Wollt ihr mal eine Story aus Absurdistan hören?
Ich habe ein Paket erwartet. Heute früh kam die Benachrichtigung, dass es nicht am Freitag, sondern schon heute Nachmittag einträfe. Also bin ich brav zu Hause geblieben, habe auf die direkte Sendungsverfolgung geschaut und gewartet.
Irgenwann kam noch eine Mail vom Versender, dass in einer Viertelstunde das Paket einträfe und ein Link zur Direktverfolgung. Noch 6 Stopps, bevor sie bei mir Halt machen würden. Die Anzeige springt auf 1 und ich mache mich fertig, dem Boten entgegenzugehen, immerhin hat mir so ein Spezialist auch schon mal ein Paket im Nachbarhaus abgeworfen und keine Benachrichtigung hinterlassen, wo es versteckt war. Ich bin also wirklich gebranntes Kind.
Plötzlich behauptet die Anzeige, dass bei meinem Paket eine Echtzeitverfolgung nicht möglich sei - äh, und was ist das bis eben gewesen?
Ich habe kein Fenster zur Straße, also bin ich runter gegangen, um das Paket direkt in Empfang nehmen zu können. Es dauerte einen Moment, und ein dickes, gelbes DHL-Auto fuhr an meiner Haustür vorbei und soweit hoch, wie kein Paketbote zum Ausliefern laufen würde.
Zeitgleich zu meinem Fluchen traf die Nachbarin über mir ein. Die verprach mir, das Paket, falls es durch ein Wunder noch einträfe, anzunehmen und ich bin mit meinem zum Glück vor der Haustür geparkten Fahrrad dem DHL-Auto hinterhergestrampelt. An seinem nächsten Halt hab ich ihn zur Rede gestellt, was denn das für Manieren wären.
Da käme gleich noch ein weiterer Bote, er habe mein Paket nicht. (So wirklich geglaubt habe ich einem Typen, der falsch in die Einbahnstraße fuhr nicht, aber was sollte ich machen?) Von oben kam dann der nächste DHL-Fahrer, der in richtiger Richtung unterwegs war. Aber da auf dem Weg bis zu meiner Haustür ja die Fahrtrichtung wechselt, konnte das nicht der richtige Fahrer sein, wenn der nicht auch wie sein chaotische Kollege die Einbahnstraße ignorieren würde.
War auch nicht der richtige Bote. Es tauchte nämlich DHL-Bote Nummer 3 auf. Bis ich den erreicht hatte, verteilte er schon Pakete auf der anderen Straßenseite - meins hatte dankenswerterweise ein paar Minuten vorher die Nachbarin angenommen und mir vor die Tür gelegt.
Nun erkläre mir mal jemand, wieso man in unserem Einbahnstraßengewirr mit momentan auch noch Baustellen überall drei Lieferfahrzeuge gleichzeitig ausliefern lässt (und nicht wenigstens nur einen pro Fahrtrichtung). Wieso man bis kurz vor knapp eine Direktverfolgung über das Netz anbietet und dann knapp vor Ende behauptet, dass das nicht exisiere, ist das nächste Rätsel.
Naja, Ende gut, alles gut, ich habe mein Paket und musste das sperrige Ding nicht noch von irgendeiner Filiale abholen. (Deshalb wollte ich es ja auch nicht zur Packstation geschickt haben, von dort hätte ich ja auch wieder nach Hause gemusst.)