Billas Schnackschnack-Zackzack

• Wozu denn Violettlicht? Nimm Tageslichtlampen, und gut is!

Mist, wir spämmen...:(

Ich hab eine LED-Pflanzlampe von meinem Brüderchen zu Weihnachten 2014 bekommen. Da dort gemischt rote und blaue LEDs verbaut sind, wirkt es halt violett. Den Pflanzen gefällt's und ich habe die Lampe soweit abgeschirmt, dass es mich nicht stört.

Was ist denn Späm in der Kneipe? Ich dachte, hier dürfte man über alles reden, wozu man gerade Lust hat. Billa, du Eröffnerin der Kneipe, was meinst du dazu?

• Eher nicht. Gibt´s dieses fiese graue Schleifpapier eigentlich noch?:confused:

Keine Ahnung, sogar mein Arbeitsgeber hat uns irgendwann was anders spendiert.

Wir haben das graue Zeug ja vor Jahren sogar zum Aufwischen verwendet, wenn im Labor mal was umgefallen war - und wenn man ganz verzweifelt war, hat auch jemand versucht, aus dem Papier seine Substanzen wieder zu isolieren. Deshalb kann ich dir sagen, dass dieses graue Schleifpapier eine violett-graue Farbe enthält, die sich gut in organischen Lösemitteln löst und erst über eine Chromatographiesäule abzutrennen ist. :d (Heute nutzt man für diesen Zweck eine blaue Wischtuchrolle, die blaue Farbe wird man auch nicht besser los. Der erfahrene Mensch nutzt in wichtigen Fällen deshalb Filterpapier.)

Mir begegnet´s nur noch als Papierhandtücher, da isses mir sogar viel lieber
    als dieses feine weiße Gefissel.

• Bei uns auf der Arbeit auch. Sogar in der Klopapierversion. Allerdings, seitdem ich mit dem Einkauf beauftragt bin, nicht mehr.:grins: