Bei Opitzel im Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Jolantha, Opitzel hat nicht gepetzt, ich hab Euch heimlich belauscht ... ich finde es so toll, dass man immer öfter von Nachwuchs hört, also herzlichen Glückwunsch und alles Gute unbekannterweise
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn das nicht DIE tolle und allerliebste Nachricht ist, das triste Herbstwetter zum Leuchten zu bringen!!!
    Anne, unsere herzlichsten Glückwünsche für das
    kleine Menschlein, seine Eltern, Großeltern und die glücklichen frischgebackenen Uris!!!
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch Anne!
    ..... und alles erdenklich Gute für den neuen
    Erdenbürger und seine Eltern! :cool:


    LG Katzenfee
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Anne, lasse uns jetzt bitte nicht ohne Berichte vom jüngsten Familiennachwuchs versauern!:grins:
    Unser Urenkelchen, dass seine 18 Monate ansteuert, war heute Abend zum ersten Mal mit Mama, Papa und seinem Lampion zum St.Martins- Umzug und war so aufgekratzt, dass er erst gegen 23:00 Uhr einschlafen konnte. Der "Rennläufer" hatte mehr als die Hälfte der Strecke auf eigenen Füßen zurückgelegt, aber das steckte er eher leicht weg.
    Er besuchte seine Uris anschließend noch, ehe er nach seinem Ben verlangte. Ben ist sein Freund, eine 60 kg schwere italienische Dogge.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Erik,
    da gibt es noch nicht viel zu berichten, der Knabe trinkt, schläft und ballert seine
    Windeln voll.
    Wenn man erst 14 Tage alt ist, macht man ja noch nichts anderes:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das ist sein Job, Anne!!
    Und wie Du berichtest, erledigt er ihn gut!
    Wir wissen, wie schnell er sich in den Mittelpunkt der Familie lavieren wird!!
    Die großen Rasenflächen, die Laubmasse, die Wühlratten und die Maulwürfe ..., nichts mehr kann eine begeisterte Uri aus dem Gleichgewicht bringen.:D:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und spätestens in zwei Jahren sind die Laubmassen dazu da, dass ein kleiner Urenkel sich voller Wonne in einen Laubhaufen werfen kann oder durch's Laub rascheln und dabei vor Vergnügen quieken wird. Und weil man das Kind ja nicht allein lassen kann, muss man dann leider mit im Laub spielen. :grins:

    (Dafür muss man nicht Uroma werden, das darf man auch schon als Tante, deshalb weiß ich, wie das geht.)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Bei uns war es heute zum ersten Mal weiß.
    Im nahe gelegenen Oberhof laufen die Schneekanonen. Dort bereitet man sich auf mehrere Weltcups in verschiedenen Sportarten vor.
    So ist es halt mit der Uhl und der Nachtigall!
    Meine Uhl heißt Verlegung der 7 verbliebenen schutzbedürftigen Blumenkübel über die Himmelsleiter hinab in die frostsichere Garage, Rückzug der Kübel mit den Frühlingszwiebeln unter Dach und "Verhüllung" für das Inventar des Sitzplatzes.
    Die Mehrzahl der Kübel ist jetzt bei mir winterfest und bekommt nur nach Bedarf geschütztere Positionen.
    Winterpause!
    Zeit zum Schwatzen!!
    [/FONT]
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Hier gab es heute nur Schneeregen.
    Ein paar Kübel stehen noch draußen.
    Bis es bei uns richtig kalt wird,
    sind wir meistens im neuen Jahr.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Marmande, Du wohnst direkt am Garten, wir auch.
    Da sind wir ja Nachbarn!!!:D

    Ganz andere Frage: Steckhölzer!!
    Besitzt jemand einen wunderschön blühenden Duft- Schneeball-Strauch, von dem es sich lohnt, Steckhölzer zu nehmen??
    Da hätte ich die Bitte, mir davon 5 Steckhölzerchen zu schneiden, entweder jetzt, ehe der Frost im Boden ist, oder im Februar an frostfreien Tagen.
    Da könnte jemand einem alten Mann eine tüchtige Freude bereiten!!:)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Opitzel,

    wenn ich mich recht entsinne, steht im Schrebergarten meiner Eltern ein Schneeballstrauch, aber ob der duftet? Wenn ich das nächste Mal dort bin, schau ich, ob tatsächlich einer vorhanden ist.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oh, fein, Comi!
    Ob er duftet, ist mir gar nicht so wichtig, Hauptsache er blüht schön dicht und reichlich.
    Das schreibt man allgemein dem Duftschneeball zu.
    Wenn Du so lieb sein willst! Ich möchte gern 1 - 2 Sträucher heranziehen - daher die Bitte um 5 Steckhölzerchen.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Draußen sind jetzt bereits -3°C, das heißt, es gibt den ersten richtigen Nachtfrost hier am Thüringer Wald. Die niedrigen Temperaturen der letzten Tage ließen das erahnen.
    Trotzig stemmten sich immer noch einige Kämpen in meinem Garten dagegen.
    20171113_131611.jpg

    20171113_131707.jpg

    20171113_132004.jpg

    20171113_131819.jpg

    20171113_131903.jpg
    Aber diese starten jetzt erst richtig durch!
    Wie lange wohl noch?

    20171113_132116.jpg

    20171113_132234.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wow,
    das schaut aber noch richtig bunt bei Dir aus, Erik!
    Ich war heute, wie jeden Tag, wieder auf dem Rad unterwegs,
    da war ich froh über Handschuhe!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du glaubst es nicht:
    Wir sind wieder über Null!!
    Na, GsD, ich habe die Zwiebeln des Hohen Milchsterns noch nicht aus der Erde, und die erfreulich großen Knollen der klein- aber wahnsinnig reichblühenden Zitronenbegonie möchte ich auch keinesfalls verlieren!!:cool::cool:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Beate,
    es ist S. Sieboldii. Sommerfarbe der Blätter: eisgrau, und zur (langen) Blütezeit färben sich nicht nur die Blüten so prächtig ein.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Knofilinchen, ich habe dem Igel von Deiner Fürsprache erzählt.
    Er meinte, es wäre ja gar nicht so schlimm gewesen mit der weißen Soße, aber ein Bisschen ungewohnt.
    Nein, die Verpflegung sei gut, meinte er,
    und verpflichtete sich, nur noch "sauber aufgewaschenes Geschirr" zurück zu geben.
    Macht er auch !!
    Mit einem Warnschuss vor den Bug wird man ganz schön flott.
    Heute habe ich flugs die noch im Boden befindlichen Begonienknollen und die Zwiebeln der mediterranen hohen Milchsterne herausgeholt und sicher verwahrt.
    Deren Blüten und Samenkapseln haben doch schon einen Knacks wegbekommen, Rosabelverde.
    Daumendrück, dass es die Samen nicht geschädigt hat.
    Zum Glück ist es aber eine Zwiebel mehr geworden.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Oh, fein, Comi!
    Ob er duftet, ist mir gar nicht so wichtig, Hauptsache er blüht schön dicht und reichlich.
    Das schreibt man allgemein dem Duftschneeball zu.
    Wenn Du so lieb sein willst! Ich möchte gern 1 - 2 Sträucher heranziehen - daher die Bitte um 5 Steckhölzerchen.:grins:

    Hallo Opitzel,
    versprechen kann ich's dir noch nicht, ob's denn auch ein Schneeball ist. Und falls es einer ist, müsste ich meine Mama noch fragen, ob er denn auch schön dicht und reichlich geblüht hat.
    Sollte der vermeintliche Schneeball also deine Wünsche erfüllen, würde ich dir die Steckhölzerchen wohl erst im Februar schicken können. Bei uns friert die Erde nun..

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das hätte überhaupt keine Eile, Comi!
    Und Februar ist mir genau so lieb wie derzeit. Wenn das ein richtig schön blühender Schneeball ist, würde ich mich über Deine Bemühungen sehr freuen.
    Ich bin leider ein ganz alter Knochen, und ich möchte ihn doch noch blühen sehen.:grins:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Opitzel, habe mir gerade deine Gartenbilder angesehen und die letzten Blüten genossen. Ja, das werden wohl die letzten sein. Bei mir blühen noch die Rosen. Kann leider kein Bild einstellen. Weiß nicht mehr wie es geht .....

    Gruß Silvia
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ganz sicher, Comi, bei dieser deutschen Rentenpolitik ist man absolut benachteiligt, wenn man statistisch verträglich rechtzeitig wegstirbt.
    Mein bester Freund (80) sagt: "Nein, ums Verrecken nicht!!!"
    Da der deutsche Staat derart mit den Renten knausert (nicht mit den Pensionen!), hat man ja direkt eine moralische Verpflichtung, seinen Garten "über Gebühr" lange in Betrieb zu halten. Denn nach uns stirbt die Gilde der Kleingärtner wohl aus.
    Also: "Ums Verrecken nicht!":D
    Ich habe es voriges Jahr geschafft, meinen Garten noch total umzukrempeln für den Mähroboter- Einsatz, und heuer wurde er in starken Ansätzen wieder zu meinem naturnahen Garten als Nachbildung einer subalpinen Landschaft.
    Ohne den Roboter hätte ich das nicht verkraftet, und kommendes Jahr soll es wieder "mein Garten" werden!
    Ich werde Deinen optimistischen Empfehlungen also nach besten Kräften (und mit ein Bisschen Nachdenken) folgen.:pa:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach, das freut mich aber, Silvia,
    wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Im Geiste sehe ich Dich immer auf Deinem Radel sitzen und bergauf strampeln in Deinen wunderschönen artenreichen Garten mit den urigen alten Obstbäumen.
    Für mich ist er einer der schönsten Gärten dieses Forums.
    Lass manchmal wieder ein Lebenszeichen von Dir lesen, und viel Freude in der Vorweihnachtszeit!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hätte überhaupt keine Eile, Comi!
    Und Februar ist mir genau so lieb wie derzeit. Wenn das ein richtig schön blühender Schneeball ist, würde ich mich über Deine Bemühungen sehr freuen.
    Ich bin leider ein ganz alter Knochen, und ich möchte ihn doch noch blühen sehen.:grins:


    Opitzel, warum machst du dir dann nicht selbst eine Freude und kaufst dir einen Schneeball nach deiner Laune?

    Also ich wär für Steckhölzer längst zu ungeduldig. Ich will einen Winterschneeball, und den kauf ich mir gleich als großen Strauch!

    Einen 'richtig schön blühenden Schneeball', wie du dir einen wünschst, hab ich hier auch im Garten, aber eine eher seltene Sorte: einen rauhblätterigen Schneeball. Der ist immergrün, blüht mit starkem Duft und macht rote Beeren, die zur Zeit schon alle abgefressen sind.

    Wie man daraus Stecklinge macht, weiß ich nicht, aber wenn es mir jemand erklärt, kann ich dir bestimmt sehr viele schicken!

    Der Strauch ist gern 50 Jahre alt und vor 3 Jahren durch nassen Schnee zu Bruch gegangen. Fiel um und ließ sich einfach so aus dem Boden reißen, ohne Säge. Ich war überzeugt, der sei hinüber, und konnte es kaum glauben, als der nächstes Jahr mit neuen Trieben kam! Inzwischen ist er so ausladend wie der zusammengebrochene und hat ordentlich geblüht & gefruchtet.

    (Blöd, ich find grad meine Fotos von diesem Strauch nicht. Aber vielleicht kennst du ihn ja selbst.)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ohne den Roboter hätte ich das nicht verkraftet, und kommendes Jahr soll es wieder "mein Garten" werden!
    Ich werde Deinen optimistischen Empfehlungen also nach besten Kräften (und mit ein Bisschen Nachdenken) folgen.:pa:

    Ich freu mich schon auf "deinen" Garten nächstes Jahr! :)
    Und das wollt ich hören! :D

    Einen 'richtig schön blühenden Schneeball', wie du dir einen wünschst, hab ich hier auch im Garten, aber eine eher seltene Sorte: einen rauhblätterigen Schneeball. Der ist immergrün, blüht mit starkem Duft und macht rote Beeren, die zur Zeit schon alle abgefressen sind.

    Wie man daraus Stecklinge macht, weiß ich nicht, aber wenn es mir jemand erklärt, kann ich dir bestimmt sehr viele schicken!

    Puuh.. Ich glaube, da kann "meiner" nicht mithalten. Selten ist er wohl nicht, der hat vielleicht grad mal 4/5 Jahre aufm Buckel, totgeglaubt und wiederauferstanden kam auch noch nicht vor und so üppig war die Blüte laut meiner Mama auch noch nicht.

    Also Opitzel, ich glaube, du erklärst Rosabelverde ganz ausführlich über das Schneiden von Steckhölzern und bittest sie ganz, ganz lieb darum. :eek:

    Rosabelverde, sollte dir ein Foto unterkommen, würde ich's auch gern sehen. :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ein guter Rat, Comi,
    den ich sehr gern befolgen werde. Da werde ich sehr gern bei Rosabelverde anklopfen.
    Sie hat mich sehr gespannt gemacht nach ihrem wintergrünen Raublättrigen Schneeball.
    Aber Rosabelverde hat mich auch "zurechtgerückt" mit meinem Wunsch, ihn noch blühen zu sehen.
    Ja, natürlich ist es für mich das Vernünftigste, mir einen fertigen, bereits herangewachsenen Busch zu kaufen, und das werde ich auch tun.
    Wer weiß, wieviel Zeit ein gütiges Geschick noch gibt!!
    Unabhängig davon reizte mich immer das eigene Heranziehen, das Werden.
    Und deshalb werde ich Rosabelverde ganz herzlich bitten.:grins:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Sie hat mich sehr gespannt gemacht nach ihrem wintergrünen Raublättrigen Schneeball.


    Stimmt, wintergrün und rauhblättrig war der ja auch noch. :D
    Jetzt muss ich den im Schrebergarten meiner Eltern auch nochmal genauer betrachten, wie er sich im Winter verhält. ;-)


    Aber Rosabelverde hat mich auch "zurechtgerückt" mit meinem Wunsch, ihn noch blühen zu sehen.


    Wie lange brauchen denn Steckhölzer um zu blühen? Sind solche Steckhölzer nicht im gleichen Stadium, wie die Pflanze selbst? (Sorry, ich habe da keine Ahnung.)

    Und deshalb werde ich Rosabelverde ganz herzlich bitten.:grins:

    Das ist eine gute Idee. :grins:

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Comi, die Stecklings- bzw. die Steckholzvermehrung hat den Vorteil, dass man einen ganz exakten Nachfahren der bezogenen Art auf "vegetativem" Weg erreichen kann.
    Bei der "generativen" Vermehrung über Samen kann da leicht eine andere (nahe verwandte) Art "dazwischen gepfuscht" haben.
    Außerdem geht das "vegetativ" schneller.
    Je nach Art treiben Stecklinge oder Steckhölzer schnell aus und wachsen relativ schnell heran. Forsythien beispielsweise zeigen nach 2 Jahren erste Blütenstände. Mein letzter selbstangezogener Schneeball, der mich allerdings wegen starken Wuchses und wenig attraktiver Blüte enttäuschte, blühte im 4. Jahr. Es war leider keine tolle Sorte.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hast Du mitgelesen, Gartenfee Rosabelverde?
    Ja, ich möchte sehr gern Deinen Schneeball in meinen Garten installieren.
    Steckhölzer zu gewinnen, ist einfach:
    Einjährige Triebe, die nicht so stark verholzt sind und nicht so große Abstände zwischen den Blattspuren haben, auswählen, in ca. 30- 35 cm lange Stücke teilen, über dem obersten Blattpaar waagerecht schneiden und unter dem untersten Blattpaar schräg abschneiden, die Blätter entfernen.
    Die unterschiedlichen Schnitte zeigen mir, was oben und was unten ist.
    Um sicher zu gehen, bitte ich Dich um 5 derartige Hölzchen, die Du bitte jetzt oder im Febuar schneiden möchtest, um meine Ansiedlungspläne umzusetzen.
    Mein Dank würde Dir immer nachschleichen!!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein bisschen verwirrt bin ich jetzt doch. Ich hab nämlich immer nur erzählt bekommen, dass besagter Strauch hier im Garten ein raublättriger Schneeball sei. Eben hab ich mal bei Wiki nachgesehen, was dort über den Strauch steht, und siehe da, auf den Fotos sieht er etwas anders aus als meiner.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Runzelblättriger_Schneeball

    Immerhin steht da auch, dass es 2 Sorten mit diesem Namen gibt, vielleicht ist meiner nur der andere, von dem Wiki keine Bilder zeigt? Also ich find meinen schöner, auch auf die Gefahr hin, dass er vielleicht überhaupt kein rau- oder runzelblättriger Schneeball ist ... :rolleyes:

    Hab ein paar Fotos gefunden, leider keins mit dem ganzen Strauch, auf dem man den Habitus besser sähe, er wächst recht ausladend mit überhängenden Zweigen.

    2017vbrnm1.jpg 2017vbrnm2.jpg
    Bilder vom 2. Mai dieses Jahres. Das linke von den unteren, das rechte von den oberen Zweigen. Die roten Blätter sind die, die der Strauch abwirft, die grünen bleiben dran und haben schon den Winter hinter sich, und die hellen auf dem rechten Foto sind der Neuaustrieb vom Frühling.


    2017vbrnm3.jpg 2017vbrnm4.JPG
    Bilder vom 17. und 20. Juni. Der Blütenduft lockt die schönsten Insekten an. :grins:Rote Abwurfblätter gibt es im Sommer nur wenig.


    2017vbrnm5.JPG 2017vbrnm6.JPG
    Bilder vom Oktober. Das rote Blatt links ist keine spezielle Herbstfärbung, sondern eines, das bald abgeworfen wird, denn auch ein immergrüner Strauch wechselt bekanntlich hin und wieder sein Laub.;)

    Der Strauch im Wiki-Artikel färbt seine zunächst roten Beeren in Schwarz um, aber das hab ich hier noch nicht gesehen. Hier sind die Beeren auch immer sehr schnell abgefressen, schon Ende Oktober waren keine mehr drauf.

    So, bester Opitzel, was sagst du? Stecklinge von diesem hier? Oder doch lieber von einem anderen mit Namensgarantie? ;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hihi, Rosabelverde, und ich habe beim Nachblättern keinen Raublättrigen Schneeball gefunden, nur den Runzelblättrigen.
    Deine Fotos zeigen außerdem einen schönen Strauch, der auch nicht so groß wird und Insekten anlockt.
    Runzelblättrig, das passt auch besser zu einem alten Knaben wie mir!!!:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ruhe im Schiff" und in der Igelwohnung!!
    Der Kältereiz hat gewirkt.
    Seit gestern blieben die leckeren Katzenfutter- Pastetchen unberührt.
    Was meint Ihr, ob er/sie zwischendurch noch mal wach wird??
    Hat es Zweck, weiteres Heu im "Foyer" der Igelwohnung anzubieten für den Fall, dass es von irgendwo noch zieht??:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier wird noch gefuttert, Erik.

    Manchmal kann es schon sein, daß sie wach werden.
    Vielleicht kannst du immer wieder mal gucken, ob sich da
    ein Häufchen findet.
    Soll man auch im Frühjahr machen, weil man nicht weiß, wann
    sie wieder wach werden.

    Heu kannst du ja noch ein wenig bereit legen.
    Vielleicht mag er sein Bettchen noch ein bißchen
    auspolstern. Wenn er`s nicht mehr braucht, ist es ja
    auch nicht schlimm.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Genau, Frau Spatz!
    Da ich ihn/sie nicht persönlich kennenlernen konnte, weiß ich ja nicht mal, wieviel Speck auf seinen/ihren Rippchen sitzt.
    Ich versuch´s halt, hier noch etwas zuzulegen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das Igelchen wird an mir seinen Rückhalt behalten, Katzenfee.
    Und ich werde die Sachlage wie bisher täglich beobachten. Das wenigstens kann ich jederzeit noch für das Tierchen tun.:grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Einjährige Triebe, die nicht so stark verholzt sind und nicht so große Abstände zwischen den Blattspuren haben, auswählen, in ca. 30- 35 cm lange Stücke teilen, über dem obersten Blattpaar waagerecht schneiden und unter dem untersten Blattpaar schräg abschneiden, die Blätter entfernen.
    Die unterschiedlichen Schnitte zeigen mir, was oben und was unten ist.
    Um sicher zu gehen, bitte ich Dich um 5 derartige Hölzchen, die Du bitte jetzt oder im Febuar schneiden möchtest, um meine Ansiedlungspläne umzusetzen.
    Mein Dank würde Dir immer nachschleichen!!:D



    Mhm, hört sich nicht übermäßig kompliziert an, bis auf die Auswahl der richtigen Triebe ...

    Sag mal, könnte ich dir nicht auch einfach frisch geschnittene Triebe schicken und du machst dir die Stecklinge selbst?

    Die Post zwischen unseren Orten hat bislang ja von einem zum anderen Tag funktioniert, das müssten die Äste doch aushalten, oder?

    Äste könnte ich am Dienstag verschicken. Und falls aus denen nichts wird, könnten wir es im Frühjahr nochmal versuchen.

    (Mir gefällt der Gedanke, dass mein liebernetter Strauch irgendwo anders im Lande weiterlebt! :D)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du bist eine ganz Liebe, Rosabelverde!
    Selbstverständlich will ich Dir da jegliche Belastung abnehmen, wenn Du mir schon so einen großen Gefallen tust!! Mit den geringen Abmessungen der korrekten Steckhölzchen vermindern sich natürlich die Portokosten entscheidend.:)
    Hast Du heute in den Nachrichten gelesen, dass die Post sich von Schnapphähnen um 50 - 100 Millionen Briefporto- Euronen hat prellen lassen??
    Wer wohl anders als die ehrlichen Postkunden bezahlen diesem "gewinnorientierten Unternehmen" (früher war es mal ein staatseigener Dienstleistungsbetrieb) die durch Liederlichkeit entstandenen Profitverluste??
    Solche Nachrichten erheitern mich leider nicht im Geringsten. Denn wann "erlauben sich Post", die nächste Portoerhöhung gegen eher kundenunfreundliche Leistung vorzunehmen?
    Herzlichen Dank hingegen für Deine freundliche Bereitschaft, an der vollständigen Rehabilitation meines 2016 geschundenen Gartens im kommenden Jahr tatkräftig teilzuhaben!:D:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach Opitzelchen, das ist keine Belastung, was du mir da abnimmst!, ich will nur nicht wegen meiner Ignoranz (falsche Auswahl der Äste zB) das ganze Projekt versemmeln!

    Hast Du heute in den Nachrichten gelesen, dass die Post sich von Schnapphähnen um 50 - 100 Millionen Briefporto- Euronen hat prellen lassen??

    :d?!?

    Nein, in den Nachrichten, die ich so mitkriege/höre/sehe/lese, war davon keine Rede! :mad:

    Deshalb ist es mir ein finsteres Rätsel, wie sowas funktionieren kann. Die Privatisierung von Post, Bahn und Gesundheitswesen fand ich schon immer völlig verfehlt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute kam die Info auch in den Abendnachrichten, Rosabelverde.
    da waren natürlich keine"kleine Postbeamte" im Spiel, und die Vorgänger/-bilder der heutigen Post- Superganoven sitzen bereits lachend in ihrer Villa am Gardasee.
    Und da die Post nach wie vor Staatseigentum ist, spricht das eine bestimmte Qualität der staatlichen Aufsicht an.
    Die nächste Portoerhöhung holt den veruntreuten Schmott wieder rein.
    Im Übrigen gebe ich Dir hundertprozentig Recht: Es gibt Betandteile des Gemeinwesens, die unter keinen Umständen in private Hände gegeben werden dürften. Du hast die Wesentlichsten bereits genannt, im Interesse der weiteren gesellschaftlichen Entwicklung möchte ich das Bildungswesen vom Kindergarten bis zur universitären Bildung hinzufügen und die Macht der Pharma- und der Rüstungslobby durch eiserne staatliche "Manschetten" brechen.
    Damit wir Deutschen überleben.
    Zu den Steckhölzchen hätte ich den Vorschlag: Schneide sie nach meiner Beschreibung (oder schicke mir einfach zwei Stück mehr) - da kommt bei mir ganz bestimmt fruchtbares Material an. Ist schon wegen der kleineren Verpackung für Dich besser zu händeln.:grins:Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hin bekämen.!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Opitzelchen, tut mit leid, es hat nicht geklappt mit den Steckhölzern, ich hab nämlich keine geeignete Verpackung gefunden!!! Hier wird immer gleich alles, was an Kartons so ins Haus kommt, in der blauen Tonne entsorgt, manchmal, so wie heute, durchaus zum Nachteil.:rolleyes:

    Aber diesmal war es sogar gut, dass ich das Päckchen noch nicht gemacht hatte, denn ich hätte es gar nicht zur Post bringen können, weil ich auf den Heizöljimmy warten musste. Gestern abend der Anruf, dass heute das Heizöl geliefert würde, "zwischen 12 und 16 Uhr", na toll, noch ungenauer geht's wohl nicht ... jedenfalls kam er nicht, ich warte also bis 17 Uhr, man weiß ja nie ... bis ich danach den Postservice-Laden erreicht hätte, wär da schon geschlossen gewesen.

    (War aber auch das erste Mal, dass die Heizölfirma uns versetzt hat! :schimpf:Ich kann's noch gar nicht glauben ...)

    Nächsten Versuch kann ich erst kommende Woche Mittwoch machen, Opitzel, also wenn ich wieder ein Auto zur Verfügung habe. Das Landleben hat auch seine blöden Seiten.

    Inzwischen kannst du mir aber noch eine Frage beantworten: sollte ich die Steckhölzer lieber nah am Boden abschneiden, oder lieber weit oben?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach, das macht doch nichts, Rosabelverde!
    Für mich ist es ganz ganz sicher besser, ich beziehe einen schon blühfähigen Strauch von H....mann oder so. Dann weiß ich wenigstens, dass ich ihn mit relativer Sicherheit noch blühen sehe.
    Bei so einem alten Krauter wie mir ist die Illusion, aus Steckhölzern noch etwas ziehen zu können, sicherlich Nostalgie!!:D:D Oder Torschlusspanik!
    Danke, Du Liebe!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na aber! :rolleyes:Du kannst dir doch einen schönen großen Strauch kaufen UND Steckhölzerzucht probieren, hm? Für 2 Sträucher ist dein Garten groß genug, das seh ich doch! Und es werden garantiert 2 verschiedene Schneebälle sein!

    Also dann schreite doch bitte zur Beantwortung meiner Frage, ja? Welche da lautete: bodennah abschnippeln oder lieber weiter oben?, das heißt, vom Boden bis zur Mitte oder von der Mitte bis zur Spitze?

    :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten