Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.439
    Ort
    direkt am Garten
    Die Abflüsse in den Kellerschächten funktionieren. 👍 Im Garten steht das Wasser in den Pflanzlöchern der Tomaten. Das habe ich bei meinem Sandboden auch noch nicht gesehen.
    Mittlerweile hat sich die Lage an der Grenze zum Erbfeind verschlimmert.

     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.439
    Ort
    direkt am Garten
    In Kleinblittersdorf gab's vor etlichen Jahren schon einmal ein massives Problem mit dem Wasser. Die betroffene Straße lief mit Schlamm von den Feldern oberhalb voll und es gab viele vollgelaufene Keller. Damals haben irgendwelche Asozialen auf einer Busfahrt dort eine Pause eingelegt und waren dann zum Gaffen im Ort unterwegs. Es gab auch Fälle von Diebstählen. Da wurden zum Trocknen rausgestellte Möbel etc. aus den Vorgärten geklaut. Menschen sind oft einfach nur zum Kotzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.439
    Ort
    direkt am Garten
    Für Montag habe ich vorgestern Karten gewonnen. Es gibt hier eine Openair Veranstaltungsreihe die heute beginnt und eben am Montag endet. Schirme sind nicht erlaubt. Sollte das Wetter so bleiben, werden wir zu Hause bleiben. Ich habe keine Lust in einer Plastikregenjacke zu schwitzen und dabei Matsch zu stehen. Es wäre schade, wenigstens gibt es keinen Verlust. Die Karten hätten 60 Euro gekostet.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.129
    Ohne Schirm würde ich mich auch nicht in den strömenden Regen stellen. 🙈

    Hier kommt jetzt der angekündigte Wind... es tost schon...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.129
    Wir haben Capes, aber wenn man die Dinger länger trägt, schwitzt man so stark, daß man kaum weniger nass ist, wie es ohne die
    Dinger wäre.
    Kenne ich vom Reiten... früher hat mich das nicht so gestört, aber heute ist mir das nichts mehr. Man wird älter, und die Ansprüche ans Körperempfinden steigen. :LOL:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.129
    @luise-ac ich drücke ebenfalls die Daumen 🙏
    - Wie kommt es dass ihr seit Monaten so extrem viel Regen habt..? Normalerweise ist eure Region nicht so extrem nass, oder..?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.439
    Ort
    direkt am Garten
    Diese Straße in Kleinblittersdorf ist ein Unding. Sie liegt in einem alten Bachbett. Wenn es ganz viel regnet schafft die Kanalisation die Wassermenge nicht. In der Folge läuft die Soße den Steilhang herunter. Oberhalb gibt es Wald und Felder. Es gibt also genügend Material um die Häuser zu füllen.

    Am Comer See ist es ähnlich. Es wurden viele Häuser an gefährliche Stellen gebaut. Wenn es Unwetter gibt, kommt der ganze Berg runter.

    Die Hausbesitzer am Comer See können sich die Schäden allerdings meistens besser leisten, als unsere Landsleute.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.144
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @luise-ac ich drücke ebenfalls die Daumen 🙏
    - Wie kommt es dass ihr seit Monaten so extrem viel Regen habt..? Normalerweise ist eure Region nicht so extrem nass, oder..?
    Der Regenschirm ist ein Wahrzeichen von Aachen. Wir haben ein Kunstwerk "Die Regenschirmdamen" , ein Symbol für die häufigen Regenschauern bei uns.
    Trotz alledem, so viel Regen hatten wir schon sehr lange nicht mehr.

    Danke für's Daumen drücken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.129
    Bei mir hängt das Forum auch total... steht der Server irgendwo im Westen des Landes..? 🙈

    Das sieht ja wirklich nicht gut aus. :cry:
    20240517_135302.jpg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.382
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich war heute für das Kochen zuständig.
    Alles zusammen gesucht und wollte dann die Auberginen in den Backofen geben. Hoppla, da war doch was:devilish:


    Also die Dinger in die Mikro gelegt, paarmal getestet und dann waren sie fast genauso weich wie im Ofen. Gehäutet und die Auberginenfächer im Ei gewendet und rausgebacken.

    Das mit dem Backofen ist mir das erste Mal passiert..:D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.129
    Wir haben zwar keinen Sand, aber in den tieferen Schichten Kies und Schotter. Hier läuft alles gut ab. Allerdings hatten wir auch nicht solche Wassermassen wie der Nordwesten und Südwesten dieses Jahr. :(
    Weiß jemand in etwa, was das für Mengen sind, die da runterkommen?
    Kaum zu glauben, dass vor einem Jahr noch bundesweit im Gespräch war, wegen der extremen Wasserknappheit den Verbrauch von Wasser zur Gartenbewässerung einzuschränken. An vielen Orten dürften die Grundwasserpegel sich jetzt zwischenzeitlich erholt haben?
    (Bei uns war es auch im letzten Jahr nicht so dramatisch, aber wir sind ja hier tendenziell eher Reisanbaugebiet, eine der niederschlagreichsten Regionen des Landes. Allerdings selten solche Überflutungen... das ist schon heftig. :()
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.711
    Ort
    Münster (Westfalen)
    An vielen Orten dürften die Grundwasserpegel sich jetzt zwischenzeitlich erholt haben?

    Das Problem ist, dass solch Starkregen eher im Oberflächenwasser abfließt als das Grundwasser aufzufüllen.

    Sanfter Regen über Tage, der versickern kann, bringt fürs Grundwasser mehr.

    Marmi, ich drück euch die Daumen, dass ihr mit einem blauen Auge davon kommt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.439
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Das war eine sehr ruhige Nacht. Man hört mittlerweile wieder ein paar Autos und natürlich ständig die Einsatzfahrzeuge. Durch die belaubten Bäume sehe ich den Fluß im Moment nicht. Wir fahren nachher zum Einkaufen und dann werde ich mal in der Stadt die Lage erkunden. Von unseren Mietern habe ich nichts gehört, das ist für mich positiv. Die melden sich normalerweise nur, wenn irgendwas nicht stimmt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.439
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe gerade mal ein paar Videos aus der Stadt angeschaut. Es ist wirklich schlimm. Große Gebäude wie das Holiday Inn und Decathlon sind heute Nacht abgesoffen. Kein Wunder, daß es so wenig Verkehrslärm gibt, es sind auch die meisten Durchgangsstraßen in der Nähe des Flusses unpassierbar.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.382
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hab mal schnell den Garten auf Wasserschäden kontrolliert

    20240518_072734.jpg

    20240518_072617.jpg


    Die haben den Garten komplett erobert :devilish: In den Tomatenkästen, Erdbeeren, Kartoffeln, unter den geschützten Hochbeeten...Dahlien.

    Schon auf dem Weg zum Garten Richtung Bach Unmengen der Viecher. Nachteil der Gärten am Bach.
    Am Eingang der Anlage habe ich keine entdeckt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.206
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hab mal schnell den Garten auf Wasserschäden kontrolliert

    Anhang anzeigen 769982

    Anhang anzeigen 769983


    Die haben den Garten komplett erobert :devilish: In den Tomatenkästen, Erdbeeren, Kartoffeln, unter den geschützten Hochbeeten...Dahlien.

    Schon auf dem Weg zum Garten Richtung Bach Unmengen der Viecher. Nachteil der Gärten am Bach.
    Am Eingang der Anlage habe ich keine entdeckt.
    @scheinfeld
    Schlimm , schlimm😱
    Mir ging es gerade wie dir, ich habe im Garten nachgeschaut was so los ist, überall kleben und schleimen sie rum, an den liebsten Pflanzen.
    Ich bin einfach mit der Schere durch gegangen und hab sie durch geschnitten.
    Das muss ich später nochmals wiederholen 😉
     
  • Similar threads

    Oben Unten