Billas Schnackschnack-Zackzack

• Bisschen wärmen von innen ist immer gut, das kann so manche Erkältung erfolgreich abwehren. :giggle:
    Viel Spaß! :paar:

• So..... Weihnachts-Aussenbeleuchtung ist installiert Ich kann jetzt keine Leiter mehr sehen.

Wir machen dieses Jahr überhaupt nichts an Deko, da wir am nächsten Samstag für eine Woche auf Kreuzfahrt gehen und uns für die verbleibende Zeit der Aufwand zu groß ist. Baum ist auch nicht geplant. Mal schauen, ob es dabei bleibt.

Luxemburg ist diesmal das Thema.
    Marmande hat mir den Tip gegeben, die Rezepte von "Lea Linster" zu durchforsten. Wir machen als Dessert "geeistes Parfait mit Vino Santo, Mandeln und Pistazien. Dazu gibt's eine Pflaumensauce.
    Was die anderen Kochfreunde machen, wissen wir noch nicht. Das ist jedesmal eine Überraschung.

Luxemburg ist diesmal das Thema.
    Marmande hat mir den Tip gegeben, die Rezepte von "Lea Linster" zu durchforsten. Wir machen als Dessert "geeistes Parfait mit Vino Santo, Mandeln und Pistazien. Dazu gibt's eine Pflaumensauce.
    Was die anderen Kochfreunde machen, wissen wir noch nicht. Das ist jedesmal eine Überraschung.
    Du hast Pistazien bekommen! Ich dachte die wären alle in Dubai 🥴

Wieder daheim, jetzt tun mir die Füße weh - und den Tee habe ich ungetrunken wieder mitgebracht. Wir hatten soviel zu erzählen, dass wir nicht zum Teetrinken gekommen sind.

Nachher habe ich den Heimweg über den dm und einen Bioladen gemacht - beide hatten auch keine getrockneten Birnen. Wieso bekommt man eher exotische Mangos als heimische Birnen beim Trockenobst? Es ist schon eine irre Zeit.

Die Innenstadt betritt man jetzt nur noch auf eigene Gefahr. Der Bus streifte die Gefahrenzone und bimmelte non-stopp die Leute von der Straße. Wer da jetzt längs geht, wird wahrscheinlich totgetreten. Dazu haben viele Leute schon mehr Glühwein getrunken, als gut für sie ist. Da mag ich nicht zwischenstecken. Das ist mir mehr als zu voll.

(Wenn ich morgen meine Tante besuchen will, dann freue ich mich, dass ich Schleichwege kenne.)

Wieder daheim, jetzt tun mir die Füße weh - und den Tee habe ich ungetrunken wieder mitgebracht. Wir hatten soviel zu erzählen, dass wir nicht zum Teetrinken gekommen sind.

Nachher habe ich den Heimweg über den dm und einen Bioladen gemacht - beide hatten auch keine getrockneten Birnen. Wieso bekommt man eher exotische Mangos als heimische Birnen beim Trockenobst? Es ist schon eine irre Zeit.

Die Innenstadt betritt man jetzt nur noch auf eigene Gefahr. Der Bus streifte die Gefahrenzone und bimmelte non-stopp die Leute von der Straße. Wer da jetzt längs geht, wird wahrscheinlich totgetreten. Dazu haben viele Leute schon mehr Glühwein getrunken, als gut für sie ist. Da mag ich nicht zwischenstecken. Das ist mir mehr als zu voll.

(Wenn ich morgen meine Tante besuchen will, dann freue ich mich, dass ich Schleichwege kenne.)
    Habt ihr Reformhäuser? Oder vielleicht bei denn‘s Bio?

Bei denn's Bio war ich - nein, hätten sie nicht im Sortiment. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, weiter zu suchen.
    Blöd!!! Physalis und allerhand gibt es.
    Heutzutage muss man echt fast alles bestellen.
    Im Supermarkt warst Du auch? Ist zwar teuer aber da gibt es auch allerhand.
    Ich bestelle meist bei KoRo was ich nicht selber machen kann.
    Aber die haben auch nichts !!!
    Da hilft nur selber dörren.

Ich wusste offengestanden gar nicht dass es getrocknete Birnen gibt. 🙈 Ich dachte ich hätte nahezu alles (Einheimische) schon probiert, aber getrocknete Birnen kannte ich tatsächlich nicht....

@Tubi ich habe die wirklich noch nie irgendwo zu kaufen gesehen. Und auch noch nie jemanden darüber sprechen hören. Und hab mich früher oft und viel über Backrezepte ausgetauscht, gerade zur Weihnachtszeit. Muss mal darauf achten ob ich irgendwo welche sehe. Aber ganz so verbreitet scheinen sie ja auch nicht zu sein, wenn Pyromella keine bekommen hat...

@Tubi ich habe die wirklich noch nie irgendwo zu kaufen gesehen. Und auch noch nie jemanden darüber sprechen hören. Und hab mich früher oft und viel über Backrezepte ausgetauscht, gerade zur Weihnachtszeit. Muss mal darauf achten ob ich irgendwo welche sehe. Aber ganz so verbreitet scheinen sie ja auch nicht zu sein, wenn Pyromella keine bekommen hat...
    Man kann alles dörren.
    Vielleicht unter Birnenchips? Mir ist das zu süß.
    Ich liebe getrocknete Sauerkirschen.😁

Sauerkirschen hab ich noch nicht probiert.

Aber getrocknete Tomaten kann ich bestätigen.

Ich hab mal diese "wilden Mirabellen" gedörrt. So süß die frisch auch sind, so verwunderter bin ich darüber, wie säuerlich die getrocknet nun sind. Aber ich mag sie trotzdem.

Sauerkirschen hab ich noch nicht probiert.

Aber getrocknete Tomaten kann ich bestätigen.

Ich hab mal diese "wilden Mirabellen" gedörrt
    Oh, das ist bestimmt auch lecker!
    Meine sind mir zu süß. Aber meine Weintrauben sind getrocknet megalecker! Besser als jede gekaufte Rosine.
    . So süß die frisch auch sind, so verwunderter bin ich darüber, wie säuerlich die getrocknet nun sind. Aber ich mag sie trotzdem.

Backt Ihr eigentlich noch Kekse? Ach ich lasse den Keksthread noch gesperrt.
    Aber aktuell habe ich einen so guten Abstand zu allem. Ich denke, ich brauche keine. 😀

Sauerkirschen haben wir nicht... aber ganz viele leckere Süßkirschen... sechs Bäumchen. :D

Ich backe auf jeden Fall noch.
    Ich hab uns vorhin was tolles gegönnt - eine Backform mit der man lauter kleine Häuschen (also ein Lebkuchenhaus Dorf) backen kann, und eine Form für einen dreidimensionalen Weihnachtsbaum. Der ist für den Dorfplatz.
    Damit will ich die Kinder an Heilig Abend überraschen. :giggle:

Blöd!!! Physalis und allerhand gibt es.
    Heutzutage muss man echt fast alles bestellen.
    Im Supermarkt warst Du auch? Ist zwar teuer aber da gibt es auch allerhand.
    Ja, war ich auch - keine Birnen.
    Man kann alles dörren.
    Vielleicht unter Birnenchips? Mir ist das zu süß.
    Ich liebe getrocknete Sauerkirschen.😁
    Sauerkirschen hätte es beim dm und auf dem Markt gesehen.
    Birnen gab es auch mal auf dem Markt, aber im Sommer. Ich hatte auch welche gekauft, aber die angebrochene Tüte habe ich bei meinem Vater liegen lassen. Falls mein Vater sie nicht aufgegessen hat, sind sie noch dort. Habe ich aber nix von, die Früchtebrote will ich zu Nikolaus verteilen.