Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ohne Kühltruhe kann man solche Gebäckmassen ja gar nicht aufessen, bevor sie hart werden.
    Einerseits gut, dass die Sachen so noch an einen Menschen gebracht werden, andererseits ist die Frage, wieso eine Bäckerei kurz vor Ladenschluss noch soviel Ware haben muss. Denn ich nehme mal an, dass du, Marmi, nicht den kompletten Restbestand der FIliale eingepackt bekommen hast, sondern andere Leute ähnliche Berge mitbekommen haben. Jetzt sag mir bitte niemand "der Kunde will das so".

Wer kurz vor Ladenschluss in die Bäckerei kommt, muss doch nicht noch das komplette Sortiment vorfinden. Ich habe mal Staunen bei der Bäckereifachverkäuferin hervorgerufen, als ich mich gefreut habe, dass sie diverse Dinge nicht mehr da hatte und ich umplanen musste. (Ohne Brot den Laden verlassen musste ich auch nicht.)
    Über eine kleine Spende würden sich übrigens auch die Tafeln freuen.

• Über eine kleine Spende würden sich übrigens auch die Tafeln freuen.

Wissen wir, ob das nicht auch geschieht? Ich sitze nicht bei Marmande im Saarland, kann dir also auch nichts zur Lage dort vor Ort sagen. Wieso du mich ins Zitat gesetzt hast, muss ich nicht verstehen, oder? Frag doch lieber @Marmande , wie es bei ihnen gehandhabt wird.

Von uns in Münster weiß ich, dass zum Marktende erst die Tafeln schauen, was sie an Waren, die die Händler nicht wieder mitnehmen wollen oder können brauchen können und erst was danach noch keinen Abnehmer hat, an Foodsharing und Co geht.

• Morgen ist Vollmond - ob das der Grund ist, wieso ich heute Nacht soviel wach war? Dabei hatte ich Rolläden unten und habe den Mond garnicht gesehen. Aber ich laufe heute irgendwie nur körperlich anwesend herum, muss unglaublich aufpassen, was ich tu.

• Klar, die Leute sind selbst schuld. :verrueckt:

Ich habe erst heute Morgen in den Kalender gesehen, nach einer wirklich grottigen Nacht, und festgestellt, wie nah der Vollmond ist - wie soll ich also, wenn ich in der Nacht gar keine Ahnung hatte, welche Mondphase wir haben, mich schon selbst für den Vollmond verrückt gemacht haben?

Das mit dem Mond ist eine Verknüpfung für uns. Da wird soviel drüber geredet, so dass man es damit in Verbindung bringt.

Andere Nächte, bei denen man genau so schlecht schläft, aber wo keine Mond anwesend ist, die werden eher schnell vergessen und bleiben nicht so in Erinnerung wie die bei starkem Mondlicht.

Klar, die Leute sind selbst schuld. :verrueckt:
    Das hat doch nichts mit Schuld zu tun... Es tut mir leid, wenn Du und andere da Probleme mit dem Schlafen haben.

Genauso wie die innere Uhr einen zu einer gewohnten Zeit aufwachen lässt, merkt sich diese den Mondzyklus.
    Es ist kann eine Art Gewohnheit sein.
    Was nicht ausschliesst, dass manche Menschen mehr auf die Gravitation des Mondes reagieren als andere.