Billas Schnackschnack-Zackzack

• Was hat eine Tuba auf dem Posaunentreffen verloren?

Anhang anzeigen 768885
    Die Tuba ist das jüngste Instrument aus der Blechblasfamilie.
    Die Kontrabasstuba in B, wie ich sie spiele, wurde 1845 entwickelt. Die ersten Posaunenchöre der Herrenhuter gab es erstmals 1774. Die ev. Posaunenchöre erst Mitte des 19. Jahrhunderts.
    Zu der Zeit gab es noch gar keine Tuben.
    Heute nicht wegzudenken. Man baut ja auch kein Haus ohne Fundament. 😀

• Dem schließe ich mich an 🥱 :cautious:

@Tubi, das klang ja toll... :love:
    Ach eigentlich nicht wirklich.
    Der Livestream am Sonntag war sicher besserer Qualität.
    Ich habe es nur verlinkt, dass Ihr einen Eindruck von den Massen an Instrumententalisten haben könnt. Dem weltgrößten Posaunenchor.

Ich hoffe wirklich, dass das das nächste Mal bei uns unten stattfindet, das würde ich mir zu gerne live ansehen und anhören. :love:
    Ja, Mal schauen, welche Städte sich bewerben und wo es dann wird. Im Süden gibt es ja deutlich mehr Posaunenchorarbeit, als im Norden.
    Sie kamen mit Reisebussen. Und aus Baden mit Sonderzug.
    Es ist einfach eine wunderbare Sache. Ich kenne nichts Vergleichbares, was einen mit wildfremden Menschen sofort verbindet. Wir waren wie eine große Familie.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und noch ein Hobby sucht. Es ist nie zu spät. Es waren auch Leute über 80 Jahre dabei.😀

• Waren im Dehner. Kofferraum vom Kombi zu klein ;)
    Schwägerin hatte zugeschlagen. Ich 6 Geranien und Irgendeine schreibt hier dauernd von Elfenspiegel...... 20240506_114332.jpg Nur 3 mitgenommen

Farbe gab es in gelbweiß und blau und unsere und glaube noch in Pastellfarben apricot

Zuletzt bearbeitet:
  • Super, Luise. (y)

Ich denke, dass ich älter als deine Enkeltochter war, als mir das seltsam vorgekommen ist, dass alle die jeweiligen Familienmitglieder auf uns Kinder "umrechneten" - meine Mutter z.B. von ihrem Vater als Opa sprach. Lange hat er für mich einfach Opa geheißen.

• Boah, der Sonderzug aus Baden kam mit 800 Bläsern. :oops:
    Hier eine Zusammenfassung aus SAT1

Tschuldigung, aber ich kann grad nicht viel anderes denken, als Posaunentag. 😅

• Zurück
    Oben Unten