Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld in de Firma?!-Und was i

Habe gerade in NDR so eine Umfrage gesehen, die ich äusserst spannend fand! Und ich dies hier auch gern mal als Umfrage Starten möchte
Mutschekiepschen
Wir sind nach den 24. in den Ferien demzufolge ist bei uns normals Ferienbuget ganz ohne Geschenke ect.!! Weihnachtsgeld bekommen wir keins :- (((

• AW: Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld in de Firma?!-Und was ist euch Weihnachten Wert?!

Hallo!
    Als ich 1997 in meiner letzten Firma anfing gabs noch 150,-DM Weihnachts und Urlaubsgeld. Das wurde dann bald abgeschafft, zuerst gekürzt, dann, als die Seniorin nicht mehr da war, gabs nur noch Warengutschein über 50,-€. Wie ihr seht war das nach 2003. Dann fiel der auch weg und zum Schluß gabs noch nicht mal mehr einen feuchten Händedruck.
    Ich bin froh das ich dort nicht mehr arbeite. Nächstes jahr geh ich aus der Arbeitslosigkeit in die Rente. Viel Teit also für den Garten.
    Liebe Grüße

AW: Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld in de Firma?!-Und was ist euch Weihnachten Wert?!

Ja, bekomme ich (bzw. hab ich heute bekommen).
    Was mir Weihnachten wert ist? Die Frage kann ich nicht ganz deuten.

• AW: Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld in de Firma?!-Und was ist euch Weihnachten Wert?!

Ja ich auch, gebe mir selber jedes jahr schönes weihnachtsgeld

aber was mir weihnachten wert ist?

wenn ich geld habe viel wenn kein geld habe weniger viel usw

Weihnachtsgeld kriege ich nicht, aber ein kleiner Präsent und Weihnachtsessen. Und ich bin damit zufrieden, wenn man bedenkt das ich nur bis 1,5 Tage dort arbeite. Mein Mann kriegt sein Weihnachtsgeld und W.Essen dazu.

Was für mich Weihnachten bedeutet? Tja, wir wissen alle das Jesus am
    Weihnachten geboren ist. Und somit feiern wir sein Geburtstag, wie fühlt man sich bei einem Geburtstag?!!!
    Und da es noch Urlaubs- und Ferientage dazu kommen freut man sich um so mehr.

AW: Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld in de Firma?!-Und was ist euch Weihnachten Wert?!

Hallo zusammen,
    Ja, ich habe Weihnachtsgeld bekommen ,bekomme auch noch ein Geschenk von unserer lieben Cheffin ( Nikolaus,Weihnachten,Ostern und Geburtstag!)!
    Was mir Weihnachten wert ist? Gutes Essen ,mit Freunden schöne Stunden verbringen ! Geschenke gibt´s unterm Jahr dazu brauchen wir keine Weihnachten schon gar nicht dieser Trubel.Wir spenden bei " Licht ins Dunkel"da es uns gut geht und Bedürftige brauchen auch Hilfe!
    Gruß
    Klaus

weihnachtsgeld bekommen unsere angestellten keines. wenns gut läuft, gibts im jahr hin und wieder mal einen bonus. dafür machen wir zwischen weihnachten und neujahr i.d.r. mehr oder weniger dicht und das wird nicht auf den regulären urlaub angerechnet. lohnt sich dieses jahr doch sehr und das tut das arbeitgeberfreundliche fest auch gar nicht weh. :D nur ich überdenke gerade unsere entscheidung der nichtanrechnung ;)

Hallo
    Noch zur erläuterung wegen des ; Was ist euch Weihnachten Wert-heisst schlicht weg wieviel Euro gebt ihr aus für die Festtage!! Dies war auch die Umfrage im NDR.
    Ich war teils geschockt, das die hälfte das ganze Jahre Spart um an Weihnachten Geschenke machen zu können. Dies würde ich mir nicht antun wenn das Geld eh Knapp ist!!
    Mutschekiepschen
    @Hobbiegärtner....Gratuliere zu dieser Einstellung!! Leider Denken nur wenige so!!
    @Billimopel........bist du Rockfeller das du soviel "Geld"=freie Tage verschenken kannst!? Dies würde ich nicht tun, ausser die freitage sind unbezahlt, so wie du schreibst nicht

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst ihr mit Weihnachtsgeld? Den 14. Gehalt, oder ein "freiwilliges Geschenk" vom Arbeitsgeber?
    Wir bekommen beides... noch. Das freiwillige Geschenk ist eine Weihnachtsfeier mit Buffet und Tanzmusik.... und Einkaufsgutscheine für 150 EUR - finde ich großzügig.
    Aber die Wirtschaft hat weihnachtstechnisch an mir nicht viel Freude. Wir schenke nie sehr viel .. also materiell gesehen. Wir essen gut und jeder bekommt ein Geschenk.. die Kinder bekommen Spiele... oder Bücher.
    Die Erwachsenen bekommen von mir immer selbstgemachtes. Likör, Chuttneys,
    Seife, Cremen,... Badeöle, .. was ich übers Jahr halt so "fabriziere".

Wir geben das Geld lieber für Urlaub aus, Kurzurlaub in der Therme, oder Schifahren.

Weihnachtsgeld? Was ist denn das?

Wenn das Jahr in der Firma gut läuft, dann gibt es mal ein Drittel des Nettolohn`s, aber das letzte Mal ist schon über drei Jahre her... Die letzten drei Jahre gab es nix. Aber es gibt jedes Jahr eine Weihnachtsfeier. Im 16m² großen Büro vom Chef sitzen wir dann zu acht, zwei Stunden bei Kaffee und Stollen.

Zur zweiten Frage: Für die Kinder geben wir pro Nase etwa 100Euronen aus, wir Erwachsene schenken uns nix außer die gemeinsamen Weihnachtsrituale (schönes gemeinsames Essen in der Famile, Märchenfilme gucken, Glühwein,...).

LG Blitz, der dieses Jahr zur Firmenweihnachtsfeier Urlaub hat.:)

Nachtrag: Wenn es bei Salima ein 14. Gehalt gibt, was ist denn dann das 13.Gehalt? Mein Jahr hat nur zwölf Monate = 12 Gehälter?

Ich habe auch das Glück Weihnachtsgeld zu bekommen. Für Geschenke gebe ich so um die 150 € pro Kind (2 Kinder) aus, dann gibt es dieses Jahr auch Geschenke für das erste Enkelchen und für die Schwiegertochter in spe, mal sehen, welchen Rahmen ich da erreiche. Mein Mann und ich schenken uns nichts zu Weihnachten, wozu auch, wir freuen uns an der Bescherung für die Kinder/Enkel an das Zusammensein mit der Familie und an den arbeitsfreien Tagen, die wir gemeinsam genießen können.

Ja bei uns gibt es auch noch Weihnachtsgeld und falls der Chef vergisst es mir zu geben nehme ich es mir selber.
    :grins: Wobei ich dann bei der Bemessung sehr grosszügig bin.

Was wir Weihnachten ausgeben? Kann ich so nicht sagen, ist von Jahr zu Jahr verschieden und abhängig von den Wünschen der Kinder und von uns.

LG Feli

wir bezahlen unseren mitarbeitern ( und uns selber) je ein halbes gehalt weihnachtsgeld und ein halbes gehalt urlaubsgeld.
    leider ist es auch gar nicht ganz so einfach, diese einfach rauszustreichen, da
    unsere mitarbeiter alle schon über 20 jahre bei uns beschäftigt sind und auch
    dementsprechend lange schon das weihnachtsgeld beziehen.

weihnachtsgeld bekommen unsere angestellten keines. wenns gut läuft, gibts im jahr hin und wieder mal einen bonus. dafür machen wir zwischen weihnachten und neujahr i.d.r. mehr oder weniger dicht und das wird nicht auf den regulären urlaub angerechnet. lohnt sich dieses jahr doch sehr und das tut das arbeitgeberfreundliche fest auch gar nicht weh. :D nur ich überdenke gerade unsere entscheidung der nichtanrechnung ;)

na ihr seit ja überaus großzügig, hoffentlich wissen eure mitarbeiter das auch zu schätzen.

was ist uns weihnachten wert?

hm....wir haben diese jahr erstmals beschlossen, dass das limit auf max. 50,--E pro nase gesenkt wird.....ich will diesen konsumterror einfach nimmer länger mitmachen. (in mir zeichnet sich generell im mehr eine rebellische ader ab)

mir wird schlecht, wenn ich dran denke, dass ein kunde dieses jahr seine brille auf raten zahlen wollte, er ist hartz IV empfänger, mir aber im selben satz erzählt, dass sie sich einen riesengroßen flachbildschirm-TV gekauf haben.....tja, die kleine dumme optikersfrau hat sowas noch nicht, der alte geht nämlich noch und was neues gibs erst, wenn das alte hinüber ist....

....kinder bekommen heutzutage so dicke geschenke, dass ihnen einfach irgendwann ( und dafür können ja die kleinen nix) die relation verloren geht.

hinterher wird über die jugend geschimpft, dabe kann ein kind nur so gut sein, wie es von seinen eltern und der umwelt erzogen wird.

gruß geli.....

Zuletzt bearbeitet:

13. Monatsgehalt ist ja schön und gut, aber wenn man dann sieht was den
    Leuten nach allen Abzügen bleibt .. kannst es echt vergessen.

Dann lieber BAT ... :D

Guten Morgen

Habt ihr euch schon mal überlegt (alle arbeitnehmer) Wenn ihr Arbeitgeber seit würdet ihr den Weihnachtsgeld zahlen?!
    Ich mit Sicherheit NICHT! Was ich machen würde wäre eîn Bonus zahlen für bestimmte verdienste, treue mit Arbeiter die 5Jahre in der Firma sind ect. und Leistungsorientere bezahlung dies bringt immer was. (habe selbst so gearbeitet!)

Ist euch schon mal aufgefallen das die I wie auch die E oder Türken extreme grosse Geschenke innerhalb ihrer Familie machen?! Jedoch gehen die auch nicht wie mir in Restaurants gross essen. Gerade die I nicht die geben lieber ihr Geld für teure Kleidung aus ist auch so ein phanomän!!
    Mag diese unterschiede sehr gern beobachten!!

Schönen Tag noch von Mutschkiepschen aus dem tiefen Schnee

@Feli; Was ist den BAT?!

falls der Chef vergisst es mir zu geben nehme ich es mir selber.

Guter Tip Feli!
    So werde ich es in Zukunft bei meinem Chef auch halten:roll:

Und was mir Weihnachten wert ist?
    Bevor ich jetzt einen "Roman" schreibe, zitiere ich an dieser Stelle lieber meine aktuelle Sig.

Die Kunst des Schenkens liegt darin, einem Menschen etwas zu geben, was er sich nicht kaufen kann.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Geli, Deine Einstellung lob ich mir !

Zuletzt bearbeitet:

Weihnachtsgeld gibt es bei uns nicht.
    Aber eine schöne Weihnachtsfeier mit allem Drum und Dran....vor allen Dingen viel Spaß.
    Dann gibts auch noch eine große Tüte mit Leckereien.

Zu Weihnachten gibt es für jeden eine Kleinigkeit....nur mein Töchting kommt etwas besser weg.( Wert gute 50 Euronen)
    Ansonsten ist das gemeinsamen Fest mit guten Essen und Gemütlichkeit am wichtigsten.

LG Elke

Ob ich WG geld bekomme weiß ich gar nicht bin ja erst 6 Monate bei der Firma

Aber ich wenn ich angeboten habe, an Heiligabend zu arbeiten, hat das nichts damit zu tun, ob wir Weihnachten als wichtig oder unwichtig empfinden. Es bietet sich nur an, an Silvester freizunehmen, weil mein GG da sowieso frei hat. Für Junior könnte es ausfallen, für mich und meine bessere Hälfte nicht.

gruß Suse

Blitz: bei uns in Österreich bekommen fast alle Arbeitsnehmer 14 Gehälter.
    Im Juli gibt es doppelten Gehalt = Urlaubsgeld
    und im Dezember gibt es auch doppelt = Weihnachtsgeld.
    Die beiden Gehälter sind auch steuerlich begünstigt, weswegen der 13. und
    14. Gehalt netto sogar mehr ausmacht, also die anderen 12 Gehälter.

Das wird bei uns von den Gewerkschaften bei den Kollektivverhandlungen ausverhandelt.... und in vielen Branchen üblich. Für viele Österreicher ist das seit zig Jahren (zu) selbstverständlich.
    Die Politiker wollen es immer wieder streichen - bis jetzt hat sich da aber noch keiner drübergetraut.. ist das letzte große Tabu, welches trotz der Krise noch nicht angegriffen wurde.

Danke für die Aufklärung Salima. Da kann man doch mal sehen, das wir Deutschen gar nicht so verwöhnt sind wie die Arbeitgeber immer behaupten. Man sollte sich glatt überlegen auszuwandern. Schöne Berge habt ihr ja, dazu eine gute Küche und Euer Bier schmeckt auch wie ich aus meinen Urlauben in Erinnerung habe. Wo gibt es bei Euch die meisten Maschinenbaubetriebe, damit ich mal auf Jobsuche gehen kann?;)

LG Blitz

@Salima....ist dies bei euch obligatorisch 13.und 14.Gehalt ?! Ist ja der Wahnsinn, das habe ich auch noch nicht gewusst obwohl in viel in A bin. Was mir auffällt bei euch ist, es gibt extrem viele Hausfrauen und Frühpensionäre. Wie das sich finanz. rechnet frag ich mich auch, vielleicht hast du Zeit dies mal zu erläutern. Was ich mal hörte ist eine Frau die sagen wir mal 7Jahre gearbeitet hat und der Rest Hausfrau war bekommt eine Pension so um die 600 Euro, da hat es mich fast vom Stengel gehauen.
    Das kannst du in der CH vergessen, und jeder Denkt hier verdient man das grosse Geld!!Nix da :-( 13 obligatoriisch oder frühpension mit 600euro, wer nichts einzahlt bekommt 0 davon kannst du hier nur träumen inkl Weihnachtsgeld, jetzt heisst es hier bis ende des Jahres das du deine Steuern zahlen musst geben statt nehmen :- (!!!!
    Mutschekiepschen

Ja bei uns gibt es auch noch Weihnachtsgeld und falls der Chef vergisst es mir zu geben nehme ich es mir selber.
    :grins: Wobei ich dann bei der Bemessung sehr grosszügig bin.
    LG Feli

Ist das ironisch gemeint? Bin gerade etwas geschockt :confused:

Mir ist Weihnachten so viel wert, daß ich mir einen mini-kleinen Mietwagen für die Tage hole, das Ding volltanke und alle Leute abklapper, die in meinem Herzen verwachsen sind.
    So ne Fahrt ist nämlich auch ein bisserl teurer als en Zehner..... Und dann sitzen wir zusammen, schenken uns gegenseitig sooo viel Liebe, daß einem die Rippen bersten ob der innigen Umarmungen.

Ein oder zwei Kleinigkeiten werden ausgetauscht, ein tolles Duftbad oder ne suppi-Creme. Wat nützt es, wenn man mir verspricht: ich kauf Dir zu Weihnachten nen neuen Föhn....und es ist mitten im Sommer und dann steh ich da mit gerupften Federn.

Der Vino für das seelige Lächeln brauch ich nicht zu kaufen, das wird selbst gekeltert.

Wie unbezahlbar ist der Satz: Schön, daß Du da bist, schön, daß es Dich gibt.

Beste Grüße
    Doro

Ist das ironisch gemeint? Bin gerade etwas geschockt :confused:

Ne ist nicht ironisch gemeint :D brauchst aber nicht geschockt zu sein und auch nicht die Ermittler vom LKA einschalten.

Wenn der >Chef der >Ehepartner ist, nimmt man was man möchte!!!!:grins:

Ja so ist es. Und da ich eh das Jahr über für Gotteslohn arbeite steht mir wenigstens ein grosszügiges Weihnachtsgeld zu.
    :D

LG Feli

@Feli .......und was machst du mit den grossen Batzen Geld dann :- )Klamotten kaufen gell :- )))) !

Mutschekiepschen

Mutsche .... ,mit einem Teil vom Geld Geschenke kaufen für
    meine Lieben.
    Den Rest leg ich dann auf die Seite.

LG Feli

Bekommste aber net :p

Das wäre ja wie Eulen nach Athen tragen.:D

Heul net rum .... das nützt dir gar nix :D :p
    trag es wie ein Mann.

Mein früherer Arbeitgeber war sehr großzügig, deshalb konnte ich finanziell abgesichert auch mit 57 in den Vorruhestand. Es gab Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gewinnbeteiligung, großes Betriebsfest und Weihnachtsfeier. Zu Jubiläen ob 10,15,20,25,30,35,40 gabs immer viel Kesch in die Täsch. So großzügig wie mein Arbeitgeber, so großzügig war ich auch, da gab es schon mal einen einwöchigen Kanarenurlaub als Geschenk.

So nun bin ich Rentner und entsprechend knausrig, aber immer noch nicht schwäbisch - schenke mir nen Urlaub selbst.

Grüßle

Leobibi in Erwartung eines Geli Vetos

Bald ist es wieder so weit.
    Gibts immer noch Weihnachtsgeld bei euch?

Da mein Chef gerade in Reha ist muss ich wohl selber in die
    Portokasse greifen um an mein Weihnachtsgeld zu kommen.

Bei uns gabs noch nie Weihnachtsgeld,
    und was in der Portokasse ist,
    reicht nicht mal für einen Brilli. :rolleyes:

Wir Angestellten im öff. Dienst gehören "noch" zu den Glücklichen, die sich über Weihnachtsgehälter freuen dürfen :) Dafür haben Beamte andere Vorteile.

Auch wenn's hier nicht die Frage war, aber es sind (fast) immer die "kleinen" Angestellten, die sich auf Feiern oder auch Höhergruppierungen nicht knausrig zeigen. Nun ja, das war wohl schon immer so - je höher, reicher, desto geiziger und immer stöhnend, wie arm sie doch wären :rolleyes:

Ein kleiner Nachtrag noch:

Es gibt einen Sparclub bei uns im Hause. Allderdings nur just for fun, also niemand ist gezwungen, eine bestimmte Summe wann in die Sparfächer zu stopfen. Ganz frei von Strafgeldern. Im Nov. wird ausgezahlt, ohne jegliche Verpflichtungen. Kein gemeinsames Weihnachtsessen oder dergleichen.
    Ein jeder spart nur für sich. Manche finden es albern bei den derzeitigen Zinsen. Aber ich freue mich heute über 3,50 € Zinsen und über die Auszahlung. Nun dürft Ihr raten, was ich im Jahr gespart habe :p

Da ich ja nicht weiß wie viele Zinsen es gibt kann ich auch nicht raten.
    Um die 100 Euro vielleicht oder so. Wahrscheinlich eher mehr.

Mein GG im öffentlichen Dienst ja, das volle Programm ich nein. Wir werden beide arbeiten gehen, auch wenn der Junior firmenurlaub hat. Die Stadt kann ja nicht geschlossen werden und wenn euer Internetzugang bockt wollt ihr auch Hilfe haben. Mal gucken ob wir es hinbekommen, einen tag zusammen freizuhaben, die Weihnachtswoche.
    Baum wird am 09. 12 aufgestellt da hat er Zeit zum ausbreiten wir sind ab dem 10. ein paar Tage weg Weihnachtsurlaub.
    Deko kommt an diesem We raus wir sparen noch auf eine Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge, was großes und die Familie sieht man dann auch mal, wenn wir das mit dem gemeinsamen Tag hinbekommen, insofern ist Weihnachten wichtig.

Liebe Grüße Suse

Da ich ja nicht weiß wie viele Zinsen es gibt kann ich auch nicht raten.
    Um die 100 Euro vielleicht oder so. Wahrscheinlich eher mehr.

Ich lach' mich tot :D Wenn ich nur 100 Euronen gespart hätte im ganzen Jahr 2012, wären Zinsen von 3,50 € heute ein Segen :D

Leider gibt es aber auch derzeit keine wirkliche Alternative für Normalsparer. Tagesgeld oder Sparbriefe sind ein Witz. Empfehlen kann ich z. Z. nur Anteile bei Coop. Die werfen zumindest eine höhere Rendite als z. B. die Banken.
    Im Grunde könnte man auch heute sein Geld wieder in den Sparstrumpf stecken.

Ich geb mein Geld aus, dann brauch ich mir keine Gedanke über
    Zinsen und Zinseszinsen machen.

Ja Feli, im Grunde hast Du Recht - du lebst nach der Wikingertheorie - ich lebe heute und nach mir die .........

Wir brauchen auch keine Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und den ganzen Kram, den es damals auch nicht gegeben hat.
    Außerdem ist doch eh alles egal, wenn man bedenkt, dass die Welt die nächsten Tage untergeht. Also können wir doch hier noch froh und glücklich sein und uns austoben, solange es noch das Forum gibt :D

Und da beschwert sich noch jemand über das Weihnachtsgeld, welches eh nicht mehr ausgegeben werden kann :grins: