Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Danke dir. ;)

Hier noch das übliche Gezuppel. Ich beschrifte mal nachträglich:

Hmmja, ohne Worte. :mad:

P1110007.webp P1110052.webp

Winziger Falter + Schnecken am Löwenzahn. Normal würd ich mich freuen, aber das ist mein Neuzugang, mein ROSA Löwenzahn! Flossen weg!! :mad:

P1110066.webp P1110098.webp

Harlekins beim Käferspiel + Weinbergschnecke am Günsel. Brav, Dickerchen, so mag ich das.

P1110163.webp P1110176.webp

Fast fertige Tatzenkäfer am Labkraut

P1110214.webp P1110215.webp

Blutzikaden

P1110220.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Das schwarze Gezuppel wird wahrscheinlich kein Schmetterling. Bitte zählt immer die Beine, wenn ihr eine Raupe bestimmt haben wollt. Das ist immer in ganz wichtiger Hinweis. Wie groß ist die Raupe?
    Gebe jetzt einmal einen Tipp ab, bin mir aber nicht sicher: Weichkäferlarve, vtl. vom Soldatenkäfer. Biete ihr doch mal eine Schnecke an!

Wollschweber fand ich auch immer niedlich. Wir haben inzwischen mind. 3erlei. Aber seit ich weiß, dass sie zu den Fliegen gehören und ihre Eier mit Vorliebe an Hummeleier heften, damit der Nachwuchs die Larven fressen kann, mag ich sie gar nicht mehr.

• Wollte die Fotos noch beschriften, bekam aber Besuch. Die schwarzen Monster sind unfertige Tatzenkäfer, die hab ich doch kürzlich schon mal gezeigt. Sie futtern immer Labkraut. Ich war gestern nochmal gucken, es sind richtig viele, rund zwanzig Stück! *freu*

Ich beschrifte mal nachträglich.

Eindeutig!
    Freue mich innerlich....:-), da ich für mich erst auf einen Blattkäfer getippt hatte, auch wegen den Freßwerkzeugen, dann aber kein gutes Foto gefunden hatte und vorhin auch etwas in Eile war.
    Man sollte doch immer seiner ersten Eingebung folgen.

• Billa, so sehen sie also aus, wenn sie noch nicht "reif" sind. :grins:

:grins: Genau, Spatzl.

Das ist so wie bei "Mami, warum sind die Blaubeeren rot? - Weil sie noch grün sind!"

So sieht eine Ranunkel in voller Pracht aus:

P1090730.webp P1090731.webp

Und so sieht sie nach einem tierisch nötigen Gang zum Friseur aus.
    Fesch, oder? :grins:

P1110274.webp P1110275.webp

Manchmal fressen die kleinen Nervbolzen richtige Kunstwerke zusammen.

• Gestern hab ich mir die erste Zecke aus der Flanke pulen müssen. :mad:

Heute sind die Rotschwanzbabys aus dem Nest. Hab vorhin was aus der Garage gebraucht, die ist neben der Werkstatt, ohne Tür dazwischen. Und da hopste mich fast was an!

:grins:

Jetzt flitzen die da herum...da sind sie noch einige Tage sicher, bis das mit dem Fliegen richtig klappt. Dann mach ich das Garagentor zur Freiheit auf...wenn sie nicht bis dahin gelernt haben, aus dem gekippten Fenster zu sausen wie ihre Eltern.

Hier ein paar Impressionen.

Einmal durch die Jahre alten Spinnweben gepeeest und prompt richtig dreckspatzig.

P1110367.webp

Es geht doch nichts über ein ordentliches Paar Lederschuhe, äh, -füße.

P1110373.webp

Am ulkigsten fand ich es, als ich eins der Babys vor der uralten Katzenpostkarte entdeckt habe, die ich meinem Freund vor Jahren mal geschickt hatte.

P1110381.webp P1110384.webp

Jaja, das Fahrradfahren lernst du auch noch, da hab ich keine Zweifel. :grins:

P1110394.webp P1110395.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe hunderte von Rosenknospen. Und so gut wie keine ohne irgendeinen Freßsack dran. Unfassbar!

Hier hat jemand wirklich harte Eier am Blatt festgepappt. Wißt ihr zufällig, wer das tut?

P1110346.webp P1110347.webp

Hier eine mir unbekannte Raupe. Schööön in Form gekrochen ist sie.

P1110387.webp P1110390.webp

Kann dir leider bei deinen "Pappeiern" nicht helfen.
    Auch bei Raupenbestimmung tu ich mir schwer.
    Aber toll sieht sie aus deine unbekannte Raupe!
    Wie eine Miniaturausgabe von Nessie!

Das Rotschwanzbaby ist ja niedlich!
    Hat sich so schön fotographieren lassen!
    Hatte es keine Angst vor dir?
    (oder hattest du gerade so einen vertrauenswürdigen Blick aufgesetzt?)

LG Katzenfee

giiihiii- da hockt es auf der Säge....wie geil ist das denn?
    Und vor den Katzen, jau....hihi, das ist gut. :grins:

Schönes Dingelchen....Und guckt ganz lieb.
    Vorhin fotografier ich so die Rose...und det Meislein guckt mir zu, nen Meter entfernt. Findet der dufte...

Tippe mal auf einen ganz normalen Frostspanner. Spanner sind eigentlich nie was Gutes! Wisst ihr, dass die im englischen "Zollmotte" ( „inch moths“)heißen? Weil sie mit ihrer Bewegung ca. ein Zoll/inch = 2,54 cm überspannen.

Bei den Eiern bin ich mir relativ sicher, dass du bald niedliche (Stink-) Wanzenbabys hast.

Und sei zufrieden mit deiner einen Zecke. Mein Mann musste mir gestern schon die 3. rauspulen......, dass die blöden Viecher aber immer auch so blöde, versteckte Punkte aussuchen müssen......

Nee, wusste ich nicht! Spannend...grins. :grins:

Ähm, ja, okay...dann bin ich mal zufrieden mit meiner einzelnen mickrigen Zecke. Darf gerne dabei bleiben...aber erfahrungsgemäß hab ich jedes Jahr so 3 oder 4 Stück intus.

Stinkwanzen, prima, die dürfen! Stinken mir weniger als diese dämlichen Blattrollwespen. Aber Mama und Pappa Rotschwanz tun ihr Bestes, die grünen Raupen an ihren Nachwuchs zu verfüttern. Witzig...sie haben sie auf einem Stahlträger aufgereiht wie Perlen an einer Kette, und jetzt wird geübt, Lebendes zu fressen, sprich: Sie kriegen's nimmer in den Schnabel gestopft, sondern in 10cm Abstand vorgewackelt, damit sie was lernen. Hihihi!

Witzig find ich auch, dass man, so bild ich mir ein, genau sieht, welcher ganz oben im Nest saß und immer frech den Schnabel aufgesperrt hat und welche beiden ganz unten plattgedingst wurden. Die kleben eng zusammen, sind kleiner und ruhiger, während der oberste natürlich der Moppel vom Dienst ist.

• Zurück
    Oben Unten