Ich koche morgen zum ersten Mal auf Induktion. Man, was hab ich manchmal Abneigung. Allerdings will ich nicht Omma sein. Issss ja wie Gas. Oder so.
Wir haben in unserer Küche vor 11 Jahren auf Kochen mit Induktion umgestellt und ich möchte es nicht mehr missen. Die Vorteile von Gas und Elektrisch vereint, ohne deren Nachteile, ist anfangs schon sehr ungewohnt, aber richtig genial.
Einziger Nachteil ist lediglich, dass beim Schwenken die «Hitze» komplett weg ist. Sonst habe ich noch keine Nachteile festgestellt.
Da ich davor schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte irgendwann einen Induktionsherd zu kaufen, habe ich ab dem Zeitpunkt beim Kauf von Pfannen und Töpfen bereits angefangen, immer darauf zu achten, dass sie induktionstauglich sind.
Da es zu der Zeit noch nicht auf allen Produkten drauf stand, bin ich deshalb immer mit einem kleinen Magneten in der Handtasche herumgelaufen und konnte bei Bedarf den Pfannenboden prüfen, ob der auch magnetisch ist...
Aus diesem Grund hatte ich beim Kauf des Induktionsherdes nur noch zwei Töpfe, die nicht induktionstauglich waren und das war zu verschmerzen.
Mit Kauf dieses Herdes hatte auch mein Wasserkocher ab sofort ausgedient, denn der hat viel länger um 5 dl Wasser aufzukochen, als wenn ich die selbe Menge mit dem kleinster Topf auf dem Herd (knapp eine Minute) erhitze...