Bei mir war es kurz vor 3.00 Uhr, und ich wusste, dass es eine noch nicht umgestellte, analoge Uhr ist, auf die ich schau - dann habe ich gedacht, ich könnte mir den Spaß machen, mich ins Forum einzuloggen und den Zeitsprung zu dokumentieren - und auch mal zu schauen, was die Forenuhr draus macht.
Bei Schichtarbeitern wird die Schicht vielleicht nicht zwischen 2 und 3 Uhr wechseln, da ist es dann Sache der Planung, wessen Schicht im Herbst eine Stunde länger dauert und ob man es schafft, dass der gleiche Mensch im Frühjahr dann als Ausgleich auch die kürzere Schicht bekommt - oder ob da ein armer Mensch einfach mal Pech gehabt hat.
Wer nur den Wecker stellt, weil er z.B. um 4.00 Uhr das Haus verlassen muss, sollte sich überlegen, wie lang er braucht, um sich fertig zu machen. Ich würde dann den Wecker nach Normalzeit stellen, die dann in Folge auch gilt. Ich brauche ja nicht plötzlich eine Stunde länger, um mich zu waschen und anzuziehen. Die zusätzliche Zeit ist mit Schlafen da doch besser genutzt.