Bestäubung von Ananas-Salbei

Jaaaa.... Hast du denn keine Möglichkeit irgendwie nen Garten (Schreber-Garten) oder so aufzutreiben? Wäre sicher genau das richtige für Dich...!

Mein Ananas-Salbei macht mich verrückt: Der hat jetzt 6x Blüten einfach so fallen lassen. Bevor ich zum bestäuben kam. Seltsam...

Grüßle, Michi

• Vieleicht bekommen die Blüten Angst wenn sie das Wattestäbchen sehen:D
    Steht er vielleicht zu warm das er zu schnell die Blüten abwirft?

Die Möglichkeit gebe es bestimmt wenn ich suchen würde , aber ich weiß nicht wo ich das Geld hernehmen soll, die wollen ja alle so eine Art "Ablösesumme"
    ( meist so ab 2000 €) für Hütte und alle Pflanzen, dann noch die Pacht und Strom.
    Das schaffe ich alleine nicht, leider.

LG Stupsi

Aaaaalso:

Die Blüte meines Ananas-Salbei ist nun vorbei. Alle Blüten hat die Pflanze nun abgeworfen. Zurück bleibt der Fruchtansatz. Manche Ansätze vertrocknen, manche bleiben (noch) grün. Könnte ein Indiz dafür sein, dass manche Blüten erfolglos & andere erfolgreich bestäubt worden sind. Aber ich bin jetzt vorsichtig zu behaupten es hätte geklappt... :rolleyes:

Abwarten... :cool:

Grüßle, Michi

• Na dann hat es ja geklappt, schön!
    Würd auch in dem vertrockneten mal nachsehen ob Samen drin sind.

An meinem Weihnachtskaktus hängen auch zwei so Knubbel mit ner vertrocknete Blüte, bin auchmal gespannt ob da was drin ist.

LG Stupsi

• Stupsi, abwarten! Bis jetzt kann man noch nicht einmal absehen, ob Samen überhaupt sich entwickeln werden...

Grüßle, Michi

Ich dachte wenn da son Knubbel hängt ist es geglückt und es gibt auch Samen:(:(:(

LG Stupsi

• So einfach ist das leider nicht. Wenn an einer Gurke eine kleine Frucht ("Fruchtansatz") hängt, dann heißt das noch lang nicht, dass jetzt draus ne Gurke wächst. Die muss erst noch bestäubt werden, sonst stirbt der Fruchtansatz wieder ab...

Grüßle, Michi

Na wenn die Blüte schon abgefallen ist und ein Fruchtansatz zu sehen ist der sich weiterentwickelt müßte es aber geglückt sein.
    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

An meiner Weihnachtskaktee sind zwei Fruchtknubbel, weiß jetzt nur nicht wie ich die Pflanze gießen soll, weniger Wasser oder mehr...???
    Hab schiß wenn ich zuwenig gieße das die Fruchtknubbel dann vertrocknen.
    Komisch ist auch das die Pflanze die die Knubbel hat (ist nur eine von 3 Stück) einfach Blattstücke abwirft, habe die letzten Tage bvestimmt 6-7 Stücke bestehend aus 2-3 Blättern auf dem Boden gefunden, hat sie noch nie gemacht?
    Die Pflanze ansich sieht gut aus wie immer.

LG Stupsi

Hab gestern gesehen das sie schon wieder anfängt zu blühen, hat sie noch nie gemacht, weiß auch nicht was los ist???:confused:

Würd unter Deinen Ananas-Salbei mal vorsichtshalber Papier auslegen , nicht das er den Samen plötzlich rauswirft und Du siehst es nicht und denkst nicht geglückt.

LG Stupsi

• Bei meinem Ananas-Salbei ist das ja nicht anders. Die meisten "Fruchtansätze" sind wieder abgeflogen, zwei hängen noch. Aber seit der Ananas-Salbei im Rahmen meines "Sunfreak's Fensterbank - 2009" Projekts umziehen musste macht er Rekordschübe und wird auf einmal sehr buschig. Da hab ich dann was entdeckt, das sieht aus wie ne Ähre von Getreide. Nen neuen Blütensatz? Neue Chance? :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Sag mal wie steht der bei Dir denn jetzt im Winter? Kühl oder warm und sonnig?

Wenn ich dieses Jahr nochmal einen finde hol ich mir den auch nochmal und dann wird er nicht im Winter vergessen und draußen gelassen ;)

Schade das es nichts geworden ist , also mein Knubbel hängt noch aber die normalen Blätter (weiß gar nicht ob das bei einer Kaktee so heißt) wirft er noch ab.

LG Stupsi

Der Ananas-Salbei steht gerade am Fenster in Nordseite bei normaler Zimmertemperatur. An dem Fenster hab ich ihn schonmal überwintert.

Grüßle, Michi

Hallo Michi, wollte mal wissen was jetzt draus geworden ist mit dem Ananassalbei? Hat es geklappt?

Meine Knubbel hängen immer noch am Weihnachtkaktus MIT der vertrockneten Blüte, die fällt einfach nicht ab.
    Bin am überlegen ob ich am WE mal einen Knubbel öffnen soll um zu sehen ob Samen drin ist? 3 Knubbel habe ich.

LG Stupsi

Nein, also die Bestäubung ist gescheitert.
    frown.gif
    Mittlerweile hängen aber wieder neue Blütenansätze dran, also eine neue Chance.
    wink.gif

Grüßle, Michi

Mein Gott wie oft blüht der denn?
    Dachte nur einmal im Jahr?
    Na dann weiterhin viel Erfolg, kannst ja nochmal was dazu schreiben wenns geglückt ist.

LG Stupsi

Des wundert mich nämlich auch... Ich glaube der "spürt" was... Drang zur Art-Erhaltung... Denn der Salbei macht den Eindruck, als würde dieser langsam aber sicher eingehen wollen... :confused:

Grüßle, Michi

Na Du bietest Ihm ja auch ständig Sex (Bestäubung) an, deshalb verausgabt der sich total :D:D:D

Nun gönn Deiner "Ziersalbin" doch mal ne Pause;)

LG Stupsi

Jaja... Das kann man sehen wie man(n) will...
    biggrin.gif
    Solang "Sie" immer blüht hat "Sie" doch "Interesse" daran... Oder etwa ned...? :rolleyes:

Grüßle, Michi

Meine Kaktee an der die Knubbel sind blüht auch ständig weiter, hab gelesen das sie sich total verausgaben wenn man versucht daran Samen anzusetzten?
    Komisch, machen andere Pflanzen wie Kresse, Malven, Tagetes...etc... doch auch, ist doch normale Biologie das Pflanzen über Blüten und anschließenden Samenansatz ihr Fortpflanzung erhalten um dann irgendwann abzusterben.
    Ich hab keine Ahnung?

Wirst schon merken ob sie das unentwegte "Sexleben" überlebt oder vor Erschöpfung irgendwann zusammenbricht:D

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten