Billas Schnackschnack-Zackzack

Schade, dass ich zu spät vorbeikomme. Na ja, ich fische mal das letzte nicht getaute Eis ohne Likör aus der Schüssel und mach mir einen Eiskaffee damit.:) Eierlikör ist wirklich nicht meins!
 
  • Prost Lycell! Jetzt ist langsam die Sonne weg, für längeren Sonnenschein müsste jemand die Nachbarhäuser wegräumen. Ohne Sonne wird das mit bloßen Füßen auf dem Balkon etwas frisch.
     
    Kommen auch die ersten Schleierwolken. Bin gespannt, ob es wirklich Gewitter geben wird dieser Tage. ist zumindest mal vorausgesagt.

    Aber gell, es ist toll, wenn man barfuß auf dem Balkon verweilen kann?
     
  • Vor allem das Verweilen! Heute früh habe ich bei einer ersten Runde zum Tomatenblütenschütteln noch kalte Füße bekommen. Jetzt sind die Fliesen angenehm aufgeheizt. (Und ich weiß, dass sie im Sommer wieder so heiß werden, dass ich nicht drauf treten kann. Dann lasse ich die Tomaten allein braten und verkrümel mich in den nächsten Park.)
     
    Dann musste ja auch nicht mehr schütteln :grins:
    Und außerdem hast du dann eh keinen Platz mehr zum Verweilen, weil alles zugewuchert ist. Richtig?
     
    Ich habe mir letztes Jahr einen extra langen, dünnen Stab zusammengebastelt, (drei 50cm-Holzspieße zusammengewickelt) mit dem ich noch die Tomatenblüten in einer Höhe schütteln konnte, für die ich sonst auf die Leiter gemusst hätte. Ich habe die Sommertage genossen, die mit Gießen und Tomatenblütenschütteln starten konnten - und ich hatte im November noch Blüten an den Pflanzen. Wenn ich nicht ins Krankenhaus gemusst hätte, so hätte ich versucht, draußen Weihnachtstomaten zu kultivieren. Der Frost war noch nicht da gewesen. Also mal sehen, wie es dieses Jahr wird.:D
     
    Weihnachtstomaten im Freien
    a045.gif

    Die Idee hat etwas - die Kälte kommt ja jedes Jahr später. Hihi, ich sollte meine Tomatentöpfe wohl doch nicht für Wintergemüse verplanen
    a080.gif
     
  • So lang die Pflanzen gesund sind, dürfen sie bei mir stehen bleiben. Für den späteren Herbst mach ich mir meist noch einen Farbfleck, z.B. mit Chrysanthemen in einem Topf fertig, aber sonst sind über den kompletten Winter nur die mehrjährigen Töpfe belegt (Hortensie, Kräuter) und der Zwiebelkasten für die Frühblüher wird natürlich frisch bestückt. Es ist gut, ein bis zwei Kästen mehr zu besitzen, als man im Sommer braucht, dann können Pflanzen in Ruhe abblühen. Ich kann doch so schlecht lebende Pflanzen rausziehen, das geht nur beim Unkraut jäten.
     
  • Ich lasse die Zwiebeln einfach drin - die sitzen ja eh nur in den Kästen für mehrjährige Pflanzen. Extra kasten für die Frühblüher hab ich nicht - wüsste gar nicht, wo ich den hinstecken sollte. Aber da fällt mir vielleicht noch etwas ein bis zum Herbst. Grüne Pflanzen rausziehen könnte ich auch nicht - was ja bedeutet, solange Tomaten & Co. grün bleiben, dürfen sie weiter wachsen - meinetwegen auch draußen überwintern ;)

    Erst mal an den Sommer denken :cool:
     
    Mein Frühblüherkasten steht jetzt auf dem Boden und die Blätter von Krokus und Co dürfen friedlich einziehen. Wenn alles trocken ist, stelle ich den Kasten einfach in den Keller.
     
    guten morgen :grins: hab von gestern 19.30 bis heute morgen 5.00 Uhr geschlafen, bin fit und kann nun erstmal Kaffee für alle kochen :D
     
    Danke, Perle, für den Kaffee. Um halb fünf war ich zwar auch mal wach - die Vögel hielten die Nacht für beendet - bin aber noch mal eingeschlafen. Jetzt bin ich deutlich fitter als so früh am Morgen.
     
    Oh ja, ein zweiter Kaffee ist gut. Irgendwie komme ich heute nicht richtig aus dem Quark - gut, dass ich heute frei habe. Aber da ist so viel, was ich heute erledigen will/muss.:d
     
    Ich wähle jetzt mit den Erfahrungen einiger Jahre auch Rosen hauptsächlich nach Duft und Widerstandfähigkeit aus. Mit den Jahren erlaube ich aber auch sogenannten Wildlingen (Rosensämlingen) sich den einen oder auch anderen Platz in meinem Garten auszusuchen und hier zu bleiben, auch wenn sie nur einfache Blüten haben und nicht duften, aber hier begeistern mich jetzt die Massen an Bienen und Hummeln, die diese Rosen mögen :grins:

    Ach ja Westerland hab ich auch, eine ganz tolle Rose, nur sie blüht bisher noch nicht. Hier in Brandenburg ist alles etwas später
     
    Banane? Gibst du mir etwa auch noch Zucker? Muss ich mich dann unterm Arm kratzen...? *kicher* :grins:

    Bis auf die Neige duften sie alle...die Neige muss ich noch beschnuffeln, die ist noch so neu und erstmals aufgegangen. Nasentest vergessen.
     
    Moinsen ihr Bananen,

    Schöne Rosen Billa. Ich hoffe, ich kann bald auch Bilder zeigen. Erst muss ich noch die restlichen Läuse abpiddeln. Die weiße Cartier zeigt leichte rosa Ansätze:d. Oh, bitte nicht......:mad:
     
    Danke Beate, da besteht Hoffnung also. Sind meine ersten Rosen... Also null Ahnung. Unschuldig passt auch viel besser zu mir:rolleyes:
     
    bei mir knospet es bisher nur, allerdings kenne ich nicht eine einzige der Rosen, die bei mir stehen :grins:
     
    Beate, ich weiß nicht, ob bei meinem Vater die Westerland schon blüht. Pfingsten habe ich eine Knospe gesehen, die schon Farbe erahnen ließ. Ich muss meinen Vater mal fragen, ob er schon unter Blüten sitzen darf.

    Tinchen, sind wir nicht alle klein, lieb und unschuldig? :grins:
     
    Hahaha! Auf keinen Fall, Feivi! :p

    Tinchen, ich musste grad extragrinsen: Ich hab als Anfänger mal empört ne angeblich weiße Rose reklamiert, die es wagte, gelbrote Knospen zu haben. Peinlich, das Ding ging dann reinweiß auf.

    :grins:
     
    Wollte ein Foto von der "weißen " Rose einstellen. Suche verzweifelt den USB-Eingang beim iPad....:confused: hat wohl keinen,oder?
     
  • Similar threads

    Oben Unten