Billas Schnackschnack-Zackzack

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Trotzdem, Knuffel, toll, dass du den Dienst machst. Wie häufig wirst du denn als HVO gerufen?
    Mittlerweile gar nicht mehr. Seit wir gebaut haben, wohne ich nicht mehr in dem Gebiet, für das unser Ortsverein eingeteilt ist. Und in meinem neuen Wohnort gibt es weder ein DRK noch einen HVO.

Davor bin ich ca. 5 Jahre HVO gefahren.
    Wir waren 5 Kameraden und wir haben uns abgesprochen, wer wann einsatzbereit meldet.
    Alles natürlich nur in der Freizeit und wenn es sich einrichten lässt.
    Und dann heißt es nicht, dass du auch immer einen Einsatz hast. Auf der anderen Seite hatte ich auch mal 4 Alarmierungen an einem Tag.

An die meisten Einsätze kann ich mich nicht mehr erinnern, aber einige fressen sich doch ins Gedächtnis. Und das nicht wegen dem eigentlichen Meldebild, sondern wegen dem Drumherum.
    Es waren für mich sehr wertvolle Erfahrungen, die meinen Horizont erweitert haben. Auf manches hätte ich auch verzichten können, anderes war positiv.

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    >>auf manche Erfahrung würde ich gerne verzichten-Thema Wasser....
    Heute früh ...im Revisionsschacht sprüht ein Rohr munter vor sich hin. Wasser schon auf der Unterseite in den Estrich im WC gelaufen-nicht viel, aber damit ist die geplante Sanierung nächsten Mittwoch Geschichte. Der Boden muss erst mal wieder austrocknen. Der Haustechniker hat die Heizung abgestellt, damit nicht noch mehr Wasser läuft. Repariert wird das Rohr am Montag. Es hat 5 Grad, alle Rollos bleiben unten und im WZ steht der Konvektor aus dem Garten für etwas Wärme.
    Wir sind dann in den Garten gefahren und haben uns ausgetobt.

• Tubi

Foren-Urgestein
    >>auf manche Erfahrung würde ich gerne verzichten-Thema Wasser....
    Heute früh ...im Revisionsschacht sprüht ein Rohr munter vor sich hin. Wasser schon auf der Unterseite in den Estrich im WC gelaufen-nicht viel, aber damit ist die geplante Sanierung nächsten Mittwoch Geschichte. Der Boden muss erst mal wieder austrocknen. Der Haustechniker hat die Heizung abgestellt,
    Komplett in allen Zimmern???
    Was ist mit Duschen, geht das??
    damit nicht noch mehr Wasser läuft. Repariert wird das Rohr am Montag. Es hat 5 Grad, alle Rollos bleiben unten und im WZ steht der Konvektor aus dem Garten für etwas Wärme.
    Habt Ihr das Trocknungsgerät noch?
    Das macht doch auch etwas warm.
    Mietminderung habt Ihr aber veranlasst?
    Wir sind dann in den Garten gefahren und haben uns ausgetobt.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Erstbezug 1992

Heizung in allen Räumen bei uns aus. Aber Heißwasser geht :love: . Trockner schon wochenlang nicht mehr hier.
    Konvektor macht aktuell 20,9 Grad im WZ

Das ist eigendlich zu neu, als dass alle Leitungen schon zerbröseln dürften.

Ich wohne in einem Haus, das in den 1950ern erbaut sein muss - da verabschieden sich langsam die Rohre. Einen Teil hat der Vermieter tatsächlich inzwischen getauscht, bevor sie brechen konnten; aber der Rohrbruch der Hauptabwasserleitung, die leider durch meinen privaten Keller läuft, vor zwei Jahren hat mir auch wirklich gelangt.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Backofen läuft..es wird warm in der Küche.
    Im WZ läuft eben der Konvektor, erfrieren werden wir nicht.
    Nachts das Fenster im SZ aber nur minimal geöffnet ab 5 Uhr...
    Euer Hauseigentümer hat wirklich großes Pech mit seiner Immobilie, und ihr als Mieter habt ein noch viel größeres, ich kenne Häuser aus den 1970er Jahren, deren Wasserleitungen nicht halb so marode sind wie eure. 🙈
    Woran das wohl liegen mag..? Ob da jemand gespart und schlechtes Material verbaut hat..? Oder Einbaufehler..? Es tut mir so leid, mit was ihr ausgerechnet um die kalte Jahreszeit zu kämpfen habt! (Wobei- im Sommer hattet ihr ja auch schon jede Menge Ärger deswegen... 🙈 )
    Hoffentlich bekommt ihr wenigstens eine ordentliche Mietminderung durch. Ich bin sonst die letzte, die auf so etwas pocht, aber in eurem Fall finde ich das schon sehr heftig....

luise-ac

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, mag noch jemand einen Kaffee? Ich habe eine Kanne voll gekocht.
    Ich nehme gerne noch einen Kaffee.

Ich habe die ganze Nacht durchgeschlafen und fühle mich heute Morgen fit.
    Leider haben wir hier Miesepeterwetter bei 2 Grad. Es ist eine feuchte kälte, die durch die Kleidung kriecht.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Erinnert ihr euch noch an den fiesen Vermieter meiner Mutter?

Wir hatten beim Auszug bzw der Wohnungsübergabe ein Protokoll angefertigt. Das hat er zwar nicht unterschrieben, aber darin hatten wir vermerkt, dass wie die Kaution zurück haben wollen und er die Unterschrift zur Freigabe vom Kautionskonto verweigert. Davon hat er eine Kopie bekommen.

So ein Mietkautionskonto ist eine schöne Sache: Das Konto gehört meiner Mutter, nur hat sie nur Zugriff auf das Geld, wenn der Vermieter ihr die Freigabe erteilt. Man muss dann also nicht mit dem Vermieter um die Zinzen streiten am Ende.

Weil er die Freigabe verweigert hatte, waren wir gleich im April beim Anwalt. Der hat uns erklärt, dass der Vermieter 6 Monate Zeit hat, die Kaution zurück zu zahlen oder aber Ansprüche geltend zu machen gegen die er die Kaution dann verrechnet.
    Für die Abrechnung der Nebenkosten (zumindest für 2024) hätte er bis nächstes Jahr Zeit gehabt.

Bis Ende Oktober war dann nichts passiert.
    Vereinbarungsgemäß hat sich meine Mutter noch mal beim Anwalt gemeldet und er hat ihr einen Brief diktiert, damit sie den Vermieter noch mal zur Freigabe der Kaution auffordert. Der Anwalt wollte es erst noch mal "im Guten" versuchen, daher sollte meine Mutter den Brief schreiben.

Doch statt der Freigabe der Kaution hat sie ein Schreiben vom Vermieter mit Unterstützung durch den Vermieterverein bekommen, in dem er ihr zwar ein Guthaben bei den Nebenkosten errechnet, aber fast 4.000€ für fällige Renovierungsmaßnahmen für durch meine Mutter verursachte Schäden aufrechnete, so dass meine Mutter noch fast 2.000€ an ihn hätte zahlen müssen.
    So wollte er von ihr das 40 Jahre alte Waschbecken im Bad ersetzt haben und einen neuen Fußboden im Wohnbereich.
    Die Prüfung der Rechnung ergab dann allerdings, dass nicht wieder einfaches PVC von der Rolle verlegt wurde, sondern hochwertiges Laminat. Und dass das PVC, das meine Mutter noch in der Wohnung hatte, einfach auf den vorher vorhandenen Boden verlegt worden war. Die Rechnung wies nämlich einen Punkt "Entferung doppelter alter Bodenbelag" auf.
    Das Waschbecken hatte seine wirtschaftliche Nutzungsdauer schon längst überschritten, der Boden fast. Und außerdem hatte der Vermieter die Frist zur Geltendmachung nicht eingehalten. Dieses Schreiben kam dann vom Anwalt an ihn.
    Ganz klar mit der Forderung: Überweisung des Nebenkosten-Guthabens auf das Verwaltungskonto des Anwalts und Zusendung der Kautionsfreigabe.

Gestern hatte meine Mutter 2 Geldeingänge auf ihrem Konto: Das Nebenkosten-Guthaben und die Kaution.
    Ich wünsche dem Anwalt jetzt schon viel Spaß, das mit dem Vollpfosten aufzudröseln.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Bei Tochter und Schwiegersohn war das vor etlichen Jahren auch so: da beanstandete der Vermieter, dass ungefähr 30 Jahre alte Türen nicht mehr korrekt schließen und es durch die noch älteren Terrassentüren zieht. (Beide wohnten nicht mal 3 Jahre in der Wohnung)
    Beim zweiten Gespräch war mein Mann (RA) dabei, da war davon nicht mehr die Rede....

Marmande

Foren-Urgestein
    Nachwuchs ist in unser Mietshaus gezogen. Dort wohnte 18 Jahre lang eine Großfamilie mit 9 Personen auf 140 Quadratmeter. Die Dielenböden waren alle beschädigt, die Türen eh, Holzfenster hatten sie irgendwie angesägt, es war dreckig ohne Ende und stank abartig. Das vor über 10 Jahren renovierte Bad hatte vor 2 Jahren nochmals ein Upgrade bekommen. Echtglasdusche mit Nanotechnologie etc. Es war alles kaputt. Selbst die Duschtasse mussten wir wegschmeißen. Der Handtuchheizkörper war unten völlig verrottet, diese Säue haben nämlich immer daneben gebrunst und der Urin hat alles verätzt. Bis die Wohnung wieder in einem für uns normalen Zustand war haben wir mehrere 10.000 Euro investiert. Lerne, keine Mieter mehr vom Balkan, keine Hartzer und schon garnicht welche von den eingeborenen Asozialen. Der Kreis potentieller Mieter wird dadurch sehr klein, ordentliche Leute besitzen hier in der Armeleutegegend natürlich Wohneigentum. Demnächst muss ich 9 Zimmer, Küche, 2 Bäder, Sauna und Partyraum vermieten. Ich ahne Schlimmes.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Solche Geschichten kenne ich ebenso. In meiner alten Wohnung war ich 7 Jahre. Umgezogen bin ich nur, weil über mir Albtraum-Mieter eingezogen sind. Sonst wär ich gerne geblieben, mit Wohnung und Vermieter war ich ja zufrieden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Marmande bei uns war es ähnlich... Wohnung wurde vor ein paar Jahren von meinem Vater frisch renoviert an den Mieter übergeben... und sah nach dessen "Flucht" aus... Totalsanierung unumgänglich. Inklusive komplett neuen Bades, neuer Türen (war alles dunkelgelb von seiner Raucherei und beschädigt obendrein...)
    Die Arbeiter, die die Wohnung entkernten sagten... wie im Schweinestall. Und zur Übergabe war sie picobello... (war selbst damals mit meinem Vater noch drin und habe Beweisfotos...)
    Na ja. Hat uns jetzt auch eine höhere fünfstellige Summe gekostet, sie tiptop sanieren zu lassen. Nu ist fertig. Und ich habe auch fertig mit Vermieten, ich verkaufe... deutlich weniger Stress.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der Kreis potentieller Mieter wird dadurch sehr klein, ordentliche Leute besitzen hier in der Armeleutegegend natürlich Wohneigentum. Demnächst muss ich 9 Zimmer, Küche, 2 Bäder, Sauna und Partyraum vermieten. Ich ahne Schlimmes.
    Ich beneide dich nicht. Lohnt sich das so überhaupt, wenn so etwas öfter vorkommt..? 🙈

Marmande

Foren-Urgestein
    Guten Morgen. Angeblich soll heute mal die Sonne rauskommen. Ich müsste unbedingt nochmal den Rasen mähen. In den letzten Tagen war es leider nicht möglich, es war viel zu nass. Letzte Kübelpflanzen müssen auch noch ins Haus geräumt werden.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Geben Leute denn ihre Gärten ab, außer sie müssen wegziehen oder sind so klapprig geworden, dass sie es nicht mehr schaffen?

Moin erstmal, Kaffee ist fertig.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    1. Sie sind zu alt/Tod
    2. Sie ziehen woanders hin
    3. Sie bekommen Nachwuchs und haben zu wenig Zeit für den Garten
    4. Sie haben die Arbeit im Garten unterschätzt..die bleiben meist nur 2 Jahre und geben dann ab
    5. Abmahnungen und daraus folgende Kündigung durch den Gartenverein

In 2024 weiß ich von 4x Umzug, 1x Nachwuchs, 1x Alter und 1x Tod des Pächters vor 3 Jahren/ Erbschaftsproblematik ..
    Der Rest dieses Jahr? Es waren aber viele Abgaben gewesen.
    Die nächsten Jahre kommen altersbedingte Abgaben, der Älteste ist 95 Jahre und steigt noch auf die Leiter. Ich bin dann immer kurz vorm Herzinfarkt, Hilfe wird abgelehnt :oops:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Guten Morgen und einen schönen Tag wünsche ich allen 🍀 ☀️
    Hier steht noch alles draussen, außer meine Duft Pelargonien, die sind drin, die Nachttemperaturen sind immer noch im plus bereich, da mache ich langsam mit rein räumen.
    Fange aber auch schon an, nicht das doch auf einmal Nachtfrost da ist 😉

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Nachwuchs ist in unser Mietshaus gezogen. Dort wohnte 18 Jahre lang eine Großfamilie mit 9 Personen auf 140 Quadratmeter. Die Dielenböden waren alle beschädigt, die Türen eh, Holzfenster hatten sie irgendwie angesägt, es war dreckig ohne Ende und stank abartig. Das vor über 10 Jahren renovierte Bad hatte vor 2 Jahren nochmals ein Upgrade bekommen. Echtglasdusche mit Nanotechnologie etc. Es war alles kaputt. Selbst die Duschtasse mussten wir wegschmeißen. Der Handtuchheizkörper war unten völlig verrottet, diese Säue haben nämlich immer daneben gebrunst und der Urin hat alles verätzt. Bis die Wohnung wieder in einem für uns normalen Zustand war haben wir mehrere 10.000 Euro investiert. Lerne, keine Mieter mehr vom Balkan, keine Hartzer und schon garnicht welche von den eingeborenen Asozialen. Der Kreis potentieller Mieter wird dadurch sehr klein, ordentliche Leute besitzen hier in der Armeleutegegend natürlich Wohneigentum. Demnächst muss ich 9 Zimmer, Küche, 2 Bäder, Sauna und Partyraum vermieten. Ich ahne Schlimmes.
    Verkaufen ist keine Option?

Pyromella

Foren-Urgestein
    der Älteste ist 95 Jahre und steigt noch auf die Leiter. Ich bin dann immer kurz vorm Herzinfarkt, Hilfe wird abgelehnt :oops:

Schaust du in die Zukunft? Mein Vater in 10 Jahren.... ich kann es mir lebhaft vorstellen. :verrueckt:
    Letztes Wochenende stand er schon wieder auf der Leiter, das neue künstliche Kniegelenk ist noch sehr neu. Aber ich durfte nicht helfen.
    Andererseits bin ich schon manchmal froh, dass er sich nicht hängen lässt, sondern macht, auch wenn ich manchmal Angst habe, was passieren könnte.

Tubi

Foren-Urgestein
    Wie viele Gärten sind das @scheinfeld ?

Ich kann die Haltung verstehen. Ich würde auch erst aufhören, wenn ich im Garten umfalle.
    Und unser Nachbar (91) ist auch so. Immerhin fährt er kein Fahrrad mehr seid diesem Jahr.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Garten haben ist halt nicht nur Nutzen um Relaxen, sondern auch viel Arbeit.
    Hat man einen Garten am Haus, kann man diese sterilen Rasengärten anlegen, aber im Kleingartenverein geht sowas ja nicht.
    Kann mir schon vorstellen, dass das einige so nicht richtig einschätzen können.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hat man einen Garten am Haus, kann man diese sterilen Rasengärten anlegen
    Das wäre so mein Wunschtraum fürs höhere Alter (hoffentlich noch mit GG zusammen)... eine gemütliche 2-Zimmer-Wohnung mit kleinem Garten mit schöner Terrasse, wo man noch 2-3 Blümchen betüddeln kann, aber nicht muss. Wie man es schafft halt.
    Meine Oma (92) hat zwei Balkone, und einen bepflanzt sie jedes Jahr wunderschön, aber in diesem Alter wird ihr auch das langsam zu anstrengend, leider, und ich kann es sehr gut verstehen.
    Einen Kleingarten noch nach Vorgaben zu bebauen... mit ü90... sehr sportlich! Da muss man wirklich noch viel Kraft haben...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir haben gerade erfahren, dass unsere direkten Doppelhaus-Nachbarn Ende Dezember ausziehen. :(
    Sie sind schon etwas älter und man konnte sehr gut mit ihnen auskommen.
    Auch die nette Nachbarin von schräg gegenüber (ihr Garten grenzt an unseren) hat gerade verkauft (ihre EG Gartenewohnung) und wird Ende des Jahres umziehen.
    Nun gibt es zwei ganz große Unsicherheitsfaktoren, was da nachkommen wird... Ich mag sowas gar nicht. :(