Billas Schnackschnack-Zackzack

• Freitags brauch ich eigentlich auch keine Pillen. Da reicht eine Stunde zum Warmwerden in der Disposition. Wie ist das mit dem Wetter? Jeden Tag wird mir mit kalt und nass erzählt. Wir haben schon wieder feinsten Sonnenschein.

Der Regen wird immer weiter nach hinten verschoben. Der Dauerregen für morgen ist auch schon wieder abgesagt. (Und ich hatte gedacht, dass ich mal einen gründlichen Haushaltstag einlegen könnte, ohne dass mich schönster Sonnenschein nach draußen lockt.)

• Bei uns ist der Dauerregen auch nicht mehr angesagt, so bin ich richtig froh, dass es heute nacht 35 L gegeben hat. Könnte besser nicht sein. Gerade versucht es die Sonne....

Ich denke auch ja. Wir haben einiges auszusortieren, alles doppelt und dreifach. Gott sei Dank gründen in unserem Umfeld ein paar junge Leuts ihren ersten eigenen Hausstand und wir müssen nix unnötig weg schmeissen.

• Mein Mann geht gerade zur Lese. Fängt heute später an, damit die ganze Chose noch ein bisschen abtrocknen kann. Wird eine glitschige Angelegenheit, aber wir haben eine Waschmaschine.
    Und ich bleibe daheim und koche Chardonnay-Gelee. Morgen dann Kerner-Gelee. Da möchte ich mal ein paar Blättchen Thymian reingeben. Könnte ich mir gut vorstellen. Was meint ihr?

Ja, Kerner ist eine weiße Traubensorte.
    Ich werde mal ein kleines bisschen mit wenig Blättchen probieren.
    Mit Lavendel habe ich auch schon probiert und das ist oberlecker.
    Wenn ich noch Rieslingtrauben bekomme, würde ich es gerne mit Rose probieren. Leider habe ich keine duftende Rose, aber vl bekomme ich in der Apotheke Rosenessenz? Die Säure des Rieslings könnte ich mir gut mit dem lieblichen der Rose vorstellen.

Ja, versuche es mit Rosenöl. Aber sei vorsichtig, das ist sehr intensiv. (Ich habe damit mit Quarkspeisen und Obstsalaten experimentiert.)
    Am Trockenobststand auf dem Markt (ein deutsch-iranisches Paar) habe ich mal Rosenwasser bekommen, das war zum Dosieren deutlich einfacher. Zuviel Rose ist nämlich furchtbar. Ein bischen Rosenduft ist traumhaft.

Rosenöl ans Essen...... Ich muss mal ein wenig experimentierfreudiger werden. Mein Gewürzvorrat ist größer als so manches Supermarktregal aber das geht alles Richtung, scharf, chili, kraut, pfeffer etc.

Ich habe am Samstag vom Gewürzstand neues Ras el hanout und Kreuzkümmel gekauft. Die Tüte vom Kreuzkümmel scheint nicht 100% dicht gewesen zu sein oder das Zeug ist extrem geruchsintensiv. Mein Gewürzregal stahlt also jetzt Kreuzkümmelgeruch aus. Ich glaube, ich sollte mal ein dichtes Schraubglas suchen, in das die Tüte hineinkommt, sobald ich wieder daheim bin.
    Ich schätze unseren Gewürzstand sehr, aber dass sie alle Sachen, auch die gemahlenen Gewürze, in kleinen Druckbeuteln verkaufen, ist schon riskant. Mildes Paprikapulver hatte ich dadurch auch schon mal im Rucksack.

Ich dachte auch an Rosenwasser. Bekam ich mal in der Apotheke.
    Mein Gewürzschrank ist eindeutig besser ausgestattet als jeder Gewürzstand.
    Pyro, diese Gewürze habe ich auch.

SAM10726.JPG

Sehr schöne Auswahl. Aber besser als unser Gewürzstand ist es nicht. Ich staune da immer, was er alles hat. Ich habe dort noch nie ein "Haben wir nicht" zu hören bekommen, wenn ich nach etwas gefragt habe - außer bei ganzen, milderen Chilis. Die gab es nur als Flocken, womit ich aber jetzt zum Würzen auch wunderbar klarkomme. Ich koch ja gar nicht so scharf.

• Zurück
    Oben Unten