Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Tja, jetzt ist meine Digicam im "KKH", dauert ein paar Wochen, bis ich Nachricht bekomme. Bin richtig amputiert grade. Muss ich halt mit Wörtern malen!

Grade saß ich im Rahmen des Vögelchen-an-mich-gewöhn-Programms auf (jupp) der Arbeitsplatte direkt vorm Küchenfenster.

Habe den winzigen, runden Zaunkönig gesehen und konnte ihn mal ein wenig länger als nur flüchtig begucken. Auch mal ausgiebig die Sumpfmeise beobachten, die hackt viel ambitionierter auf die Knödel ein als ihre blauen Kollegen.

Das Rotkehlchen war da, die Spatzen, die Kohlmeisen und die Blaumeisen. Eine Blaumeise fliegt manchmal zur Fensterscheibe und flattert kurz davor in der Luft herum, als wolle sie durch die Scheibe und auf dem Radio landen. Hat sie grade auch gemacht, als ich dahinter saß, das war echt ulkig! Wir waren durch die Scheibe und ca. 15 cm getrennt.
    :grins:

Ich sollt mich mal draußen hinsetzen und mit Meisenknödeln behängen. Bloß so lange stumm stillstehen, oweh...ich bin doch kein Weihnachtsbaum?!

Zuletzt bearbeitet:
    Ein Knödelbaum, hihihi...das klingt lustig.
    Bei manchem Verfressenen würde man glaub ich nicht lange stillhalten müssen. Ich weiß was, klemm Dir noch nen kleinen Apfel auf die Nase, dann kommen sie gewiß.

Die Glasscheibe bietet doch so einiges an Sicherheitsprogramm für die Kleenen. Weder Vogel noch Mensch kommt da durch, und so ein biss auf Stänkern und starken Max machen, das kann man doch wagen?

Aber jeh, das dauert doch so lange mit der Cam? Wie soll man das nur aushalten, man sieht wohl überall so gute Motive, nicht? Ja, Wörter, eine gute Alternative, tauch mal die Pinsel, das sieht toll aus!! Billa auf der Arbeitsplatte.

Ich male auch mal: alle drei FutterPortionen bei geöffneter Balkontüre kurz hinter den Eingang gestellt. Mit der Frau Mami gesprochen, mit entspannter Stimme, und feinen entspannten S-Lauten. Und was sag ich, natürlich funktioniert das. Immer schön Warnlaute ausstoßend, kommt se kommt se net....neee, ich sitz hinten im Wohnzimmer, 6 Meter entfernt, wie soll ich auch so schnell. Aber begrüßen können wir uns, und immer schön weiter schnattern, auf beiderseitigen Fronten.
    Sooo süß! :cool:

• Oh, ich bin schowidda ganz hin! Und wech und so! Ich wünsch dir, dass du dieses das Herzchen hüpfen lassende Besüchlein schon bald bekommst!

:pa:

Hab ich glaub schon öfter erzählt, aber bei uns kam ja öfter mal das Rotschwänzchen zum gekippten fenster hereingeschwungen. Einmal thronte es auf der Pfefferdose, kannte aber den Weg nach draußen sehr genau, und im Folgejahr hatte es Pech und blieb an meinem Gelbsticker kleben, der eigentlich nur Trauermücken fangen sollte. Vielleicht wollt's die ja fressen...naja, seitdem kam's nimmer vorbei.

Eine schlechte Erfahrung hatte ich leider auch: Im Frühsommer, wenn man öfter mal daíe Balkontür lüftenderweise aufreißt und dann erst abends wiederkommt, habe ich morgens einmal ein totes, armes Vögelchen unterm Bett entdecken müssen. Hab mich tagelang kaputtgemacht, dass ich's net früher entdeckt hatte und es nicht einmal gepiept hatte - dann hätt ich's nämlich gefunden. Ganz, ganz schlimm, sowas.

• Oh, ja, das ist schwer verdaulich. Ja, was soll man da sagen, man hofft ja, daß sie sich melden...aber sie halten dann wohl auch still, um sich nicht noch mehr in Gefahr zu bringen.

Wobei mir die Warnung für was klebendes jetzt ziemlich gut paßt, direkt am Kühlschrank hab ich ja auch Fallen für die Lebensmittelmotte...die kleb ich dann woanders hin.

So, und da ist das Video....

http://www.hausgarten.net/gartenforum/nuetzlinge/41360-vogelmensa-und-co-148.html#post1579144

• Heut wusst ich nicht viel mit mir anzufangen, habe ein wenig Weltflucht begangen. Hier die Fotos:

Buntspecht

DSCF6019.webp DSCF6018.webp

DSCF3112.webp

Blaumeisen

DSCF3115.webp DSCF6021.webp

DSCF3119.webp DSCF6031.webp

DSCF6034.webp DSCF6023.webp

Kohlmeisen

DSCF6037.webp DSCF6030.webp

Rotkehlchen

DSCF6058.webp DSCF3128.webp

Wacholderdrosseln

DSCF6072.webp DSCF6073.webp

DSCF6076.webp

Buchfink, links das Männchen, rechts das Weibchen

DSCF6089.webp DSCF6092.webp

Girlitze mit Spatzen im Schwarm auf dem Feld

DSCF6097.webp

DSCF6101.webp DSCF6105.webp

Danke dir. :pa:

Ich hab jetzt ein paar Wochen ne Fuji Finepix HS 25 EXR. Habe ne grobe Einweisung gekriegt, aber außer auf der EXR-Radeinstellung hab ich noch nix zustande gekriegt. Der Zoom ist net besonders weit, als ob der digitale Zoom fehlen tät, aber die Vögel, die ich herzoome, sind nachher mit Farben zu sehen und net fast grau, so wie bei meiner eigenen Knipse.

Gestern habe ich eine Horde Raben mit 3 Reihern mittendrin beobachtet. Nah durfte ich nicht ran, und in der tief stehenden Nachmittagssonne sind die Bilder nicht top geworden. Egal, hier sind welche:

DSCF6159.webp DSCF6167.webp

DSCF6166.webp DSCF6176.webp

Alle drei, aber sehr weit weg:

DSCF6179.webp

• Im Hause Billa wurde ein neues Futterhaus gebaut:

DSCF6286.webp

Ich hab's mit Fressbarem dekoriert - eine Fress-Bar - und freu mich, wenn mein Freund es die Tage auf einen hohen Pfosten setzt.

DSCF6312.webp

Die neue Fress-Bar steht bald vor dem Küchenfenster und ist hoch genug, dass ich bequem auf dem Küchenstuhl sitzen und dennoch alles sehen kann. Mein eigenes 3-D-Kino!

Sumpfmeise

DSCF6306.webp DSCF6309.webp

DSCF6310.webp DSCF6302.webp

• Im Hause Billa wurde ein neues Futterhaus gebaut:

Anhang anzeigen 496463

Ich hab's mit Fressbarem dekoriert - eine Fress-Bar - und freu mich, wenn mein Freund es die Tage auf einen hohen Pfosten setzt.

Anhang anzeigen 496464

Die neue Fress-Bar steht bald vor dem Küchenfenster und ist hoch genug, dass ich bequem auf dem Küchenstuhl sitzen und dennoch alles sehen kann. Mein eigenes 3-D-Kino!

Sumpfmeise

Anhang anzeigen 496465 Anhang anzeigen 496466

Anhang anzeigen 496467 Anhang anzeigen 496468

Hast Du aber feingebastelt !!!!:pa:

Prima, nächste Woche kann ich meine reparierte Kamera abholen. Keine 2 Wochen hat's also gedauert!

Heute hab' ich den fremden Kater mit einem blauschwänzigen Vogel im Maul wegflitzen sehen. Schad um's Meisle... :(

Bei der Zählung hat keine gefehlt, im Gegenteil, es werden immer mehr. 7 Blaumeisen gleichzeitig habe ich heute gezählt. Ganze Erdnüsse habe ich geknackt und die Nüsse draußen deponiert, und vor allem die Kohlmeisen und die Sumpfmeise holen sich gerne eine und düsen dann ab.

Bei der Sumpfmeise war ich mir heute unsicher, obs eine ist oder ob zwei da sind. Bisher habe ich immer nur eine gesehen. Die holte sich heute also eine Erdnuss und flog dann vollschnabelig davon. Sekunden später - keinesfalls Zeit genug, um das Ding aufzufressen! - war sie wieder da und schnappte nach dem nächsten. Höhöö, wahrscheinlich isser ihr bloß schwuppdiwupp aus dem zu kleinen Schnabel gefallen.
    :-P

Geknipst hab' ich heute bloß von ferne - die Spatzen.
    Die Leihknipse durfte ja nicht nass werden.

DSCF6377.webp DSCF6378.webp

Es sind zwei Sumpfmeisen, wir haben sie heute beide gesehen. *freu* Beide auf ein Bild zu kriegen, hab ich leider noch nicht geschafft.

Grade steht das Garagentor offen, wo ich das Vogelfutter lagere, und ich sehe eine findige Blaumeise dort ein und aus fliegen. *g

Haben vorhin die FressBar aufgestellt, und schon während des Aufbaus wurde sie, äh, gut angenommen = beflogen. :grins: Hier ein paar Impressionen, allerdings von drinnen durchs Fenster aufgenommen:

DSCF6438.webp DSCF6444.webp

DSCF6466.webp DSCF6447.webp

DSCF6467.webp DSCF6476.webp

DSCF6484.webp DSCF6503.webp

Hallo Billa

Tolles Häuschen!
    Deine Piepmätze leben ja in Saus und Braus!
    Luxus pur!
    Super!
    So vornehm speisen unsere nicht - unsere Vögelchen müssen
    mit stinknormalen, schnöden Futterhäuschen zufrieden sein! :grins:

LG Katzenfee

wenn sich jetzt noch ne Meise nen Röckchen anzieht, nenn ich sie "Sissi". :grins::grins:

Boah....das zweite Foto, das könnteste als Postkarte.....

• Zurück
    Oben Unten