Maria 2.0 habe ich gerade nachlesen müssen. Du weißt ja, dass ich Religion weit aus dem Weg gehe. Aber das bekommt meinen Respekt und ich hoffe, dass es irgendwann mal Früchte trägt.
Manchmal bin ich pessimistisch und fürchte, dass ich die tiefgreifenden Veränderungen zur Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche nicht mehr selbst erleben werde. Da ist in den höheren Chargen noch soviel erzkonservativer Geist, dass wir da in den Ortsgemeinden aufmüpfig sein können, wie wir wollen. Wir werden da immer vor die Wand des "wir warten auf die Weltkirche" laufen.
Schon unser münsteraner Bischof - und es gibt wahrlich konservativere als Bischof Felix - war mit den Initiatorinnen nicht zum Gespräch bereit.
Katholische Diakoninnen? Priesterinnen? Verheiratete Priester? Wieso tun wir uns damit so schwer, unseren Glauben in die heutige Zeit zu übersetzen, die ganzen mittelalterlichen Bräuche auf den Prüfstand zu stellen, die biblisch nirgendwo zu belegen sind? Am wirklichen Kern will doch niemand rütteln, nur an den im Laufe der Jahrhunderte dazu gekommenen, einschränkenden Bräuchen.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Petrus verheiratet war. Bei den urchristlichen Gemeindeleitern werden auch weibliche Namen genannt, Diakoninnen sind belegt, obwohl nicht ganz sicher ist, welche Aufgaben sie hatten...
Aber die Forschungsergebnisse der Theologen, die eben genau solche Punkte versuchen wasserdicht zu belegen, haben so gar keine Konsequenzen.
Unsere evangelischen Geschwister sind da in manchen Bereichen weiter, aber soweit ich das mitbekomme, schleppen die andere alte Zöpfe mit sich herum und haben auch ihre Probleme. Wenn nicht die nächste oder spätestens die übernächste Generation das Licht ausmachen soll, dann müssen wir endlich aus dem Quark kommen - als Christen aller Konfessionen. Pfingsten liegt noch nicht lange zurück, ich wünsche mir den Geist nicht als säuselndes Lüftchen, was man ignorieren kann, sondern als kräftig aufrüttelnden Sturm.
Sorry, Leute, das ist lang geworden und hat noch lange nicht alle wichtigen Themen, die mit dranhängen, gestreift. Passt wahrscheinlich auch nicht wirklich in ein Gartenforum, aber es musste mal raus - und dann noch am ehesten hier in der Kneipe.