Billas Schnackschnack-Zackzack

@Pyromella das stimmt, schade wenn es hier untergeht. Ich frag später dann nochmal in deinem neuen Thread, jetzt nur vorab schon hier (da mein Hirn derzeit löchrig wie ein Sieb ist) - war diese Kokoserde gedüngt..?
Ich habe mit ungedüngter leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Tomaten und Paprika. Gäbe es das in fix und fertig vorgedüngt würde ich's auch verwenden... aber so nicht, mit dem selbst Düngen von Pflanzenbabys tue ich mir persönlich ganz schwer. Bei ausgewachsenen Pflanzen habe ich keine Probleme.

Ich glaube, ich lass das mit dem Extra-Thread. Die müssen gespührt haben, dass ich die Geduld verliere und haben über Tag jetzt alle kleine Blattspitzen in wunderhübschem grün entwickelt.

Leider kann ich keine Fotos zeigen. Zu Hause bin ich jetzt, Kamera ist auch da (mit nicht mehr viel Saft drauf) aber wo zum Kuckuck ist dieses blöde Lade/Übertragungskabel? Und wieso hat das eine Anschlussgröße, in der ich nichts anderes habe, was ich zweckentfremden könnte? Hätte ich doch bloß nicht für die Feier am Samstag aufgeräumt!
(Bis Freitag lag es auf dem Tisch, in einem kleinen Beutel mit USB-Sticks und ähnlichem Kram. und jetzt ist der ganze Beutel wer weiß wo.)
Gut, dass wenigstens noch mein Handyladekabel draußen war. Aber mein Handy schießt so grottige Bilder, da sieht man die Mini-Blättchen wahrscheinlich nicht.

Übrigens: Am 12.3. habe ich die Kleinen in frische Erde umgesetzt, jetzt wachsen sie oberirdisch. Heute früh habe ich noch nichts gesehen.
 
  • Drohungen funktionieren auch gegenüber technischem Zubehör - das Kabel und der komplette Beutel ist wieder da. Ich hatte ihn, weil er ja klein und wichtig ist, damit er nicht verloren ginge an einem Bügel an die Garderobenhaken im Schlafzimmer gehängt. :verrueckt:

    Erzähl das bloß niemandem, sonst glaubt mir bald keiner mehr, dass ich beruflich Ordnung halten kann und nur privat einen kleinen Hang zum Chaos habe. :grinsend:
     
  • Sollte ich dann trotzdem die Pflänzchen umsetzen?
    Ja, auf jeden Fall.

    Das im Samenkorn integrierte Nährstoffangebot reicht nur für die Geburt. Also gerade so viel, dass sich eine Keimwurzel bilden kann, um initial Nährstoffe erschließen zu können und auf der anderen Seite der Pflanze für die Keimblätter, um initial mit der Photosynthese beginnen zu können.

    Es kann natürlich sein, dass aufgrund eines Gendefekts ("Nichtsnutze") keine Triebspitze zwischen den Keimblättern sich entwickelt, aber erst Mal würde ich es mit 'ner anderen Erde probieren.
     
  • Und ich erinnere mich dumpf daran, dass das wirklich jemand dann gemacht hat, und dann wuchs Wochen später ein Tomatenkeimling aus dem Abfluss... :unsure:

    Irgendwer hatte mal einen Tomatenkeimling, der aus dem Ablauf vom Abtropfbrett wuchs - aber ich glaube nicht, dass das Samenkorn da mit Absicht hinein gepackt wurde.
     
    Irgendwer hatte mal einen Tomatenkeimling, der aus dem Ablauf vom Abtropfbrett wuchs - aber ich glaube nicht, dass das Samenkorn da mit Absicht hinein gepackt wurde.
    War ich das vielleicht? :grinsend:
    *grübel
    Wir hatten das auf jeden Fall schonmal. Stimmt aber - die Kerne waren nicht absichtlich da runter gespült worden... war in der Küche vom normalen Kochen.
    Wahrscheinlich kommt das auch gar nicht so selten vor...
     
    Irgendwer hatte mal einen Tomatenkeimling, der aus dem Ablauf vom Abtropfbrett wuchs - aber ich glaube nicht, dass das Samenkorn da mit Absicht hinein gepackt wurde.


    Beitrag #78
    "Ich hab bereits auch eine Tomate - hab vor vier Wochen einen Keimling aus dem Abfluss gezogen :D, töten konnte ich den nicht... Also hat der jetzt mittlerweile einen 1 Liter Topf... "
     
  • Similar threads

    Oben Unten