Ach Billachen, den nächsten Schmetterling, den du jetzt findest, lässt du aber sitzen, gell? Ich glaube nicht, dass der noch wegfliegen wollte ... der hatte sich auf Überwintern eingestellt, denk ich mal.
Als ich noch in der Stadt wohnte, ist mal im November ein Pfauenauge bei mir im Bad geschlüpft, hat sich wohl zwischen den Topfpflanzen hervorgewuselt. Damals wusste ich noch nicht, dass einige Schmetterlinge im Haus überwintern können. Wahrscheinlich wollte der seine Ruhe haben, aber ich hab ihn gefüttert, bis Januar ging das auch gut. Da ich für 4 Wochen verreisen musste, nahm ich ihn mit, aber das mochte er nicht und ist dort nach zweidrei Wochen gestorben.
Letztes Jahr November hat ein Kleiner Fuchs hier in der Waschküche überwintert, saß einfach monatelang still und eingefaltet an der Decke, bis er eines Frühlingstages an der Glasscheibe der Gartentür saß und also offensichtlich ins Freie wollte. Der flog dann auch zufrieden davon.
Dein Schmetterlingshautnaherlebnis find ich aber schon toll. Hoffentlich hat es dem bunten Kerl ebenso gefallen! Wann kann man als Schmetterling schon mal auf warmer Menschenhaut sitzen?

Das Wetter war ja noch nicht sooo übel, also kann es gut noch einen neuen Überwinterungsplatz gefunden haben, das Seelenvögelchen.