Billas Schnackschnack-Zackzack

• Eben sind zwei Kranichzüge Richtung Norden geflogen:love:
    Oh das sind sehr gute Neuigkeiten, @scheinfeld! :love:

Der Rückschnitt des Ontario ist fast fertig.
    Würdest du ein Foto zeigen..?
    Mich würden Wuchs und Schnitt eures Baumes sehr interessieren.
    Ich finde, der Ontario (wir haben ja auch einen) hat einen etwas eigenwilligen Wuchs.
    Wobei ich mit den Fortschritten meiner Schnittbemühungen recht zufrieden bin - im letzten Jahr gab es wieder tonnenweise Äpfel.

Eine Stelle erreiche ich nicht, der Boden ist für die Leiter zu matschig. Ich muss jetzt abwarten, bis es trockener wird oder nochmal friert.
    Oh ja, pass bloß gut auf dich auf! Sehr gefährlich mit den Leitern, wenn der Stand nicht stabil ist.

• Gerade flog ein Storch über unser Grundstück.
    Sein Nistplatz, ein Schornstein, wird aber noch renoviert. Wo wird er sich wohl jetzt niederlassen, der arme ?

@Taxus Baccata
    Ich muss schauen, ob ich den Baum ohne die Nachbargebäude fotografiert bekomme. Werde es aber versuchen. Ich habe keine Ahnung von Obstbaumschnitt und mir ein paar Bücher durchgelesen und Youtube bemüht. Äpfel gab es im letzten Jahr mehr als genug, es liegen immer noch Dutzende in der Wiese. Die waren für die Amseln gedacht, aber von denen gibt es wegen der Seuche mittlerweile arg wenige.

Vielen Dank @Marmande. Würde mich sehr freuen falls es mit einem Foto funktionieren würde. Ich bin ja auch kein Schnitt-Experte, weit davon, habe mir ja auch nur bisschen Infos zusammengelesen und geguckt wobei ich die Videos der Obstbaumschule Schreiber aus Österreich unheimlich hilfreich fand. Dort werden die Grundlagen so erklärt dass sie absolute Laien auch verstehen 🙈
    Da der Baum einigermaßen gesund ist und viel trägt scheine ich ja auch nicht alles falsch zu machen.

Äpfel gab es im letzten Jahr mehr als genug, es liegen immer noch Dutzende in der Wiese
    Mit Monilia habt ihr nicht zu kämpfen? Da seid ihr wahrlich zu beneiden! Hier ist das allgemein ein Problem... ich muss immer alle Überreste und Fruchtmumien akribisch entfernen, um das so weit wie möglich einzudämmen.

Trotzdem können wir die kaum alle verwerten.
    Bei uns sind es auch zu viele zum Verwerten. Im Herbst haben wir auch viele verschenkt. Schade dass wir keine Möglichkeit zum richtig einlagern haben, dann könnten wir sie länger verwerten. Hielten eh erstaunlich lange, glaube die letzten wurden im Dezember verbraucht.

Guten Abend.

Marmande, der Baum ist fast fertig geschnitten. Klar wenn die Leiter nicht richtig steht, dann sollte man es sein lassen.
    Und es geht auf eine Flußkreuzfahrt, das hört sich gut an.

Taxus Baccata, wenn es genug Äpfel gibt, dann ist wohl alles richtig gemacht beim schneiden. Schade das Monilia bei Euch Probleme macht.

mai12, der Storch ist da und das Nest noch nicht fertig, mal schauen was passiert.

scheinfeld , Du hast Kraniche gesehen. Toll.

Luise, hie sah es auch schön aus, nur der eisige Wind war nicht so toll und es wirkte gefühlt noch kälter wie -3 Grad.

Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch.

Ontario hält sich in unserem alten Keller locker bis Anfang März.
    So etwas haben wir leider nicht. Unser Keller ist Wohnraum in Neubauqualität, mit Bodenheizung um die 20 Grad warm und trocken. "Leider". (Ok, wir wollten es so, es war uns wichtiger als Platz zum Äpfel einlagern. Dennoch auch schade, dass dadurch solche Möglichkeiten wegfallen.)

Guten Morgen.

Ich stelle mal Kaffee und Tee hin.

Marmande, ich kenne den Ontario auch. Meine Schwester hat den im Garten und auch Platz zum lagern.

Taxus Baccata, wenn der Keller so warm ist, wird das nichts mit dem lagern der Äpfel.

Ich habe hier auch keine Möglichkeit dazu.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
    Hier ist es eisig kalt, aber nicht mehr so windig.

@Caramell, wie es ausschaut, bekommt ihr die geballte Kälte der nächsten Tage mit - warm anziehen ist da angesagt.
    Hier regnet es bei 6°
    Bei uns soll es ja auch recht frisch werden. :(
    Ab dem 22.02. dann angeblich etwas milder - aber das wäre in 10 Tagen... ich bin skeptisch. Da kann sich noch viel ändern und tut es dieses Jahr auch jedesmal wieder...
    Wobei, vielleicht waren ja die Kraniche, die in Richtung Norden geflogen sind, ein Indikator und es stimmt wirklich..?
    Man wird sich überraschen lassen müssen. 10 Grad + Sonne wäre jedenfalls herrlich, wenn es denn wirklich so käme. Das wäre bestes Frühlingsgartenwetter und jetzt ganz genau nach meinem Geschmack.

Zum Wochenende soll es jedenfalls erstmal kälter werden - danach wärmer, aber da sind wir wieder bei den Langzeitprognosen, die doch eine gewisse Unsicherheit mitbringen.
    Richtig, vor Allem in diesem Jahr haben sie noch nicht so wirklich gestimmt... da bin ich derzeit auch sehr skeptisch. Wäre ja schön wenn es so eintreten würde... aber besser nicht zu große Hoffnungen machen...

Auf jeden Fall werde ich für das Wochenende bei meinem Vater wieder einen Extra-Pullover einpacken. Es wird wieder auf der regulären Strecke gebaut, ich stehe auf Hin- und Rückweg also mal wieder schon geplant 42 Minuten in Dortmund für die Alternativverbindung. Am Dortmunder HBF habe ich noch keinen warmen, gemütlichen Ort zum Warten entdeckt, da kann man sich nur warm anziehen.

ich möchte wenigstens ein bisschen Richtung Frühling! :cautious:
    Geht mir auch so.
    Manche wünschen sich noch inbrünstig Winter... aber mir wäre der Frühling jetzt auch lieber.
    Heute Nachmittag hatte es sonnige 10 Grad... da sieht gleich alles so viel freundlicher aus.
    Leider soll es ja nicht so bleiben.
    Vielleicht in 10 Tagen dann wieder... vielleicht....

Das klang eben schon wieder nach Kranich - Rufen. Also sind heute mindestens zwei Züge Kraniche wieder auf dem Weg zurück nach Norden über uns geflogen.
    Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass kein starker Winter mehr kommt.