Bilder meiner Tomaten und Paprika

  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich glaube meine Tomis sind schon viel zu weit. Sie blühen schon, zumindestens 2 davon und ausgeizen kann ich sie auch schon. Eine ist mir schon abgeknickt, doch da war ich selbst Schuld, da ich sie nicht genügend gestützt habe. Jetzt ist jede an einem Stock befestigt. Da heute schönes Wetter ist, habe ich sie heute zum ersten mal auf den Balkon gestellt zum abhärten.
    Sie sind so groß, sie schreien regelrecht nach mehr Platz. An Cil`s Tomis kommen meine zwar noch nicht ran, aber groß sind sie trotzdem.
    Also in den nächsten 1-2 Wochen werden sie wohl raus müssen. Sonst gehen sie mir kaputt. Das wäre echt Schade.

    Hier mal ein paar Fotos von eben;):D





     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Wollte euch mal wieder Bilder von einigen meiner Pflänzchen zeigen (sind noch mehr vorhanden).
    Zum Vergleich vom 10.04. und Heute.
    Die Tomaten sind Buschtomaten für den Topf, die man nicht anstäben braucht.
    Dann meine Paprika, auf die ich echt stolz bin. Hätte nicht gedacht das sie so werden.
    Da einige bis vor ein paar Tagen noch in Dany Sahne Becher standen *grins*, habe
    ich sie erstmal in etwas größere Töpfe, denn der Wachstum war im gegensatz zu denen die nen größeren Topf hatten, geringer.
    In den nächsten Tagen kommen sie in große Töpfe und Kübel.
    In der Kiste mit dem Paprika sind noch ein paar kleine Tomatenpflanzen - ich glaube Minibel und Hängetomaten. Na mal sehen ob die noch werden.
    Die konnte ich erst anfang April aussäen.
     

    Anhänge

    • buschtomaten.jpg
      buschtomaten.jpg
      141,5 KB · Aufrufe: 123
    • paprika.jpg
      paprika.jpg
      128,4 KB · Aufrufe: 90
    • tomaten2.jpg
      tomaten2.jpg
      125,9 KB · Aufrufe: 122
    • paprika2.jpg
      paprika2.jpg
      98,8 KB · Aufrufe: 115
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Noch ne Frage:
    Bei mehreren meiner Tomatenpflanzen sind die 2 untersten Blätter gelb geworden
    und abgefallen. Woran liegt das denn?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Pflanzen sehen wirklich gut aus! :cool:

    Meinst du die Keimblätter...? Die sterben nämlich naturgemäß mit der Zeit von selbst ab, ja...

    Grüßle, Michi
     
  • Jessika

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Sauerland
    Hallo, ich bin neu hier und habe auch vor kurzem das erste mal was gesäht.
    Bisher war ich sehr unsicher ob das was ich hier so "angestellt" habe richtig ist. Jetzt habe ich mich hier durchgelesen und stelle fest meine Tomaten und Paprika sehen , wenn auch noch ein wenig kleiner, genauso aus.
    Jetzt hoffe ich mal das sie weiter so schön wachsen und nicht wiedervon meinen vegetarischen Raubkatzen gefressen werden.

    LG

    Jessika
     

    Jessika

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Sauerland
    Ein Foto kann ich nicht machen, die digicam ist hin.
    Meine Tomaten haben jetzt ihre ersten richtigen Blätter, die Gurken und Paprika sind auf dem besten Weg dahin. Bisher stehen die Pflänzchen noch im Minigewächshaus. Ab wann kann ich die denn woanders hinstellen? Wenn sie oben anstoßen oder schon eher?

    LG

    Jessika
     
  • P

    pere

    Guest
    ach, die werden schon auch noch!

    Liebe Grüße
    Petra, die grad wieder Gurken nachgelegt hat, weil alle eingegangen sind
     

    1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Schade Pere, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst, ich habe gerade Gestern
    meinen Nachbarn 3 Gurkenpflanzen aufgedrängt, die wollten gar nicht so recht,
    aber meine Fensterbank ist fast explodiert.

    Morgen kommen die ins Foliengewächshaus so...
    (Ist eine kälteresistente Sorte, bei uns sind Nachts meist nur 5 °C)

    Christine
     

    Anhänge

    • IMG_0658.JPG
      IMG_0658.JPG
      56,1 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0654.JPG
      IMG_0654.JPG
      77,4 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0656.JPG
      IMG_0656.JPG
      80,1 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_0655.JPG
      IMG_0655.JPG
      81,9 KB · Aufrufe: 115

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Christine: Sehen echt sehr schön aus.

    Meine Gurken habe ich grad erst ausgesät, so wie es auf der Packung steht.
    Nächstes Jahr werde ich bisschen früher vorziehen.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Wow, die Gurken sehen echt klasse aus. Meine Gurkenpflanzen im Gewächshaus sind noch nicht mal halb so groß;)
    :cool: Grüße
     

    1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Danke

    Bin auch echt Stolz, bei der Frühstücksgurke kann ich diese Woche bestimmt schon die erste ernten.

    Die Gürkchen wachsen und wachsen und......:rolleyes:

    (Anfängerglück!?)

    Ich hoffe das bleibt so.

    Eure Gurken sehen bestimmt auch bald so aus:cool:

    Und immer schön mit den Pflänzchen reden, (ich glaube das hilft,grins...)

    Christine
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    Ich bin echt neidisch.

    ich habe dieses Jahr das erste mal selber gesät. Das war Mitte-Ende März.
    Und alles ist total mickrig. Die Tomaten sind max. 5 cm hoch und haben 2 kleine Blätter oben auf...... In dieser Größe sind sie seit ca. 6 Wochen und nix tut sich.....
    Meine Gurken und Kürbisse sind auch nicht viel größer...
    Kann es daran liegen dass ich nicht pikiert etc. haben ? ich habe die Samen gleich einzeln in Töpfe gesetzt, wo Sie drin blieben bis ich sie letzte Woche raus gepflanzt habe.

    hier ein Bild meiner größten Tomate:

    1600_3661333637613065.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    @ Joelina 84

    Das schaut wirklich sehr mager aus, aber wenn ich dein Bild so anschaue, finde ich keine richtige Erde. Das schaut mir mehr wie Mulch aus und trocken.
    Ich glaube, wenn du noch was retten willst, kauf dir sehr gute, vorgedüngte Gartenerde/Pflanzerde und bette deine Pflanzen vorsichtig um.
    Stelle sie dann erst mal schattig und wenn sich eine Erholung zeigt, gib ihnen langsam volle Sonne.
    So wirst du, wenn auch später, eine Ernte haben.

    Wenn deine Tomaten auch nicht wachsen wollen, kann es nur an der Erde liegen. Beeil dich mit dem Erdwechsel. Jeder Tag ist kostbar.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Gruß
    Andy
     

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Hallöchen...

    Uhhiii die Tomatenpflanzen sieht ja garnicht gut aus, ich denke auch das Sie keine richtige Erde haben sieht eher aus wie so nen Mulch wie auch Erdboren sagte...

    Ich hab an euch mal eine Frage:

    Hab dieses Jahr das erste mal Paprika angebaut und weiß garnicht so richtig wie was ich beachten soll... sollte man sie sehr feucht halten oder eher nicht und wie groß wird so eine Pflanzen sollte ich sie Stützen... hab mal wieder paar Bilder gemacht ihr könnt Sie ja mal angucken, optisch sieht sie eigentlich schon ganz gut aus... oder :confused:

    www.tommygeissler.de

    :eek:LG
    Tommy
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    die Tomaten sind erst ca 1 Woche draussen, vorher waren Sie in spezieller Saaterde die ich gekauft habe.
    Was man sieht ist Pflanzenerde aus dem Baumarkt. Hab mich auch über die Konsistenz gewundert ( diese Mulchähnlichkeit)...
    Werde deinen Tipp befolgen und mit neuer Erde umtauschen und hoffen das es noch was wird....
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Hallo Tommy

    Die Paprika schauen doch schön aus. Paprika sind recht anspruchslos, aber brauchen mehr Wasser als Tomaten. Nicht nass, aber feuchter.
    Stutzen brauchst du sie auch nicht, aber eine Stütze auf jeden Fall. Gerade wenn sich Früchte entwickeln oder der Wind stärker ist, ist eine Stütze angebracht. Also an einen Stab fixieren, wie Tomaten.

    Viel Erfolg
    Andy
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Also, ich hab auch die billigste Pflanzenerde, wo gibt, die sieht so ähnlich aus und die Tomaten wachsen prächtig.

    Aber wenn du deine Sämlinge so lange in Aussaaterde gelassen hast, ist das kein Wunder, dass sie mickern. Aussaaterde ist logischerweise alles andere als nahrhaft und für heranwachsende Tomaten nicht geeignet. Einfach noch ein bisschen warten und bei Gelegenheit gut füttern - was anderes kann man wohl nicht empfehlen.

    Einen Erdtausch würde ich mir also sparen. Allerdings hätte ich ggf. die tomatenpflanze etwas tiefer gesetzt, damit sie kräftige Wurzeln treibt und nicht so krumm und schief dasteht.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich würde jetzt vorgezogene Pflanzen aus dem Gartencenter kaufen wenn du wirklich noch ernten willst Joelina84. Bei dem Pflänzchen wäre ich mir nicht sicher ob es wirklich was wird. Es ist so hoch geschossen und hat kaum Blattmasse. Kann es sein das die zu wenig Licht hatten nach dem Keimen, sieht so aus finde ich.
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    oh , ich dachte Aussaaterde ist extra Nahrhaft für junge Pflanzen....

    Zu wenig Licht kann nicht sein, da sie auf dem Dachboden den ganzen Tag am Fenster standen !

    Ach Mesch das ist ja ärgerlich, hab mir solche Mühe gegeben... Irgendwie soll es bei mir nicht sein.

    Johannisbeeren ist völlig kaputt von den Blasenläusen, Gurke Zuccini Kürbis voller Mehltau und jetzt noch die Tomaten.
    Und meine Nachbarin macht garnichts setzte nur n paar Pflanzen schon vor den Eisheiligen in den Garten kümmert sich nicht drum und bekommt das beste Gemüse. :mad: Ich bin frustriert.....
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn man sich nicht kümmert und macht ist es ja auch einfacher - aber auch halt deutlich teurer. Wenn ich ins Gartencenter fahre und mir Pflanzen kaufe brauche ich nicht alles beachten und kann nur wenig falsch machen. Die Pflanzen hatten immer Wasser sind an Sonne gewöhnt, sind schon sehr groß und unempfindlicher wenn man sie raus pflanzt. Das ist natürlich viel einfacher. Und die Eisheiligen sind ein Richtwert. In manchen Regionen ist es kälter, in anderen nicht so. Bei manchen stehen die Pflanzen etwas geschützt, bei anderen frei und völlig ungeschützt. Übung macht den Meister denke ich, im nächsten Jahr klappt es bestimmt besser :cool:

    Licht ist extrem wichtig für die kleinen Pflanzen, davon brauchen sie viel schon direkt nach dem Keimen. Und die Gewöhnung an die Sonne, da muss man auch erst mal feststellen wie es am besten funktioniert. Habe dabei auch ein paar Pflanzen gekillt. Aber dafür hat man wirklich sein eigenes Gemüse hinterher.

    Wenn du nicht so viel Wert auf eine zeitige und große Ernte legst, lass sie wachsen. Vielleicht machen sie ja bald einen Schuß. Nach dem Umfplanzen ist immer ein bisschen Wachstumspause, das ist normal. Aber wenn du sicher und pünktlich ernten möchtest kaufe dir noch eine Vorgezogene solange es noch welche gibt. Kannst deine ja zusätzlich wachsen lassen.
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Mal wieder die entwicklung meiner Pflanzen zeigen möchte.
    Ohne Topf gemessen sind sie ca. 52cm hoch, voller Blüten, was man auf dem Bild nicht so sieht.
    Hier ist es tierisch windig, deswegen habe ich sie grad reingeholt.
    Habe angst das die abbrechen :rolleyes:
     

    Anhänge

    • balkonstar.jpg
      balkonstar.jpg
      109 KB · Aufrufe: 217

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    Sieht aus, als wären die Tomaten zum Appell angetreten ;-)
    Aber richtig tolle, kräftige Pflanzen sind das. Die Tomaten werden bestimmt lecker... :cool:

    Viel Erfolg damit!!! annisahne
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Und hier ein paar von meinen Paprika Pflanzen.
     

    Anhänge

    • Paprika.jpg
      Paprika.jpg
      128,3 KB · Aufrufe: 214
    • paprika2.jpg
      paprika2.jpg
      108,4 KB · Aufrufe: 102

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Ich habe zwar keine Paprika....
    aber ich zeige Dir mal meine.
    Sind aus den Staaten.Rekordtomaten.
    Mal sehen was bei mir wird.
     

    Anhänge

    • PICT3772.JPG
      PICT3772.JPG
      724,3 KB · Aufrufe: 139
    • PICT3753.JPG
      PICT3753.JPG
      678,5 KB · Aufrufe: 127

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Nein.
    Natürlich heißt diese Sorte nicht so.
    Man nennt sie eben nur "Giant Tomatos"
    Ist ähnlich wie bei den Kürbissen.Atlantic Giant.
    Eben eine verbesserte Kreuzung.
    Habe die Samen vom Tomaten Spezi der Welt bekommen.
    Gewicht von 1nem Kilo sind da keine seltenheit.Pro Stück versteht sich.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartennicky

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    4
    Hallo erstmal bin ein absuluter Neuling und habe dieses Jahr ein Gartenbeet angelegt, in dem schon alles mögliche wachsen tut. Wollte euch auch mal meine Pflänzchen zeigen. Und dann habe ich auch gleich mal noch ein paar Fragen. Und zwar , kann ich Blaudünger für Tomaten Gurken, Paprika und Pepperonie verwenden und wenn ja in welchen Abständen sollte ich düngen, oder was für Dünger sollte ich sonst verwenden :confused:. Meine Pflanzen habe ich Mitte März ausgesät und sind jetzt seit dem 23. Mai an der Frischluft. Blos finde ich sie noch ziemlich mickrig , besonders meine Paprika.

    Meine Tomaten
    selbst005ik9.jpg


    Meine Paprika
    selbst006oc7.jpg


    Meine scharfe Pepperonie (schreibt man das so?) Aber bei Ihr kringeln sich die Blätter :( Gerade jetz wo die ersten Blüten zu sehen sind , Warum nur , Schädlinge sehe ich keine :confused: ?
    selbst007kg6.jpg
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Ich habe zwar keine Paprika....
    aber ich zeige Dir mal meine.
    Sind aus den Staaten.Rekordtomaten.
    Mal sehen was bei mir wird.

    Schöne Pflanzen hast du da.
    Und wie hoch werden die so ungefähr?


    Ein Bild hätte ich noch. Die ist gekauft, musste ich aber aufpeppeln weil ich sie hab liefern lassen. Mein Söhnchen ist 115cm.
    Habe sie nur Heute reingeholt, weil der Wind echt umherfegt.
     

    Anhänge

    • lukas-tomate.jpg
      lukas-tomate.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 104
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Ein paar Bilder von meiner Welt .... Small-Talk 15
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    Seetallaube Bilder von Baumlilien Zwiebelpflanzen 39
    C Strauchpäonien mit Blüten: Bilder Stauden 20
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Mariaschwarz Kann keine Bilder verschicken Computerprobleme 10
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Triops Botaniker Alltägliche Bilder ^^ Me and you Foto-Treff 78
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    KiMi Palettenmöbel selber bauen - Eure Erfahrungen & Bilder Gartengestaltung 6
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2017 Archiv 41
    Knofilinchen Bilder werden nur als Link angezeigt Support 10
    billymoppel Bilder in falscher Ausrichtung Support 35
    Murmelchen Eingestellte Bilder für den Einsteller nicht sichtbar?! Support 0

    Similar threads

    Oben Unten