Huhu, Eisenkraut,
mit Schnee und Eis ist's bei uns derzeit vorbei, auch wenn die von den Gipfellagen abfließende Kaltluft noch keine Frühlingsstimmung aufkommen lässt. An "Neublühern" zeigen erst einige Wildkrokusse Farbe.
Ja, in die traditionelle "Himmelskunde" habe ich mich bereits etwas eingelesen, und weiß auch meine Himmelsatlas- Drehscheibe zu gebrauchen, so dass ich nunmehr Deinen Ausführungen schon etwas besser folgen kann.
Meine wenigen Vorsaaten werde ich nach den Empfehlungen der Frau Thun vornehmen.
Ich ließ bereits durchblicken, dass meine in den letzten beiden Jahren zielstrebig verkleinerte "Anbaufläche" kaum mehr geeignet ist, größere Mengen Gemüse hervorzubringen.
Der Mähroboter, dem nun der größte Teil gehört, hilft mir indes, meinen Garten noch ein paar Jährchen zu halten.
Das Kennenlernen Deiner "Spielregeln" bringt mir also mehr Wissens- und Lernfreude als praktischen, sich in kg ausdrückenden, Nutzen.
Die Kinderstube meiner kommenden Aussaten steht auf meinem Schreibtisch, der günstig unter zwei schrägen Dachfenstern positioniert ist, und der Start für mein 11- Sorten- Tomatenprogramm und einige Stauden erfolgt erst Anfang März.
Dieser Tage kommen lediglich ein paar Farben Stockrosen in die Erde, die ich damit dazu bringen möchte, bereits heuer zu blühen und ihren "inneren Kalender" zu betrügen.
Übrigens werde ich auch mit der Terra preta experimentieren. Auch aus "Spaß an der Freude", so wie mit Deiner Himmelskunde.