Billas Schnackschnack-Zackzack

Gong!

Hinter der Scheibe sah das ja schon nach einem schönen Vorfrühlingstag aus - vor der Scheibe wehte aber noch ein arg kalter Wind. Ich hoffe auf noch etwas mehr Vorfrühling in den nächsten Tagen.

• Wenn ich gut gelaunt bin, bringe ich nicht nur Tomatensaatgut sondern auch lecker Limoncello mit. :p

Mjam...den hab ich ja ganz vergessen, hatte ich eeewig nicht. Früher war immer einer im Kühlschrank.

Mein Montag war nicht so schlimm wie erwartet. Daher zapf ich uns eins...freiwillig. :rolleyes:

Der Wind war über Nacht fies, mir hats auch um halb vier mal die Augendeckel aufgeklappert...heut tagsüber ging es aber. Und heute Abend ist es fast mild.
    Dafür wehte gestern, als ich am Buddeln war, ein fieser Ostwind oder was immer das war. Eisig!

Dafür hab ich mich heute früh glatt an meinen letzten Traum erinnert...hehehe...war das ulkig. Ich hab quasi eine Mütze voll Vögel gehamstert, als ersten einen grünen Halsbandsittich. Nebenbei hab ich noch einen Eisvogel eingesteckt. Was ich mit dem Buntspechtpaar wollte, das nachträglich sehr nach langhalsigem Star aussah, weiß ich net so genau...die hab ich ja alle hier.

:rolleyes::grins:

• Bei meiner Freundin leben welche. Der hab ich eben geschrieben, dass ich ihr heute Nacht quasi einen Sittich geklaut hätt. Da antwortet die gespielt fuchswütend: "Ich zähl die morgen durch...und wehe, da fehlt einer!"

Gaaah, ich lieg unterm Tisch!! :grins:

wer sich Tag und Nacht mit Vögeln beschäftigt, muss sich nicht wundern, wenn er/sie auch noch davon träumt (man beachte bitte die Großschreibung des *Wortes* ) :grins:

• Morgen Pyro!

Kaffee ist gut.

Wir haben heute morgen 3 Grad,
    das Thermometer soll bis auf 14 Grad
    ansteigen:cool:

Leider bekomme ich davon nichts mit:(,
    ich muss gleich wieder 'unter Tage'.:(

Moin, Luise. Gut, dass ich weiß, dass du nicht im Bergbau arbeitest. :grins:
    Wir haben auch Kollegen, die im Nachbarinstitut ihren Arbeitsplatz haben - die nutzen jede Gelegenheit, um aus ihrem lichtlosen Keller rauszukommen. Wir sitzen zum Glück oben in der 4. Etage mit Fenstern, da kann man wenigstens etwas vom Licht abbekommen. (Mal sehen, ob ich eine Gelegenheit finde, mal rauszugehen.)

Moin zusammen! Gutes Schaffen heute!

Wir haben auch große Fenster, das ist schön. Müssen den ungeschickten Lichteinfall leider oft durch Jalousien ausbremsen, das ist dann weniger schön.

*Kaffee schnapf*

Moin, Billa, dir auch einen guten Tag.
    Ja, die Rollläden sind bei uns auch häufig runtergelassen. Ich muss an meinem Platz übel klettern, um die Rollläden hoch- oder runterzubewegen, weil ein geschickter Architekt uns fest gemauerte Laborbänke in 1,5m Tiefe vor die Südfenster gebaut hat.

moin-moin ihr Lieben - bei uns soll das Thermometer auf 3° + klettern, 'n büschen mehr wäre wir lieber, damit die Erde auftauen kann. Aber :cool: solls auch geben :D

ach du sch.......... es schneit, ganz fein, aber es schneit! :schimpf:

Edit 1 Std später: vorbei :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen.

Hier scheint die Sonne. Es war aber heute Nacht so kalt, daß die Plastikwanne für Gartenabfälle ganz durchgefroren ist. Hatte vergessen das darin gesammelte Tauwasser vom Schnee am Samstag auszuleeren. Schönes klares Eis. Man könnte eventuell was daraus schnitzen.

Sonntag war bei uns der Gartenteich im oberen Garten noch nicht wieder aufgetraut. Unter ca 2cm Wasser lag das dicke Eis, in dem ganz viele Luftblasen eingeschlossen waren. Mein Vater wollte mir erst erzählen, dass da schon Froschlaich läge - bis er sich mit einem Stock überzeugt hatte, dass die Schicht fest war. :grins:

Münster Innenstadt bekam in den letzten Tagen ja nur nachts wieder Frost, da ist dann über Tag schon viel getaut. (Ich habe hier aber keine Stelle, wo ich mal buddeln dürfte, um zu sehen, ob noch Frost im Boden ist.)
    Wenn ich mir die Wettervorhersage ansehe, dann überlege ich ernsthaft, ob am Wochenende vom Markt nicht drei kleine Kugelprimelchen mitdürfen, die auf meinem Balkon dann schon vom Frühling erzählen können.

Wenn das jetzt warm wird und bleibt, dann habe ich Chancen, dass die Balkonrenovierungsarbeiten in endlicher Zeit abgeschlossen sind und ich meine Kästen dann auch bald wieder aufhängen kann. Ich habe gestern gesehen, dass der chinesische Lauch austreibt.

moinsen.............

endlich mal wieder blauer Himmel ...auch wenn es noch ar...kalt ist . Es geht vorwärts..

für Morgen sagen sie 15° :):)

wie mir das morgendliche Eiskratzen auf den Sender geht :schimpf:

Wie mir das morgendliche Hämmern auf den Zeiger geht. :schimpf:
    Im stumpfen Drei-Hetz-Im-Takt.

Aber das Sonnchen ist fein. Jaja, fein!

Moin Meute,

Frühling kann kommen. Habe endlich meinen Balkon aufgeräumt. Hatte zwar nicht viel Tomaten, aber zum Andenken blieben die Gerippe inkl. 1 Matschtomate den Winter über stehen. :rolleyes:Ich ziehe definitiv keine Tommis mehr auf dem Balkon. Der Rest ist nunmehr zurückgeschnitten und freigelegt. Einiges fliegt noch komplett raus. Lonicera im Kübel geht gar nicht. Sommerflieder ist zu dünn, lang und krumm. Und Tschüß. Der Rosmarin hat es hinter sich, die Clematis scheint vertrocknet, bei der Passi bin ich unsicher.

Auf ein Neues! Keine Atempause, es geht voran. :cool:

Im Haus ? oder in der Gedächnishalle ?

Nebenan, und es schallt super geil in MEINE Gedächnishalle. Mit janz viel Hall....:rolleyes::rolleyes:

Auf ein Neues! Keine Atempause, es geht voran. :cool:

Moin Tinchen!

Wie wäre es mit "Grüner Daumen"-Gezweig, beim Deeeener für 4.99 Ömmsen?
    (Die kleinen Mitbringsel in den Töpfchen von Billa, da hat auch wenig überlebt. Diese kleinen Dinger wollen bei mir nie....größeres geht, aber bei den Kleinen, da bin ich skeptisch.)

moinsi Doro, was ist Grüner-Daumen-Gezweig? Mussich googeln.

Das in den kleinen Pötten von Billa zeigt sich noch nicht wirklich. Schuhe und Dose haben den Winter sääähr gut überstanden.

Was mich sehr freut ist, dass es anscheinend alle 4 Rosen nicht dahingerafft hat. Auch der Olivenbaum sieht gut aus.

Moin ihrs! Das Sonnenwetter hebt doch gleich die Laune.

Von Billas Gaben habe ich Schuh und Schneckenhausgirlande erst einmal nach drinnen gerettet, wer weiß, ob unsere lieben Handwerker da sonst nicht Silikondichtung drüberschmieren. Aber immerhin leben die Hauswurze noch und die Mohnbrötchenpflanze, die im väterlichen Garten gelandet ist, scheint auch Winter und Frost bisher überstanden zu haben.

P1040359.jpg

(Bild vom Sonntag)
    Äh - die Kalanchoe-Kindel habe ich kaputt gepflegt, das tut mir echt Leid. :(

Zuletzt bearbeitet:
    Dem Schuh geht's supergut, den Kalanchoen-Kinderchens...nicht.....:(

Ja, die Rose von Luise hats anscheinend auch gepackt. Doll! Die sind wohl hart-näckig, was?

Doro, da haben wir wohl beide kein Händchen für die Kalanchoe. :(

Ob es wohl noch zu früh ist, ein paar Blumen vorzuziehen? Dachte an Löwenmäulchen, Lupinen und so einen Kram. Mit den Winden fang ich noch nicht an, das war letztes Jahr im März noch zu früh, als ich das Monstrum nicht raussetzten konnte und sich dann die Spinnmilben eingenistet haben. Hach, ich habe schon wieder so Garten-Kribbelfinger, dabei habe ich doch schon Tomaten zu betüddeln.

Mein Vater sagte, er habe nichts gegen ein Gartenwochenende, wenn das Wetter mitspielt, wenn ich über Karnevall kommen will.

Hast die Rose schon geschnippelt Doro? Ich stand da gestern recht unschlüssig und hab es noch gelassen. Meinst, wenn ich so 10 cm über der Erde über einem nach aussen schauenden Auge ansetze?

<-----auch keinen Kalanchoe-Finger, aber ich warte noch

Zuletzt bearbeitet:
    Mach, wenn Dir der Sinn danach steht. Ab Mitte Februar ist doch alles okay.
    Ich mach das nicht mehr. erstens gefallen mir die Samenmischungen nicht, das sieht nach wenigen Wochen fürchterlich aus.
    Lieber mehrjährige, üppige Stauden.

Und mich juckt gar nix. Weil ich absolut keine Böcke auf Gefuddel hab, Nordbalkon ist eh schwierig.

Hast die Rose schon geschnippelt Doro? Ich stand da gestern recht unschlüssig und hab es noch gelassen. Meinst, wenn ich so 10 cm über der Erde über einem nach aussen schauhenden Auge ansetze?

Ich dachte, Rosen werden geschnitten, wenn die Forsythien blühen? Dann wäre es noch zu früh. :confused:

Mach, wenn Dir der Sinn danach steht. Ab Mitte Februar ist doch alles okay.
    Ich mach das nicht mehr. erstens gefallen mir die Samenmischungen nicht, das sieht nach wenigen Wochen fürchterlich aus.
    Lieber mehrjährige, üppige Stauden.

Und mich juckt gar nix. Weil ich absolut keine Böcke auf Gefuddel hab, Nordbalkon ist eh schwierig.

Samenmischungen würde ich auch nicht anziehen. Aber ich habe ja auch noch Beetfläche bei meinem Vater zu bespielen und brauche immer mal wieder Lückenfüller zwischen den Stauden, obwohl ich da dieses Frühjahr nur raten kann, wo etwas kommt. "Der Wind hätte die Schildchen eh wild verteilt, und dann habe er die Schilder mal eingesammelt", meinte mein Vater, als ich Sonntag fassungslos auf das Päckchen Pflanzschilder schaute, was auf meinem Beet lag. :d

Doro, ich habe jetzt in einem Gartenratgeber mal eine Zusammenstellung von Pflanzen für den Nordbalkon gesehen. Hast du Interesse? Dann tipp ich die heute Abend mal ab.

Hast die Rose schon geschnippelt Doro? Ich stand da gestern recht unschlüssig und hab es noch gelassen. Meinst, wenn ich so 10 cm über der Erde über einem nach aussen schauenden Auge ansetze?

Ich habe von Rosenschneiden absolut keine Ahnung. Da muß ich mich auch mal mit befassen, ist das erste Mal daß ich eine habe. Die von letztem Jahr hab ich nicht geschnitten, und die muß ich wohl auch beschneiden, sitzt bei Jürgen am Baumstamm....

Doro, ich habe jetzt in einem Gartenratgeber mal eine Zusammenstellung von Pflanzen für den Nordbalkon gesehen. Hast du Interesse? Dann tipp ich die heute Abend mal ab.

Wenn was brauchbares bei ist...klar.
    Aber es gibt so vieles im Netz, und selbst wenn man sich ne Liste macht, so selten wie ich im Gartencenter bin, nehm ich auch keine Liste mit und dann kauft man eh was da ist/und oder was man denkt man könnt es pflanzen.

Brauchst Dir wirklich keine Mühe machen.
    Es macht mich eher unruhg, da auch noch Energie reinstecken zu müssen, um
    etwas zu erhalten. Man geht auf den BAlkon, und will zeichnen, oder lesen, und sieht nur noch Dreck und Unrat oder halt Durcheinander, das macht mich wahnsinnig.

Doro, lass dich nicht wahnsinnig machen, das ist ein bischen Dreck nicht wert. Ist sonst alles in Ordnung, oder zieht zu viel an deinen Energiereserven?

Ich kann auch immer nur versuchen, über den Baustaub hinwegzusehen. Deshalb kaufe ich mir heute Abend auf dem Heimweg einen Blumenstrauß, Tulpen, oder was ich sonst nettes finde - die kommen auf meinen Wohnzimmertisch, völlig baustaubfrei.

Doro, lass dich nicht wahnsinnig machen, das ist ein bischen Dreck nicht wert. Ist sonst alles in Ordnung, oder zieht zu viel an deinen Energiereserven?

Nein, der normale Wahnsinn halt.....Ich habs nicht so mit konstant bei einer Sache bleiben, es sei denn es ist ein wirkliches Hobby....

Ich glaub, das ist dieses Sprunghafte von jetzt auf gleich raus und alles soll perfekt sein, da sträub ich mich grad noch ein wenig. Kommt aber noch.

Was habt ihr nur für Luxusprobleme? Ich hab noch nicht mal Sitzheizung. Meinen Hintern kann ich immer erst bei der Arbeit wärmen, wenn ich in die Firmenkutsche steige.

Tja mikaa, das ist dann wohl das Alter... :grins:

Tinchen, dafür hasse ich Sitzheizungen, hab immer das Gefühl der Inkontinenz wenn ein solches Teil an ist... :rolleyes:

Feive, das ist der erste Knopf, nach dem ich suche, wenn ich irgendwo mitfahre. Als ich den derben Hexenschuß hatte, ging die sogar bei 30° an. I love it!

Sooooo alt bin ich noch nicht und "Tena Lady" landet auch noch nicht in meinem Einkaufswagen...:grins:

Hab aber in letzter Zeit häufig in Dienstfahrzeugen auf beheizten Sitzen gesessen und fand es einfach unangenehm...

Was kommt noch?
    Das Perfektseinwollen?
    Vergiss es!
    Perfektseinwollen ist Wahnsinn. :pa:

Also ich will das nicht.
    Aber es ist schon mühseelig, wenn man diese Blumensamenmischungen in den Kasten sät und man jede Minute da was rauszupfen wollte.

Und a propos Perfektion.
    Ich habe perfekt die eingekauften Tampons.....in den Kühlschrank geräumt.
    Von wegen Sitzheizung! :p