hungrig sind sie auf jeden Fall. Also die Sonnenblumenkerne anbieten?

Oder kann ich darauf vertrauen, dass sie nun Insekten finden? :confused:

Während der Brutzeit füttere ich eigentlich durch, solange ich noch Futter habe. Aber dieses Jahr hatte ich ja schon dieses kleine Debakel mit den plötzlich Kernchen statt Würmchen fütternden Kohlmeiseneltern, ihr erinnert euch, daher hab ich grad eine Pause eingelegt. Futterplatz zu nah am Nest.

Maximal häng ich nochmal Knödel auf, aber auch nur, weil ich am Samstag eine Nachbarin zu Besuch haben werde, der ich sehr gern den Buntspecht vorführen möchte.

Also ein klares Jein zur Ganzjahresfütterung - wie immer. :grins:

Zwar nicht bei mir im Garten ...

Hallo,

Uhus sind wirklich unglaubliche Jäger, die fast alle anderen einheimischen
    Raubvögel erbeuten, einschließlich anderer Eulenarten! Kein Wunder, dass
    sich die immer noch sehr seltenen Wanderfalken an ihren Brutturm nicht mehr
    herangewagt haben ... =)

Gruß, Rudi

PS: Auch nicht bei mir im Garten, aber bei einem Freund ...
    Uhu 01.jpg

Und sie sind so unglaubliche Jäger, weil sie völlig geräuschlos fliegen können. Erst wenn du das hautnah erlebt hast, wird dir das klar. Ich bin mal nachts in einem Park von einem riesigen Uhu gestreift worden und dachte, ich falle tot um. So völlig aus dem Nichts traf mich der Schlag. Ich hatte absolut nichts gehört.

Wow!! Man kriegt vom Vorstellen schon Gänsehaut.

Danke, Gerd, cool!

Seit gestern hüpfen die Rotschwänzchen durch die Werkstatt, und am Nistkasten bei den Kohlmeisen füttert keiner mehr. Alle draußen, glaub ich!

Die letzten Fotos vom flauschigen "Babyteppich":

P1010278.JPG P1010280.JPG

Babys, die aus dem nicht gekippten Fenster wollen - Jungs, das geht nicht. Weiterüben! Wenn ihr erst zum gekippten Fenster rausfliegen gelernt habt, saust ihr jeder Katze davon!

P1010328.JPG

Amsel beim Abendlied mit geschwellter Brust

P1010310.JPG