Billas Schnackschnack-Zackzack

• 8.10 Uhr klingelt das Handy:
    Schwiegermama, kannst du mal schnell auf die Zwerge aufpassen? Hab gerade einen Arzttermin bekommen. Also nüchtern sofort los und dann bei den Kids gefrühstückt, aufgeräumt....
    Schwiegertochter hatte bereits vor Weihnachten starke Schmerzen an den Rippen durch die blöde Husterei. Im Urlaub dann verbessert bis sie vorgestern wieder vermehrt Probleme hatte. Intercostalneuralgie, dadurch Schonhaltung. 5 Tage Ibu und nichts heben.
    Also hab ich noch die restlichen Koffer mit ihr ausgepackt und ihre Wäsche in den Keller in den Trockner geworfen.

Jetzt Weihnachten bei uns beendet, brauche dringend Frühling-irgendwie ist draußen alles nass.
    Habe mich mit einem kleinen Tulpenstrauß belohnt (y)

• auf die Schnelle:

„Neuralgie“ steht für „Nervenschmerz“, „inter“ für „zwischen“ und „Costa“ für Rippe. Folglich handelt es sich um einen Schmerz von Zwischenrippennerven (Intercostalnerven). Charakteristisch für eine Intercostalneuralgie sind Schmerzen entlang der Brustwand bis zur Mitte des Brustkorbs.

(Bei starkem Husten können sogar Rippen brechen... das ist einer Kollegin von mir vor Jahren passiert)

• Ich kann Marmi nur beipflichten und bin auch dankbar, wenn es für mich beim theoretischen Exkurs bleibt.
    Ich möchte es nicht ausprobieren und wünsche deiner Schwiegertochter gute Besserung! Es klingt schmerzhaft.

• auf die Schnelle:

„Neuralgie“ steht für „Nervenschmerz“, „inter“ für „zwischen“ und „Costa“ für Rippe. Folglich handelt es sich um einen Schmerz von Zwischenrippennerven (Intercostalnerven). Charakteristisch für eine Intercostalneuralgie sind Schmerzen entlang der Brustwand bis zur Mitte des Brustkorbs.

(Bei starkem Husten können sogar Rippen brechen... das ist einer Kollegin von mir vor Jahren passiert)
    So wie Du das beschreibst klingt es logisch. Aber so auf die Schnelle würde mir so ein Begriff nie einfallen. Ich würde da einfach, laienhaft sagen: Schmerzen zwischen den Rippen.
    Aber man lernt nie aus. Bis vor einem Jahr habe ich auch nicht gewusst, das eine Gürtelrose auch über dem Auge entstehen kann. Ich habe bloß komisch geschaut, als der Arzt sie bei mir feststellte.

Ich hatte sie im Kopf/Gesicht. Habe seitdem eine Neuralgie in den Bereichen. Die Nerven sind dauerhaft geschädigt.

Aber diese Intercostalneuralgie ist wohl nochmal was anderes.
    Wünsche Deiner Schwiegertochter gute und komplette Genesung @scheinfeld !

• Zurück
    Oben Unten