Rosabel, ich glaube, ein Labkraut...eventuell ein klebriges. Das klebrige rupf ich, das erobert sonst meinen Garten, aber es keimt in Zillionen, und ich kann nicht überall sein.
:d
Das andere Labkraut, das nicht klettet und klebt, brauche ich für meine geliebten Tatzenkäfer. Mein Freund hat kürzlich den Freischneider geschwungen, da hab ich direkt die Augen zumachen müssen, als er in die Nähe des Labkrauts kam...aber er hat es größtenteils stehen lassen, und es ist noch immer gut besetzt von meinen Dickerchen:
Aktuell sitzen dort geschätzt 10-15 Stück und schmausen. Sie verpuppen sich später auf dem Boden.
Gestern beim Spazierengehen hat meine Begleiterin ein (glaub ich) Distelfinkennestchen entdeckt, eine brütende Mutti saß drin! Muss die Tage nochmal hin und knipsen. Auf dem einzigen Baum mitten auf einem belebten Parkplatz ist es! Unglaublich.
:grins:
Die Weichkäfersichtungen werden häufiger. Der erste trägt seinen berühmten Herzchen-Nackenfleck, seht mal. Was dem zweiten zugestoßen ist, weil sein Flügel draußen hängt, weiß man nicht. Armer Kerl.
Die gefleckten Weinbergschnecken hier habe ich unterwegs in einer Mauerritze angetroffen, habe sie aber auch in meinem Garten - damals selbst eingeschleppt. Auch bei mir sehe ich sie vermehrt an einem Mäuerchen, das mögen sie wohl.
Der Kater von neulich ist derzeit überall anzutreffen, hier in einem Nachbargarten:
Eben musste ich ihn (noch im Schlafanzug, also ich, nicht er!) wieder aus meinem Garten scheuchen, das ist mir zu heikel, die Rotschwänzchen- und Kohlmeiseneltern müssen in Ruhe fliegen und füttern können, und er sitzt zu gern oben, wo alle anderen Vögel futtern. In einer halsbrecherischen Aktion ist er grade auf einen Steinpfeiler zwischen Maschendrahtzaun rauf, ich hatte richtig Angst um seine Pfoten. Er war aber vorsichtig und hats gut auf die andere Seite geschafft.
Heute ist es sonnig und halbwegs warm, und draußen brummt es. Mal sehen, was mir heute vor die Linse kommt.