Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Pyromella zustimm,
    hier vor drei Jahren kurz zu Besuch,
    so niedliche Gesichter. :)

schwanzmeise.webp
    Grüße Guiseppe

Zuletzt bearbeitet:
    Danke euch! *strahl* Guiseppe, dein Foto ist ja herrlich!

Denen werd ich mal bei Tageslicht auflauern, vielleicht krieg ich sie mal deutlicher auf die Linse. Schade, dass sie nicht die 100 m bis rüber in meinen Garten fliegen.

Hier die Bilder von meinem Spaziergang gestern. Nicht alle scharf, aber toll, was da so an Tieren herumstand und -latschte.

Schwan, Blässhühner und ein Silberreiher

P1260157.webp

Kleiber (jaja, der latschte auch!)

P1260170.webp

Watschelenten und ein Schwan...

P1260171.webp P1260175.webp

...von weitem sah das dann so aus:

P1260166.webp

Flugenterich...

*latsch*

P1260179.webp

*entschlossen Richtung Eistümpel taper*

P1260180.webp

*innehalt* "Hmm...und das ohne Filzhausschlapfen!"

P1260182.webp

"Soll ich...? Soll ich's lassen?"

P1260183.webp

*mutig losstapf*

P1260184.webp

"Hey...du da! Los, strick mir warme Flossen...!"

P1260185.webp

"Jetzt nimmt se mir auch noch die Vorfahrt...MEEEH!!"

P1260186.webp

"bibbbbber*

P1260187.webp

"Kalt? Och, nö du, ich bin doch hart im Nehmen!" *flunker*

P1260188.webp

• :grins: *kicher* Du nun wieder...

Heute hab' ich die hübsche Heckenbraunelle am Futterhaus beobachtet.

P1260252.webp P1260253.webp

Mein Rotkehlchen war natürlich auch drin:

P1260260.webp

Die Amsel hat mich wunderbar bequietscht, bis sie sich ihre Rosinen geschnapft hat.

P1260271.webp P1260272.webp

Schade, die ganzen Täubchen trauen sich nicht runter, solange ich draußen bin.

P1260264.webp P1260265.webp

P1260274.webp

Was das hier ist, erkenne ich nicht genau...ein Spatz oder Frau Buchfink:

P1260270.webp

Herrn Buchfink hab ich gesehen, aber der traut sich auch nicht her.

Ich glaube, hier sitzt wieder der Sperber mit dem Rücken zu mir...war zu weit weg und durchs Fenster, und als ich raus bin, ist er abgehauen. Gut so...

P1260275.webp

Jetzt geh ich die Schwanzmeisen im Wald (be)suchen...ich nehm bissel Futter und ein paar Knödel mit. Drückt mir die Daumen, vielleicht schaff ich mal bessere Bilder!

;)

Danke! *quetsch* :pa:

Mein Spaziergang ins nahe kleine Wäldchen war beutereich...schon an der ersten Kreuzung hab ich eine Gruppe Schwanzmeisen entdeckt, lange vor dem Wäldchen. Ich hab' flugs etwas Futter gestreut und ein paar Knödel an den nächsten Hasel gehängt, schön tief, damit ich sie anfüttere und später auf dem Rückweg in Ruhe knipsen kann. Denkste! Als ich zurückkam, waren alle Meisen weg, und ein Buntspecht hing dran!

:d:grins:

Auf dem Hinweg also nur diese beiden eher unscharfen Bilder hier:

P1260290.webp P1260291.webp

Naja, eindeutig eine Schwanzmeise. :rolleyes:

Eine ferne Wacholderdrossel

P1260284.webp

An der nächsten Wegbiegung beim Bächlein brach ein Graureiher ausm Gebüsch, aber so schnell kann ja kein Mensch knipsen. :d

Ich hab' mich mitten im Wäldchen postiert, Körner gestreut und die Klappe gehalten. Jaja, fiel mir zugegeben schwer, weil ich ganz automatisch loszwitschere, sobald ich eine Flatterbewegung sehe...dann war erst mal Schweigen im Walde. Der erste Vogel, der sich hoch oben hat blicken lassen, war ein Grünspecht. Juhu! Hab' schon ewig keinen mehr gesehen!

P1260295.webp

Dann hab' ich eine (meine?) Gruppe Schwanzmeisen beobachtet, aber wieder hoch oben im Geäst. Die zirpen ja wunderschön, aber sie kamen net runter, schad. Dafür flogen viele Buntspechte herum, und ca. 1m weiter oben im Baum hab ich erst einen geknipst, der dann etwas seitenlastig und schwirrig rufend wie eine Gans wegflog, und kurz darauf einen zweiten am selben Baum, der gradeaus fliegen konnte und beim Fliegen den Schnabel hielt.

P1260300.webp P1260306.webp

P1260307.webp P1260308.webp

Zwei, drei Eichelhäher hüpften oben herum.

P1260318.webp P1260319.webp

Ein Riesenvieh von Krähe hab ich gemeint zu sehen, was ja nix Besonderes ist, wir haben sie ja scharenweise. Das Ding hing aber plötzlich am Baumstamm und hackte los, und da hab ich dann doch mal genauer hingeguckt. Der Kopf war ulkig, so eifrig und vorwitzig, irgendwie anders als die Köpfchen der Buntspechte. Gaaah...ein Schwarzspecht!! Noch nie zuvor gesehen! Ich freu mich wie blöde!

:grins:

Auf dem ersten Bild linst er zwischen zwei efeubewachsenen Bäumen hervor.

P1260316.webp P1260321.webp

P1260327.webp P1260330.webp

Das einzige Foto, auf dem man seinen roten Hinterkopf richtig gut erkennen kann, ist durch die Zweige vorm Bild leider unscharf:

P1260317.webp

Ich hab' aber ein winziges Beweisvideo. :grins:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOVzhfUHcwdTRRbjA

Irgendwann hat sich meine Blase energisch gemeldet, und ich musste den Rückweg antreten.

:mad:

Wie erwähnt, hing an einem meiner sorgfältig platzierten Schwanzmeisenknödel ein Buntspecht...der sah mich natürlich von weitem und hüpfte eins höher. Da wurde dann ein Ast bearbeitet:

P1260351.webp P1260356.webp

Auch hier ein kleines Video:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOUjZkWkxlb2NwRXc

Dann hockte sich der Buntspecht seelenruhig auf einen Ast und versuchte sich zu sonnen...

P1260359.webp P1260365.webp

...wenn schon mal die Wintersonne rausguckt, ein verständlicher Wunsch. Aber unten trabte eine übereifrige Billa herum...da blieben die Äuglein net lange zu.

P1260365.webp P1260366.webp

Zugegeben, ein herumfläzender Specht ist net so sensationell als Video...ihr könnt trotzdem gucken, wenn ihr mögt. Natürlich keeein bisschen verzittert, nein...

:rolleyes:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOaTNESUl0eWlhMWc

Hab' mich danach bei dieser schönen Strahlesonne noch kurz in den Garten gesetzt, aber lang hab ich es nimmer ausgehalten...musste halt. *gnnn*

P1260373.webp P1260385.webp

P1260386.webp P1260387.webp

Inzwischen bin ich bereit für die nächste Pirsch, obwohl es sensationeller heute ja gar nimmer kommen kann. Mann, bin ich happy!

:grins:

Ich seh ja immer sehr seltsam aus, wenn ich losziehe...ein in eine Mülltüte getütetes Sitzkissen unterm Arm, ne Tüte Vogelfutter in der Pfote, ein dicker Mantel mit herausstehenden Taschen, in denen sich Kamera, Schlüssel, Handy und der übrige Krams warmhalten, und die Mütze hoch oben aufm Kopp, damit die Ohren freiliegen, sonst hör ich die Pieper nur gedämpft. Aber ich überleg grad ernsthaft, ob ich mir noch diesen Dreibeinklapphocker untern anderen Arm klemme.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Tolle Aufnahmen, Billa!
    Was du so alles findest!?!

Einen Schwarzspecht habe ich noch nie in echt gesehen.
    Super erwischt!
    Hier gibt`s nur Bunt- und Grünspechte .....

LG Katzenfee

• Wow, einen Schwarzspecht habe ich auch bewusst noch nie gesehen. Ich freue mich mit dir. Die Filme schau ich mir zu Hause am Rechner an über das Schlaufon macht das keine Freude.

Später am gestrigen Tag hab ich nimmer so viel einsammeln können, obwohl ich noch an verschiedenen Stellen und mit Klapphocker *prust* gepirscht habe. Einen schüchternen Buchfinken habe ich noch für euch:

P1260476.webp P1260477.webp

Und ein paar weißblaue Federchen. Da wird doch niemand über die Nacht mit dem Plusterpötsch am Schlafast festgeklebt sein?! :d Da hab ich sie nämlich abgezupft.

P1260474.webp

Das Spechtpaar ist sehr schwer gemeinsam abzulichten. Hier Frau Specht vorne und Herr Specht hinter einem anderen Knödel. Sieht man was?

P1260579.webp

Eine Krähe hat heute irgendwo einen GANZEN Knöfel erbeutet. Durch den Zaun ist schlecht knipsen, daher...

P1260585.webp

...müsst ihr mir das einfach glauben. :rolleyes::grins:

Blöd nur, wenn man die Beute umgehend an den nächsten Kumpel verliert. Hab grinsen müssen.

:-P

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern beim Pirschen hab ich diese auf und ab tanzenden Fliegen gesehen. Abends wusste ich dann, was es für welche waren! *am Hals kratz*

:mad:

Heute war ebenfalls eine wach und fit, aber nur eine Stubenfliege oder sowas:

P1260682.webp

Zwei leider undokumentierte Sichtungen haben mich heute sehr gefreut: Heute gegen halb neun war der Zaunkönig da, den ich schon verloren geglaubt hatte, und nachmittags an einem halb zugefrorenen See hielten die Graureiher eine Sonntagsversammlung ab. Drei Stück flogen nach links weg, und sagenhafte 10-12 Stück nach rechts. Hab' nur einen einsamen Reiher auf die Linse bekommen, da war so viel Gestrüpp im Weg:

P1260600.webp

Nach einer kurzen Flaute heute früh, als meine Kamera vor Kälte schlappmachte, obwohl die Wacholderdrosseln in den Vogelbeeren zum Knipsen nah waren, hatte ich nachmittags dann doch noch halbwegs Erfolg:

P1260594.webp

Neue Vögel hab' ich heut keine gesehen, daher müsst ihr mit meinen alten Bekannten Vorlieb nehmen. Ach, doch, eine Neuheit ist mir untergekommen. Vermutlich der Counterpart zur Schwanzmeise...die Kein-Schwanz-Meise.

:grins::(

P1260646.webp P1260647.webp

P1260649.webp P1260650.webp

"Also deine ollen Christbaumkugeln könnste langsam mal abhängen..."

P1260618.webp P1260683.webp

"Wart, ich helf dir..."

P1260627.webp

"...ich hau se einfach wech, woll?"

P1260631.webp

"Na guhuuut, dann net. Pah! Was meinste denn mit 'Schnabel net so voll nehmen, Winzling'?!"

P1260632.webp

"Die großen kannste hängen lassen. Die sind...ähm...zeitlos schön."

P1260622.webp P1260670.webp

Mampf-Kampf

P1260666.webp

P1260658.webp

P1260661.webp

"Ja, die gehören beide MIR, und NEE, ich bin kein bisschen moppelig!"

P1260689.webp

"Aaaalles-meins-Pfoten-weheeech!!"

P1260699.webp

"Ich hab' dich genau im Auge, meine Liebe, du hast nämlich einen ECHT großen Mund."

P1260702.webp

Für die inzwischen zu dritt aufkreuzenden Amseln habe ich eine Extraportion Rosinen und neue alte Äpfel ausgelegt.

P1260484.webp P1260486.webp

Aber Pustekuchen! Hier ein Nüsschen, da ein Haferflöckchen... :d

P1260487.webp P1260495.webp

"Ach komm schon...magst DU etwa jeden Tag das gleiche futtern?"

P1260498.webp P1260510.webp

*den dicken Rotkohlchen ihre Hirsekörner wegmampf*

P1260514.webp P1260516.webp

"Mach dir mal keine Sorgen um die Nüsschen."

P1260568.webp

"Ich kenn da ein paar Leute..."

P1260571.webp

*treuherzig gugg*

P1260572.webp

"Um die ROSINEN macht sie sich Sorgen, du Depp!
    Horchemol, die Nüsschen sind doch eigentlich für UNS!"

P1260543.webp

"Und wenn ich die Weihnachtsknödel zusammengefuttert habe..."

P1260553.webp P1260641.webp

"...und mit dem Futterspender fertig bin..."

P1260557.webp

"...dann brauch ich die Nüsschen UNBEDINGT!"

P1260554.webp

"Wieso muss ich eigentlich als einzige immer auf die Waage, bevor ihr mich ins Häuschen lasst?!"

P1260519.webp P1260523.webp

"Dicker, das ist mir völlig Wurst."

P1260586.webp

"Hilfeee, ich seh sie nimmer...!"

P1260587.webp

"HAPS."

P1260588.webp

"Ist 'ne ziemlich große Wuaaast."

P1260589.webp

"Ich pack die mal wech für schlechte Zeiten. Vielleicht wächst ja ein Wuaaastbaum."

P1260591.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Billa, das war wieder eine Augenweide deine futternden gefiederten Gäste zu sehen.

Lach jetzt net, aber vllt. kennst das Kinderbuch von Hugh Lofting"Doktor Dolittle und seine Tiere". Er konnte mit den Tieren sprechen und es war als Kind mein Lieblingsbuch.

Manchmal kommt es mir vor, du könntest das ebenfalls.:cool:
    Dein Bericht hat mir eben echt Spaß gemacht.:pa:

Danke für die heiteren 10 Minuten mit deinem Post 5236! :grins:

Meine Lieblinge sind das Meislein von Bild 15 ff, sowie das von Bild 33, das kuckt lieb wie ein Kätzchen. Der Eichelhäher schaut recht hochtrabend drein, und alle deine Viecher sind sooo sympathisch, sogar die Wurst ... hat der Flauschi die echt vergraben wollen?! :grins:

• Zurück
    Oben Unten