Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen.
Das kennen wir seit Tagen, unter 25 Grad wird es im OG nicht mehr. Wir brauchen ganz dringend ganz viel Regen. Für die nächsten 2 Wochen ist keiner in Sicht.

• Naja dann bekommen ja die " wir bekommen einen Dürresommer Experten " doch noch ein wenig Labsal :LOL::LOL:

• Ich habe viele Pflanzen, die ziemlich lange ohne zusätzliche Bewässerung auskommen. Einige andere sind einfach vertrocknet und wurden nicht mehr ersetzt. Die Samtblatthortensie in ihrem unterirdisch angelegten Wasserreservoir hält bei den jetzigen Temperaturen durch und blüht sogar ein bißchen. Letztes Jahr war es mit 40 Grad für sie einfach zu heiß. Rasen mähen erübrigt sich. Deshalb wird bis zum Wochenende die Magnolia grandiflora zurück geschnitten. Samstag habe ich frei und kann das Zeug wegfahren. Die Himbeeren werden auch wieder vertrocknen und sind damit endgültig dem Spaten geweiht. Für die paar Früchte ist mir Wasser zu teuer. Muß schauen, was ich an deren Stelle dort pflanze. Vielleicht kommen dort in 2021 die Paprika hin. Dann ist in den Kästen an der Gartentreppe Platz für etwas Dekoratives.

• Zur Zeit braucht der Phlox jeden zweiten Tag richtig viel Wasser, die Dahlien machen es trotz aller Bemühungen nicht mehr lange mit. Das gab es eigentlich noch nie.

Ich baue den Garten am besten zu einer provencalischen Anlage um. Lavendel, Thymian, Salbei und Arcanthus gefällt es. Die Apfelbäume werden es auch nicht mehr lange machen und durch Korkeichen ersetzt. Dann kann ich die Weinlieferanten mit Rohmaterial für die Korken versorgen.

• Na, da scheinen wir noch Glück mit dem Wetter zu haben. So schlimm ist es bei uns jetzt nicht angesagt. Aber wir warten immer noch auf Regen und die Kaltfront.Wobei ein bisschen hat es abgekühlt.

Moinsen ihr Heinis,

Melde mich ausgeschlafen zurück und siehe da....... endlich gibt es Tomatensalat. Ok, ich muss dringend düngen.

IMG_0173.webp

Ja, die eine Pflanze da vorne links, die hat Hunger. Sonst sehen deine Tomätchen aber gut aus.

Pepino, auf Regen warten wir auch, wahrscheinlich vergeblich, wenn ich so die Wetterkarte ansehe.
    Mein Vater schleppt schon wieder Wasser kanisterweise in den Garten. Da er aber immer nur 20l pro Fuhre mitnimmt, dann aber mehr als zwei Kannen vergießt, sinkt der Pegel in den Regentonnen immer weiter.

• Das hier war der Plan, ein Gestell für zwei 90l Mörtelkübel

IMG-20200803-WA0000~2.jpeg

Da ich mit dem bauen wollte, was ich so zu Hause habe, musste ich die Füße für bessere Standfestigkeit zusammenbasteln.

IMG-20200803-WA0010~2.jpeg

Und am Ende doch noch Kopfbänder eingezogen.
    IMG-20200803-WA0012~2.jpeg

Material:
    2x Kübel 90l
    20m Dachlatte 4x6
    Schrauben: 4x70 und 5x80, 8x80

Maschinen:
    Kappsäge
    Handkreissäge
    Akkuschrauber
    Akkuschlagschrauber
    Schraubzwingen

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist der hammer.
    Standfest und wirklich einfach in der Bedienung.
    Und endlich kann man 5m bearbeiten ohne sich einen behelf basteln zu müssen. Ich freue mich so sehr.

Gut aussehen tut es. Und was soll in die Kübel rein?

Wir sind uns noch nicht ganz einig, was Einzug halten wird.

Zucchini und Gurken.
    Dann ist das echte Hochbeet nächste Saison mit drei tomaten nebst Unterpflanzung belegt.

Die Kübel sollen noch einen Frühbeetkasten erhalten.

Genau.
    Die Kübel bekommen eine Bohrung und diese wird mit 6mm Kaninchendraht bedeckt.
    Die Halterung ist so gebaut, dass sich die Kübel so sie denn befüllt sind, nach unten wölben können und so der Ablauf den tiefsten Punkt bilden wird.

• Zurück
    Oben Unten