Billas Schnackschnack-Zackzack

Erledigt. :grins:

Okay, faul bin ich vom Typ her nicht, ich wusel ja irgendwie immer. Sagen wir: Sportlich 100% ehrgeizlos.

Ich hab' ungefähr eine Zillion Libellenfotos gemacht. Drei oder vier davon sind tatsächlich so, dass man trotz Max-Zoom eine Libelle erkennt. Jeepsa.
:D

• Das Brot kommt in den nächsten Minuten in den Ofen. Auf der Suche nach einem passenden Aufstrich für das Frühstück morgen ist mir ein Gläschen Marmelade in die Finger gekommen: Brombeeren '07 - eine Antiquität! Die ist noch aus dem Garten meiner Eltern und von meiner Mutter gemacht. Bin gespannt wie sie sich gehalten hat :) War 2007 ein guter Brombeeren-Jahrgang?

• Wow, du bäckst Brot. Das ist toll. Du, 2007 weiß ich zufällig noch, da war ein sehr heißer Sommer. Also ja, das war sicher ein tolles Brombeerjahr.

Ich hau mich jetzt in die Falle, die Libellenfotos müssen bis morgen warten. Ich wünsch dir einen schönen Abend mit dem wunderbaren Brotduft, sobald es anfängt zu backen, und sage bis morgen!

• Guten Morgen! Ich koch mal Kaffee.

Hajo, gibst du uns etwas von deinem frischen Brot und Marmelade für's Frühstück ab? Bitte! Das klingt unglaublich lecker.:)

Das Brot kommt in den nächsten Minuten in den Ofen. Auf der Suche nach einem passenden Aufstrich für das Frühstück morgen ist mir ein Gläschen Marmelade in die Finger gekommen: Brombeeren '07 - eine Antiquität! Die ist noch aus dem Garten meiner Eltern und von meiner Mutter gemacht. Bin gespannt wie sie sich gehalten hat :) War 2007 ein guter Brombeeren-Jahrgang?

Ich habe als Kind mal Brombeergelee absichtlich zur Seite gestellt. Als das Glas nach 4 Jahren mir wieder in die Finger kam, war das Gelee zu perfekter Gummibärchenkonsistenz getrocket.

Moin!

Gummibrombärchen? Haste die etwa gegessen? Ging das noch?

Bei uns nieselt's heute mal. Hoffentlich wächst sich das noch zu einem lohnenswerten Guß aus, ansonsten wär's schade um die verlorenen Temperaturen.

• Nee, wo denkst du hin, :grins:. Ich bin froh, dass sich die Sonne verzogen hat,
    endlich regnet es!!
    Es wird Zeit, dass die Regenfässer volllaufen.

Die Sonne habe ich mir unter den Arm geklemmt und einfach mitgebracht.:grins:

Ach so..... :D

Hier hat es die ganze Nacht geregnet, wurde auch Zeit! Mein Garten brauchte dringend Wasser!
    Jetzt ist es zwar wolkig aber wieder trocken..... :d

Du kannst es vergessen, der Boden ist sowas von trocken, das ist
    gar kein Ausdruck mehr, ehrlich.
    Eine Dahlie hat auch noch Läuse, worüber ich mich nicht gerade freue.

Die kleinen Gelben wollen fliegen, schaun mir mal.

Stimmt, zum Pflanzen oder beim Jäten konnte man den Presslufthammer einsetzen.....

Für die kleinen Gelben reicht es bei mir noch nicht, aber ich arbeite daran! ;):grins:

Heute wird doch kein guter Tag.
    Auto mußte in die Werkstatt ,
    weil irgendwas mit den Bremsen ist.

Es lebe die Mobilitätsgarantie.
    Der Leihwagen ist umme.

Die Bremsflüssigkeit muß es nächsten Monat gewechselt werden. Denke es liegt daran. Das Bremspedal ist ganz schwammig. Außerdem muß noch Inspektion gemacht werden und wir bekommen Anfang Juli noch neue Reifen.
    Man bräuchte einen Geldscheißer oder besser gleich zwei.

Ich habe als Kind mal Brombeergelee absichtlich zur Seite gestellt. Als das Glas nach 4 Jahren mir wieder in die Finger kam, war das Gelee zu perfekter Gummibärchenkonsistenz getrocket.

An so etwas erinnere ich mich auch noch. Das muss zu einer zeit gewesen sein, als Großmutter noch aktiv war. In irgendeinem Jahr gab es so viele Brombeeren, dass meine Mutter oder Großmutter die Brombeermarmlade in so 1-Liter Einweckgläser gefüllt haben, weil es so viel war. Als die dann nach 10 Jahren oder so an der Reihe war, konnte man sie in Scheiben schneiden und aufs Brot legen :p

Der Geschmack leidet allerdings. Am besten ist sie wenn sie frisch ist.

Ja. Ist nicht mehr so gut, aber noch geniessbar. Das Brot ist mir auch schon mal besser gelungen - gestern war der Abend voll mit Dingen die ich noch erledigen musste, und das Brot war nicht geplant, aber das vorige hatte Schimmel angesetzt.

Langsam bekomme ich etwas Übung mit dem Brotteig. Weißbrot fürs Frühstück klappt schon sehr gut, mit meiner "Vollkorn Chiabatta" Variante als Vesperbrot muss ich noch üben.

Ist so ein bischen ein Plan für dieses Jahr, in der Küche aktiver zu werden, aber meist habe ich so viele andere Ideen dass das Kochen immer zu kurz kommt. Das heisst dann entweder Rohkost, was eigentlich nicht schlimm ist, ich mag Obst und Gemüse so oder so, oder etwas liefern zu lassen. Bzw. ich sollte öfter versuchen am Abend etwas vorzukochen, Abends habe ich am meisten Zeit.

Aber zumindest an freien Tagen (das Wochenende zählt da leider nicht dazu) Koche ich jetzt regelmässig.

Du hast aber doch jetzt so einen tollen Garten, da muß kochen eigentlich ein neues Hobby werden, die schönen Kräuter darfste doch nciht verkommen lassen.
    Und hast Du jetzt nun mal was mit dem Thymian probiert? Ich, meinereiner hat versucht, Thymian im REWE zu bekommen....außer Rosmarin und Basilikum hamse...nix.

Ha! Aber ich war grade unten im Keller, hab ich auch noch Marmelade von anno ??? gesehen...is vielleicht auch schon schnittfest...:grins::grins:

Aber das tollste an diesem Tag ist die Vorfreude auf morgen, da wird das neue Fahrrad zusammengeschräubt und es geht auf ne Tour am Kanal entlang!!! Yeeeeeees!!!
    Wo ist denn eigentlich unser Micha, der Fahrradheld, hat der Urlaub?

Die Post streikt, DHL bringt schon nach 2 Tagen. Ich danke.

Aber das tollste an diesem Tag ist die Vorfreude auf morgen, da wird das neue Fahrrad zusammengeschräubt und es geht auf ne Tour am Kanal entlang!!! Yeeeeeees!!!

Coool! :pa:

Hab' gestern einen Emil gesehen, der mich ziemlich an die Elli erinnert hat. Hoffentlich sieht's das Tinchen:

P1440188.JPG P1440192.JPG

Ist die gleiche Rasse, oder?

Ja, Kochen plane ichauch als Teil des Gartenhobbies. Wobei man Beeren und vieles Gemüse auch gut roh essen kann ...

Den Thymian habe ich bislang erst mit einer Sorte Eintopf getestet - Resteverwertung: Kartoffeln, Nudeln, Karotten, Wurzelpetersilie und Saitenwürstchen. Sellerie hätte noch dazugehört, war aber keiner da. Geht einfach zu machen, kocht weitgehend von alleine, so dass man Zeit für anderes hat, und lässt sich auch gut vorkochen. Sobald der Liebstöckel größer ist, wird es auch mit dem Würzen einfacher.

Viel Spass mit dem neuen Fahrrad :)

oh, der ist goldig! Ein Emil, in echt? Lustiger Name für nen Hund.

Ja, das Fahrrad...isses nicht toll, wie schnell es da ist? Aber ich hab grad so gar keine Muse zum Schrauben....

Hihi, Eintöpfe zum kochen zu zählen ist eigentlich ne Flunkerei....:grins:
    Aber Du meinst bestimmt Saitaaan-Würstchen, oder? Und wie schmecken die, so richtig lecker nach Grau-Papp, oder doch eher nach Karton-Fitzel?
    Ich hab schon einigen vegetarischen Fleischersatz ausprobiert, nicht einer hat mich überzeugt.

Vielleicht kommt die Muse zusammen mit dem Rad eingeflogen? Und es packt dich spontan beim Auswickeln...ich hab' nie Bock aufs Zusammenschrauben o.ä., daher kann ich das grade gut nachvollziehen.

Emil ist ein richtig selbstbewusster kleiner Kerl, mittleren Alters, schätze ich mal, und absolut kein Kleber. Der macht sein Ding, und wenn ihm grade nach Schwimmen ist, geht er schwimmen.

Gestern Abend gab's einen ganz sanften Regenbogen, den ich zuerst im Wasser bemerkt habe und dann erst am Himmel. Ich papp die zwei mal übereinander. Das war eh ein superschöner Abend da gestern am See.

P1440199.JPG
    P1440198.JPG

Bah, ich hatte den ganzen Tag Netzwerkprobleme, hoffendlich bleibt der Kram jetzt stabil. Wenn ich mich gleich wieder länger nicht melde, dann ist der Murx schon wieder abgestürzt.

Der Emil ist ja klasse Billa.:) Elli geht auch gern schwimmen, aber nur mit Ball in Schnauze.

Aber das tollste an diesem Tag ist die Vorfreude auf morgen, da wird das neue Fahrrad zusammengeschräubt und es geht auf ne Tour am Kanal entlang!!!
    Die Post streikt, DHL bringt schon nach 2 Tagen. Ich danke.

Hi Doro, bringst das neue Teil nächste Woche mit? Dann cruisen wir zusammen durch die Gegend.....:)

Unser dienstlicher Klein-Admin hatte etwas bei einer Kollegin im Account verstellen wollen und dabei meinen Netzzugang geschrottet. Hat bis nach dem Mittag gebraucht, bis er geglaubt hat, daß es kein Netzwerkproblem ist, was die Zentrale repariert. Jetzt läuft wenigstens wieder Firefox und Thunderbird, fachspezifische Sonderprogramme darf ich wieder aus einem riesen Programmwust rausfischen. (Und ich hatte doch gerade erst alles so eingerichtet, daß ich mit arbeiten kann!):d Immerhin läuft der Kram nun, jetzt, wo der Klein-Admin in Urlaub geht....

Ja, aber wenn er's nicht in letzter Minute ans Laufen bekommen hätte, hätte ich gleich unseren Instituts-Admin bequatschen müssen. Der hat meist noch weniger Zeit und dann wäre ich länger ohne Rechner geblieben. Da hängt ja nicht nur das Forum, was nett für kurze Pausen ist, dran. Am Netzzugang hängt viel Dienstliches dran, was heute liegen bleiben mußte.

Etwas Adrenalin ist dafür gut für den Kreislauf.

Und dann gibt es noch die Urschreitherapie. Tief Luft holen, und all den Frust rauslassen. In Bayern jedoch auf dem Balkon verboten, seitdem das einer jeden Morgen um 6 gemacht hat, wegen der Power für den Tag und so.

Dann freut er sich über eine Lebenslange Rente wegen dem Tinnitus ... das Leben ist ungerecht Pyro, aber es kommt sicher auch mal wieder zu Deinen Gunsten.

nein, das Vorderrad ist da, was fehlt ist die Schnellspannachse....sowas find ich saublöd, es gibt doch Endabnahmeprüfungen, ob alles da ist...Normalerweise...