bekannte zimmerpflanze, aber (mir) unbekannter name :D

HouseMusic

Neuling
Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
9
hallo alle miteinander! ich bin ein neuling was pflanzen betrifft, was aber nicht heißt dass ich sie nicht mag. leider kommen wir aber nicht so gut miteinander aus. es hakt hauptsächlich an der kommunikationsverweigerung :) spaß beiseite... ich hatte diese wunderschöne pflanze vor ein paar wochen gekauft. hab sie zunächst nicht gegossen, weil die erde beim kauf bereits feucht war. beim transport habe ich bereits einige (ca. 10) blätter verloren. dann habe ich sie ca. 2 bis 3 wochen an einem schattigen platz stehen lassen, wo sie weitere blätter verloren hat, meist gleich als ganzen bund, also vom stengel weg, was mir wie fäulnis vorkam, vor allem weil die blätter manchmal braun wurden bevor sie abgefallen sind. einige aber sind gar nicht braun und fallen trotzdem ab. sie machen auch keinen besondern glücklichen eindruck, wie man auf den fotos sieht.
DSC03072.jpg
ich hatte den platz gewechselt aber das hielt sie nicht vom absterben ab. man muss sich vorstellen, dass beim kauf die pflanze von oben bis unten voll mit blättern war, sodass man die stämme gar nicht sehen konnte und jetzt ist sie mitterlweile in diesen zustand geraten. ich gieße nur noch selten, da ich mir gedacht habe, dass sie vielleicht faulen würde. habe ich verschiedene standorte in der wohnung ausprobiert, allerdings stirbt sie immer weiter ab. mittlerweile ist ein ganzer stamm tot.
DSC03073.jpg
jetzt wollte ich mich ein wenig informieren, weis aber den namen nicht mehr. wenn mir jemand helfen kann, den namen herauszufinden wäre ich schon sehr froh. noch besser wären natürlich tips bezüglich der haltung bzw. was mache ich falsch? oder war die pflanze beim bereits krank? sie war nämlich vergünstigt zu haben, aber da hat sie super ausgesehen, abgesehen davon waren da noch ca. 30 andere. ist von einem namhaften und bekannten geschäft, somit also vertrauenswürdig. ich denke, es liegt aber nicht nur an meiner haltung, denn das absterben hat bereits nach dem aufstellen bzw. schon beim transport begonnen.
vielen lieben Dank im voraus!
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    steht die etwa vor einem lautsprecher? was kommt denn da für eine musike raus-hoffentlich nicht ACDC oder sowas, dann wäre es kein wunder.:rolleyes:

    jetzt mal im ernst.
    hat die pflanze etwa beim transport frost abbekommen?
    sie mag es hell, jedoch nicht vollsonnig-ist wohl bei dieser jahreszeit nicht zu vermuten, daß die sonne sie gekillt hat.
    wenn an dem standort in der ecke nicht an beiden angrenzenden wänden fenster sind, dann steht sie dort zu dunkel.
    zugluft mag sie gar nicht. kaum eine pflanze ist wanderfreudig-also kein ständiger standortwechsel bitte.
    wenn du das gefühl hattest, daß sie zu naß ist, topf sie um und nimm einen etwas größeren topf. man sollte auch nie wasser im übertopf stehen lassen.
    ich hab gut reden, hatte jahrelang auch eine, bis sie einging. plötzlich und unerwartet.:d
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    war es draußen unter 0 ° , also frostig ?
    Vielen Pflanzen reicht schon der Weg vom Blumengeschäft zum Auto, um einen Frostschock zu kriegen .
    Dummerweise sagt einem das keiner im Blumengeschäft, steigert nämlich den Umsatz.
     
  • B

    barisana

    Guest
    Vielen Pflanzen reicht schon der Weg vom Blumengeschäft zum Auto, um einen Frostschock zu kriegen .
    kann ich nur bestätigen. auch den weg nach hause muss man rechnen. bis es im auto warm wird, dauert ja eine weile. das, die ständige umstellerei und wahrscheinlich zuvieles giessen geben dieser pflanze den rest. kein wunder, dass sie die blätter abwirft. evtl. hat sie im verkaufsraum bereits im zug gestanden und war dadurch vorgeschädigt
    ich würde sie jetzt nicht umtopfen. das wäre nochmal stress, erspare ihr das.
    mäßig warm, aber sehr hell stellen und erst dann wieder giessen, wenn die erde richtig trocken ist. ob du den blätterabwurf stoppen kannst, bleibt abzuwarten.

    man sollte im winter keine wärmelliebenden pflanzen kaufen.
    der transport ist immer ein risiko.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo,
    war es draußen unter 0 ° , also frostig ?
    Vielen Pflanzen reicht schon der Weg vom Blumengeschäft zum Auto, um einen Frostschock zu kriegen .
    Dummerweise sagt einem das keiner im Blumengeschäft, steigert nämlich den Umsatz.
    pflanzen, die ich um diese jahreszeit kaufe, transportiere ich grundsätzlich in einer tüte, in der ich normalerweise auch gefrorenes nach hause transportiere, klappt prima, unser gartencenter hat jetzt solche alutüten an der kasse, natürlich muß man sie auch bezahlen, aber besser als eine kaputte pflanze.
    lg. aloevera
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi aloevera, diese gefriertüten sind nicht sehr gross, kannst du m.e. nur kleine pflanzen (usambaraveilchen etc.) transportieren. ich wüsste keine tüte wo eine grosse schefflera reinpasst.
    man kannsich mit mehreren lagen zeitungs- oder packpapier behelfen. sicher ist das aber nicht.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hi aloevera, diese gefriertüten sind nicht sehr gross, kannst du m.e. nur kleine pflanzen (usambaraveilchen etc.) transportieren. ich wüsste keine tüte wo eine grosse schefflera reinpasst.
    man kannsich mit mehreren lagen zeitungs- oder packpapier behelfen. sicher ist das aber nicht.
    hallo barisana, diese tüten sind 50x50 cm, habe weihnachten ein hochstämmchen vom weihnachtsstern verpackt, in die tüte und die andere tüte drüber, ging prima. lg. aloevera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Habe eine mir nicht bekannte Pflanze zwischen zwei Häuser entdeckt, was ist das? Gartenpflanzen 2
    N Eine (Un)Bekannte aus der Schule ~ erkannt: Grünlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Buchkritik: Bekannte und vergessene Gemüse Bücher & Co. 2
    n8bär Wenig bekannte Katzenunterarten Haustiere Forum 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    M Zimmerpflanze mit unbekanntem Namen Zimmerpflanzen 2
    E Gelöst Zimmerpflanze (Pfeilblatt - Alocasia Polly) Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    V Gelöst Welche Zimmerpflanze? - Philodendron Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Zimmerpflanze? (Calathea rufibarba 'Wavestar') Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    scheinfeld Gelöst Zimmerpflanze (Jatropha multifida/Korallenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Romilda Falsch deklarierte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C braune/graue Knubbel an Stängel meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 2
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    V Wie heisst diese Zimmerpflanze? Zimmerpflanzen 12
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    fritzgeorg Gelöst Unbekannte Zimmerpflanze (Glücksbambus) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Pepino Farnähnliche Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Wurm in Blumentopf bei Zimmerpflanze - was ist das? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten