Die letzten Tage war ich ein wenig herumspazieren, und im Nachbargrundstück sitzen oft all die Krähen, die hier so hausen...eine richtige Kolonie. 20-25 Stück sind es sicher. Einige mausen auch bei uns im Garten, hauen aber immer ab, wenn ich komme. Dabei ist hier alles Futter ausdrücklich für alle Gefiederten, auch Krähen und Elstern. Wenn ich nicht da bin, holen die sich auch, was sie brauchen - gut so.
Ich hab' aber auch schon beobachtet, wie die Krähen den Spechten nachgehen und versuchen, ihnen die Walnüsse abzujagen. *gg*
Kürzlich saß ich mal wieder mäuschenstill draußen, da flogen 3 Türkentauben in den Walnussbaum. Ich sehe oft welche in der Umgebung und weiß, dass hier einige leben. Als wir damals eingezogen waren, lebte hier ein alter, dicker Täuberich, der früh morgens hinterm Haus auf der Oberleitung thronte und ganz ulkig-heiser gurrte. Der gehörte lange zum Haus dazu...inzwischen hat er wohl jede Menge Nachkommen. Zu den 3 Tauben gesellten sich im Sekundentakt immer mehr - ich hab' so richtig meinen Augen net getraut - und am Ende saßen ungelogen 18 Stück im Baum!
:grins:
Hier nur mal einige, die ich so nebenbei gesehen habe:
Die Spatzen sitzen grade zu 20-30 Stück auf dem Boden und saugen die heruntergeschmissenen Körner auf. Hier die Päusle machenden Baumhocker:
Der Bussard im nahen Feld und der Buchfink hier bei uns im Garten
Das Spechtle
...und mein Liebling.
