Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Mah, das fängt ja früh an... :mad:

P1260797.webp

• Meine Rede! :mad:

Hier war wohl meine Rothaut am Werk:

P1260761.webp

In der Erde hat sich eine jüngere Weinbergschnecke verdeckelt:

P1260769.webp

Bisher der einzige winterschlafende Nachwuchs, den ich entdeckt habe.

Grüßle
    Billa

• Hi zusammen!

Spannende Neusichtungen hab' ich keine zu zeigen, nur die alten Bekannten. Ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem, z.B. den Bodenfresser Rotkehlchen mal in luftiger Höhe am Futterhaus selbst.
    ;)

P1260845.webp P1260847.webp

P1260848.webp

Gestern war Frau Specht (ohne roten Nackenfleck) da...mit flinkem Hals darauf bedacht, dass auch kein anderer herfliegt und was wegfrisst.

P1260833.webp P1260836.webp

P1260839.webp P1260837.webp

...und gerade Herr Specht. Mit Rotkäppchen.

P1260855.webp P1260861.webp

P1260864.webp P1260857.webp

"So, Dicker, heut lässte mich aber was mitknuspern, sonst..."

P1260866.webp

"...beiß ich dich in den Kopf!"

P1260867.webp

D.h. für ihn sieht der Lila Pullover so aus wie ein Blauer, da Lila kein Grün enthält.

Aha.

Und ein gelber so wie ein grüner, da Grün Gelb enthält?
    Und ein türkiser? enthält immerhin Blau und Grün
    Und ein roter???
    Da kommen wir nicht einmal mit der subtraktiven Farbmischung weiter :rolleyes:

• Super Fotos, Billa,

dein Rotkehlchen mit dem treuherzigen Blick ist wie immer zum Verlieben :)

Und die propperen Spechte zum Fressen - wieder so eine nette Serie.

Danke, Käferli. ;)

Heute hab ich mich von einem Schwarm Vögel auf die Fallobstwiesen locken lassen, aber was für eine Schnapsidee, bei Nebel Vögel knipsen zu wollen! Ich habe nicht herausbekommen, was für welche es sind. Überwinternde Stare? Drosseln? Wenn ja, was für welche?

P1260888.webp P1260875.webp

P1260893.webp P1260896.webp

P1260897.webp P1260904.webp

Grüßle
    Billa, vernebelt

Aaah, und vom Balkon aus hab ich wieder die zwei Eichelhäher fliegen sehn. Wie immer viel zu clever, um für ein Foto sitzenzubleiben, noch dazu vernebelt.
    Ich hab sogar gemeint, ich habe drei Stück fliegen sehn!

P1260872.webp P1260873.webp

P1260878.webp

Daraufhin hab' ich endlich mal die Balkontürscheibe geschrubbt. Nur leider ging der Nebel nicht mit weg.
    :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Da kommen wir nicht einmal mit der subtraktiven Farbmischung weiter :rolleyes:

Für das reflektierte Licht und die Rezeptoren gilt die additive Farbmischung. Lila sollte aber aus rotem und blauem Licht bestehen, das sind sich die additive und die subtraktive Farbmischung ausnahmsweise mal einig.

Falls das Lila tatsächlich das Violett ganz vom Ende des Spektrums ist und kein rot-blau Mix, dann dürfte sich auch der Blau-Rezptor angesprichen fühlen, er liegt noch am nächsten dran. Ansonsten wäre der Pulli dann einfach (dunkel) grau.

Das ist die doppeldeutigkeit die unsere Augen haben ... viele Farben gibt es Lichttechnisch in zwei (mehr?) verschiedenen Mixturen, und wir können sie nicht auseinanderhalten.

• Meinste? Die Form find ich nicht ganz passend, aber ich kann mich irren. Die Flügelfarbe erahne ich als passend, genau wie du.

Ein Buchfink kommt ja am Häuschen fressen. Wieso hat's der Dösbaddel dann net seinen Kumpels erzählt?
    :confused:

Hallo Gerd,

Wacholderdrosseln wären mal eine richtige kleine Sensation für mich! Danke für deinen Tipp! Ich geh natürlich mal wieder gucken, wenns nicht neblig ist.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Zurück
    Oben Unten