Und wer bleiben möchte, darf dies eben so selbstverständlich tun.
Wir (alle) sind eine Gemeinschaft (Community, nennen es die jungen Leute), in der es einfach mal viele unterschiedliche Ansichten und Menschen gibt. Das HG-Forum ist mit eins der größten im gesamten D-A-CH Gebiet und ebenso auch mit eins der ältesten.
Wir konnten nur so groß werden, indem immer ein reger Austausch zwischen verschiedensten Weisheiten in sämtlichen Lebenslagen erfolgt ist. Wir schätzen die Fachkompetenz von allen und möchten diese nicht missen.
Jedoch ist es aber auch enorm schwierig so eine riesige Menge von Menschen und Beiträgen zu moderieren.
Oft genug gab es Beschwerden, dass sich zu spät oder zu wenig oder zu sanft um Konflikte gekümmert wurde.
Es gibt Situationen in denen eine Moderation sehr schnell erfolgen muss, um eine drohende Eskalation frühzeitig zu stoppen.
Im Nachhinein wissen es oft viele Leute eh immer besser, was am aller richtigsten gewesen wäre. Dieses Phänomen kennt man in Deutschland (z.B.) aber auch mit den 82 Mio. Virolog:innen und 82 Mio. Bundestrainer:innen.
"Wer mich beleidigen kann, bestimme ich immer noch selber!" hat mir mal ein Lehrer gesagt.
Springt doch bitte nicht über jedes Stöckchen, was euch (vermeintlich) hingehalten wird.
Wenn jemand einen Regelverstoß findet kann man gerne die Melde-Funktion nutzen.
Es ist so viel einfacher Dinge so zu moderieren, als wenn "82 Mio." Hilfs-Mods vermeintlich zu Hilfe kommen wollen - da wird es zu schnell sehr unübersichtlich und es kann passieren, dass dann der große Löschzug aktiviert wird oder ein Thread gleich geschlossen wird.
Ansonsten gibt es immer noch die sehr sinnvolle Ignorieren-Funktion. Wenn man eine Person nicht lesen mag, dann nutzt sie.
Bitte / Danke
P.S.: Sämtliche Kritik und Hinweise an Moderationen werden von uns immer aufgenommen und aufgearbeitet, damit eventuelle Probleme / Missverständnisse / ... in Zukunft sich nicht wiederholen.