Bei Opitzel im Garten

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Schön von Dir, Franz,
    Wenn ich schon Deinen Geburtstag nicht weiß, kann ich wenigstens einen auf Deinen Forengeburtstag trinken.:grins:
    Bei uns wintert es sich ein.
    Naja, "strukturmäßig" sollten wir jetzt hier mindestens einen halben Meter Schnee haben, aber es fängt erst mickrig an.
    Die paar Tage "Winter" sollten wir doch überstehen!
    Schietwinter!
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Klasse Idee, Anne!
    Dann können sich die Geehrten materiell darauf einstellen,
    und was wichtig ist, Fehlgriffe hinsichtlich des persönlichen Geschmacks werden absolut vermieden.
    Der Gratulant sagt an: z.B. Sekt und der Beglückte gibt an, mit was er das Glas füllt, erhebt,
    und zurückprostet.:D
    Franz, was trinkst Du? KLAR: Ein Westfale trinkt meist Bier!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dem Wetter schmeckt doch jetzt was warmes am besten.
    Ich glaub ich sperr mich ein bis Sonntag und heiz den Glühweintopf auf :grins:
    Endlich schmeckt er!
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Pustekuchen,
    ich komm um das Schneeräumen nicht herum, Stupsi. Nichts mit Winterschlaf.
    Ich komme gerade von draußen: Über Schneemangel beklagt sich hier keiner mehr, auch wenn echte Thüringer Winter früher reichhaltiger waren.
    Die Horrorprognosen für die Temperaturen schwächen sich weiter ab, und ich sehe Parallelen zum vergangenen Jahr.
    Die einzige grobe Kältewelle kam auch aus dem Nordosten, von der Nordsee her, verlor an Kraft und scheiterte schließlich am Kamm des Thüringer Waldes.
    Erfurt in der Goldenen Aue nördlich des Thüringer Waldes hatte noch -14°C, wir am Südhang maßen nur -1°C.
    Ich hoffe heuer wieder auf sein Bewährung als Wetterscheide für alles, was südlich der Mittelgebirge liegt.
    Katzenfee, wir überleben!!!!!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Ja die meisten hier trinken Bier, aber die Anne kennt mich schon, weiß das ich lieber Whisky trinke.:grins:
    Hier hat es Heute Nacht kräftig geschneit, Temperatur sang von +4 auf +1 ab. Schnee war gegen Morgen alles weck. Mittlerweile ist die Temperatur wieder auf +5 angestiegen.
    Haben wohl soviel Hitze hier, das selbst der Schnee sich nicht halten kann.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Deine Palette muss ich nicht erweitern, Jolantha.
    Ich wähle das Bier, aber es sollte schon ein hervorragendes sein.
    Und dabei schneiden nach meinem Geschmack die süffigen gutwürzigen fränkischen Biere sehr gut ab.
    Die Zeit, als ich noch härtere Spezialitäten mochte, liegt ziemlich weit zurück.
    "Sag mir, was Du bei Getränken bevorzugst, und ich sage Dir, wer Du bist."
    Nein!!
    Ich weise zurück, dass ich mich charakterlich dadurch markant verändert habe, weil ich harte Gesöffe nicht mehr vertrage.:grins::grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dein Avatarbild ließ ja schon darauf schließen, Franz,
    was Du bevorzugst.
    In "einem früheren Leben" mochte ich als Thüringer Lokalpatriot den "Echten Nordhäuser Doppelkorn". Der ist in RE, wie ich beobachten konnte, auch recht populär. Aber der ist für einen Opitzel halt zu kräftig.
    Jetzt tröstet mich ein gutes Bier oder aber ein Müller-Thurgau, aber er muss von der Unstrut sein.
    Der nach hinten verschobene "Kältehorror" kommt zu uns aus dem Nordosten, und ich spekuliere, dass er sich - wie im vergangenen Jahr - dabei abschwächt, und dann nicht mehr die Kraft hat, den Thüringer Wald zu überqueren.
    (Wenn ich Recht behalte, spekuliere ich dann auch mal an der Börse!:grins:)
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Erik ich beobachte die Natur, die ist genauer wie jeder Wetterbericht. Man muß dabei nur genau hinschauen. Nur haben die meisten dafür keine Augen mehr, oder sehen es, nur verstehen es nicht zu deuten.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da mache ich keinen Abstrich, Franz!
    Ich habe den Vorzug, mich noch oft mit solchen urigen Naturbeobachtern austauschen zu können. Unter anderem mit einem steinalten Baumschulgärtner. (So muss ich jetzt sagen, denn ich bin ja selbst schon alt.:grins:)
    Aber der Karl, kurz vor der 90, hat schon so manches Mal die Wetterfrösche samt Satellitentechnik korrigiert.
    Ursachen liegen meines Erachtens in mikroklimatischen Besonderheiten, welche in Computer gestützten Modellen ganz einfach nicht darstellbar sind.
    Wenn bei uns zB. Westwind ist, staut sich die Luft vor dem Thüringer Wald, und auf diesem "Luftkissen" - das Barometer zeigt Hochdruck an - sind in der Vergangenheit viele Stürme über uns "hinweggeglitten", wie beispielsweise auch der "Kyrill", der erst ab etwa 500 m Höhe die Wälder verwüstete.
    So was erhoffe ich jetzt auch von dem arktischen Hoch, das wohl bei Euch schon schon herumhängt. Ich denke, es schwächt sich ab und kommt so massiv nicht über den Thüringer Wald drüber. So war es letzten Jahres auch bei dem einzigen Kältehoch des vergangenen Winters, das ebenfalls von der Nordsee her kam.
    Andrerseits: Betrachte mal die klimatischen Veränderungen in den letzten 25 Jahren:
    Damals hatte ich einen sachkundigen Mitarbeiter aus RE geheuert, und der besaß noch nicht einmal Winterreifen, sondern kam mit Sommerreifen nach Südthüringen geschlittert und hatte dann ganz große Augen.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Erik kann dich beruhigen, es hat in der Nacht geschneit, ist aber schon fast wieder weck.
    Sind im Märtz - April damals zum Erzgebirge gefahren. Hatten uns aber vorher beim Auto Club erkundigt, ob mit Schnee gerechnet werden müßte, oder Schneeketten braucht. Antwort Nein brauchen sie nicht.
    Wir also bei schönstem Wetter losgefahren, im Hundehotel eingescheckt.
    Gut das wir uns gemerkt hatten wo unser Auto stand, sonst hätten wir garantiert das verkehrte Auto freigeschaufelt, waren über Nacht ca. 50-70cm Schnee gefallen.
    Hatten uns Pferde ausgeliehen, und durch den beschneiten Wald geritten.:grin:
    Unser Hotel stand auf einen Berg, hatten keine Chance da hoch zukommen, trotz Streuboxen. Zum Glück kam eine Hotelangestellte, kam den Berg auch nicht hoch. Hat im Hotel angerufen, kurze Zeit später kam ein Streuwagen, da konnten wir alle hochfahren. Hatten uns immer gewundert, warum am Strassenrand Stäbe im Boden stecken, wo es geschneit hatte, da wußten wir es, sonst hätte man die Strasse nicht mehr gesehen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wie schön, Franz,
    bisher hatten wir bei Schnee und auch bei Kälte niedrigere Werte, als die Prognosen angekündigt hatten.
    Mir ist das sehr Recht, denn die alten Knochen tun sich halt schwer beim Schneeschieben, und auf den 20 Stufen meiner "Himmelsleiter" hinab zur Straße wird es langsam kritisch.
    Ab Montag soll es ja noch kälter, aber dafür niederschlagsfrei werden.
    Der bisherige Schnee sollte ausreichen, groben Frostschäden vorzubeugen.
    Da ich ein großer Freund mediterraner Pflanzen bin und meine bevorzugte Urlaubsregion Meran und der Vinschgau bis zum Tiroler Oberland sind, interessiere ich mich für Deine Palmen.
    Leider überstehen sie "normale" Thüringer Winter wohl nicht, und ich gehe immer noch davon aus, dass es demnächst wieder härtere Winter geben wird.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Erik


    Auch bei uns sind nicht mehr 25°- Grad- Fröste angekündigt, das Mieseste sind jetzt -15°C.


    Hi hi, bei uns auch!
    Die Wetterfrösche haben sich nun auf -12° für kommende Nacht geeinigt.



    Katzenfee, wir überleben!!!!!


    Ob ich die überlebe, weiß ich aber noch nicht so genau! :grins:



    Erik ich beobachte die Natur, die ist genauer wie jeder Wetterbericht.


    Das Schlimme ist, daß sich die Natur anscheinend auch nicht mehr so richtig auskennt, Franz!
    Blümchen blühen zu einer Zeit, wo sie eigentlich einziehen sollten;
    andere Pflanzen treiben neu aus, obwohl ihre Zeit erst in 2 Monaten wäre ..... usw.
    Kein Wunder bei diesen Wetterkapriolen
    und der ständigen "Temperatur-Achterbahn".



    ...... ich gehe immer noch davon aus, dass es demnächst wieder härtere Winter geben wird.


    Oh oh Erik, diese Prognose gefällt mir aber gar nicht!
    Willst du sie nicht nochmal überdenken? :grins:



    LG Katzenfee,
    die sich auf nächstes WE freut
    mit vorausgesagten milderen Temperaturen!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Erik ab Mittwoch gehen hier die Temperaturen wieder in den Plusbereich. Schätze dann wird der Frühling auch nicht mehr weit sein.
    Muss mal unter ausgepflanzte Palmen Googeln, sind eigentlich quer durch Deutschland verteilt, selbst in Österreich sind welche ausgepflanzt. Brauchen dann nur immer Schutz vor kälte.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Franz, die Gestaltungsphilosophie meines Gartens ging von der Nachbildung einer proalpinen Landschaft aus, ja, und von Süden her gehört dazu auch der mediterrane Bereich.
    Da war ich bisher recht schüchtern und setzte nur Gehölze ein, die den sonnigen Süden nur "anklingen" lassen. Freilich habe ich da MERAN vor meinem geistigen "Bildschirm".:grins:Meran gehört zu meinen Lieblings- Urlaubsregionen und, jetzt leider bereits -Sehnsüchten. Ich glaube nicht, dass ich es als "Alleinfahrer" noch einmal bis dahin schaffe.
    Daher interessier ich mich für Deine Erfahrungen mit mediterranen Hölzern.;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Karl,
    als "gelernter Ossi" kann ich Dir da nur mit dem damals bei uns geläufigen etwas boshaften Spruch antworten:
    "Was bleibt uns da ´Walter Ulbricht´?"
    Aber gut ist´s! Wenn die verrückte Menschheit und noch dazu diese abgehobenen Politiker auch noch an dem Wetter drehen könnten ...... Wir würden das nicht überleben!!!
    Weißt Du, was mich jetzt fast täglich beschäftigt?
    Natürlich Deine Funkienliste. Nach und nach googele ich mich da durch. Die Funkien sind an meiner "Westflanke wohl DIE Lösung, um eine saubere Abgrenzung zur Wiese zu erreichen. Die bereits vorhandenen werde ich weiter aus dem Bereich der Pfingstrosen zurück pflanzen und dann zur dominanten Reihe ergänzen. Und eine schöne Große ist noch für einen weiteren Kübel vorgesehen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Anne,

    seit ich im Ruhestand bin, habe ich mich anscheinend Schritt für Schritt zur "Eule"
    entwickelt. "Lerche" mit Aufsteh- Zeiten vor dem Morgengrauen war ich wohl zu lange Jahre.
    Jetzt holen mich nur noch Pflichten wie der "Winterdienst" so früh aus den Federn.:grins:

    winter-morgen.jpeg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Na, GsD,

    es zeichnet sich ein Ende des "frostigen" Winters ab.
    Der nicht wegzuleugnende "Klimawandel" hat sämtliche Jahrhunderte alten Bauernregeln über den Haufen geworfen. Mein alter Freund, der Baumschulgärtner Karl, nimmt es leicht: "Der Scheiß galt sowieso nicht für ganz Deutschland, sondern immer nur regional und wurde dann als für ALLE gültig ´breit getreten´":grins:
    Der sollte es wissen, denn er ist aufmerksamer Naturbeobachter und immerhin über 90 Jahre alt.
    Was nur an meinen Vogelfutterstellen los ist?
    Die Amseln sind zwar in Kompaniestärke da und ich muss alle paar Tage Sultaninen und geschälte Sonnenblumenkerne kaufen, aber die sonst so beliebten schwarzen Sonnenblumenkerne nehmen nicht ab! Die Meisen höhlen zwar die fettgefüllten Kokosnusshälften aus, aber wo bleiben die anderen gewohnten Dauergäste?
    Die Kleiber hören wir täglich, aber sie kommen nicht.
    Ich glaube, in unserem aufgelockerten Siedlungsgebiet mit meist alten Leuten gibt es mehr Futterhäuschen als Vögel.
    Gut so!
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Meine Mutter vermißt auch viele ihrer gefiderten Freunde. Hoffe ja dasa liegt nur an zu vielen Futterstellen. Hier vermehren sich die Rabenartigen nämlich beängstigent.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Erik


    Was nur an meinen Vogelfutterstellen los ist?

    Ich glaube, in unserem aufgelockerten Siedlungsgebiet mit meist alten Leuten gibt es mehr Futterhäuschen als Vögel.


    Na, das ist doch schön für die Vögelchen, wenn bei euch viel gefüttert wird; selbst wenn dir von einen angebotenen Leckereien was übrig bleiben sollte!

    Bei uns wird in unmittelbarer Nachbarschaft gar nicht gefüttert - soviel ich weiß.
    Dementsprechend ist hier der Teufel los!
    Da geht`s rund! :grins:
    Wenn ich auffülle, sitzen die Piepmätze schon im Geäst über den Häuschen
    und schimpfen, was das Stimmchen hergibt.
    Mich würde ja interessieren, was sie mir da entgegen schmettern.
    Wahrscheinlich: "Na, wo bleibst du denn so lange? Nu mach aber mal schneller; wir haben Hunger!" :grins:



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte hier auch mal Probleme mit ganz schwarzen Sonnenblumenkernen, die kannten wohl nur die schwarz/weißen und es dauerte bis sie da dran gingen aber bei Minusgraden werden die bunten hier von den Meisen auch wenig angenommen, ob es sein kann das die dann einfrieren und die die nicht knacken können?
    Sie stürzen sich jetzt mehr auf Knödel, Nüsse und so Kleinsamen (Wildfutter)
    Wo es noch so mild waren haben sie mehr die Sonnenblumenkerne gefressen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine Wetter- App macht mir Hoffnung, dass wir hier die vorerst letzte extrem kalte Nacht vor uns haben. Die MDR- Wetterfee setzt gerade eben noch einen drauf und kündigt für morgen noch einmal einen "eisigen" Sonnentag an.
    Zeit ist's, dass das Wetter "dreht":

    eis-cartoon.jpeg
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Erik schön das es bei Euch auch wieder, wenn auch langsam wärmer wird. Wenn Du etwas über pflanzen wissen möchtest, dann frage ruhig.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ob die Vögel auch nach der Farbe gehen, Stupsi??
    Dann machten sie es ja wie die Menschen nach einschlägigen Werbesendungen!:grins:
    Ich hole mir seit mehreren Jahren alle Futtermittel, Erden, Dünger beim privaten Landhandel einer guten Bekannten im eingemeindeten Nachbardorf, unserer Ilse.
    Sie schwört auf die Frische ihrer Ware, und ich glaube ihr das auch tatsächlich.
    Deine Vermutung - Härte bei Frost - könnte zutreffen. Meine App überschlägt sich gegenwärtig mit Korrekturen der aktuellen Temperaturangaben. Jetzt sind es bereits wieder 16 Grad Minus, und da ist ja noch Platz nach unten in den frühen Morgenstunden.
    Die Sultaninen als Leckerli für meine Amseln bewahre ich jetzt auch im Haus auf, weil sie sonst sehr hart werden.
    GsD ist ja ein Ende in Sicht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das mache ich, Franz! Ich will heuer noch einiges umgestalten. Vor allem geht es mir dabei um das altersgemäße Absenken der körperlichen Belastung.
    Aber es muss ja alles harmonieren. Da komme ich gern auf Dein Angebot und Deine Erfahrung zurück.
    Übrigens haben wir derzeit schon wieder -16°C, und bis zum Morgen ist da noch viel Platz "nach unten".
    Aber ich habe die "Eisblumen" so was von satt, obwohl es ja nur zwei Wochen sind/waren.:grins:
     

    kleinesRehlein

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2012
    Beiträge
    43
    Lieber Opitzel
    Da gehts Dir so wie mir. Ich hab die Kälte auch sowas von satt.
    Bei mir hat es - 17 Grad. Also mir reichts.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    -16, brrr, da bin ich ja mit -7 noch warm dabei. Obwohl ebend auffe Hundetour dachte ich noch: "Scheiße ist dat rattich Kalt".
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub die letzte Nacht war die kälteste, die Autos sind so was von zugefroren....gut das ich heute nicht raus muss.

    Ich leg immer etwas Futter nachts hin damit sie morgens wenns hell wird auch was zu futtern haben aber den Rest pack ich auch erst gegen 8-9 raus.
    Das ist ja sonst alles tiefgefroren und die können die Rosinen lutschen :D

    Jetzt prügeln sie sich gerade ums Futter als gebe es kein morgen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich mache es wie Du, Stupsi.
    An den eisigen Tagen war bis zu dreimal Futter auffüllen erforderlich.
    Trotzdem kam ich mir heute Nachmittag vor wie auf einem Hühnerhof:
    Acht Amseln umstanden und umtanzten mich. Der quälende Hunger ließ sie alle Angst vergessen.
    Vögel haben ja einen sehr intensiven Stoffumsatz und müssen bei strenger Kälte sehr viel fressen, sonst sind sie des Todes.
    Da sie keinen Schnee fressen, sorge ich mehrmals am Tage, dass sie trinkbares Wasser haben. In unserer Nähe gibt es kein offenes und eisfreies Gewässer.
    Morgen soll auch bei uns das Wetter "umkippen", dann wird es für sie leichter.
    Es gab aber auch lustige Episoden:
    Beim Discounter beugte sich gleichzeitig mit mir eine Frau über den Sultaninen- Karton, musterte meinen Einkauf und stellte fest: "Aha, auch ein Amselvater!", was gleich zu einem Erfahrungsaustausch führte.:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stelle ich hier auch fest, sobald Frost kommt sitzen sie einem Quasi auf der Futterschüßel :D

    Das lustige ist die erkennen einen mit der Zeit und im Frühling sind sie dann so zutraulich das sie durch mein Wohnzimmer marschieren, hab so gelacht letztes Jahr als Herr Amsel nach Futter suchte (um die Zeit stell ich ja langsam das füttern ein)und über meinen Teppich lief bis in die Küche hinein :grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir haben es ausprobiert: Meine GdT und ich brauchen sich nur hinter dem Küchenfenster zu zeigen, und schon wird das "Alarmsystem" in Gang gesetzt:
    "Er kommt, erkommt!" ( natürlich lautstark auf amselisch).
    Unseren Enkel kennen sie nicht, der lässt sie kalt.
    Sie wissen, in welchen Räumen wir wohnen, und begrüßen meine GdT auch an der Hausvorderseite am Wozi- Fenster, obwohl es dort kein Futter gibt.
    Protestgeschrei gibt es sogar, wenn ich das Auto raus hole. Wenn meine Frau beruhigend sagt: "Wir kommen ja wieder.", ist alles gut.
    Sie kennen das Auto genau und begrüßen uns lautstark, wenn wir zurück kommen.
    Wenn man (wir Alten können es ja) genauer hinschaut, erkennt man intelligente Fähigkeiten, wo man sie nicht vermutet.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe eine Frage an die ZwiebelspezialistInnen:
    Trotz gewissenhafter Berücksichtigung ihrer empfohlenen Pflegephasen ließ sich meine Amaryllis nicht zu einem "Normablauf"erziehen.(In der vorherigen Saison hatte sie dreimal geblüht!)
    Jetzt steht sie immer noch mit einer dicken Zwiebel und will und will nicht ausschlagen.
    Meine GdT riet mir schon, mit der Zauberformel "Kompostikum wegwerfum" zu drohen.
    "Ich kauf Dir eine, die sich normal benimmt!", war ihr "tröstender" Spruch für mich.:D
    Kann ich noch etwas Besseres für die Amaryllis, die ich sei 4 Jahren besitze, tun?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Meine GdT riet mir schon, mit der Zauberformel "Kompostikum wegwerfum" zu drohen.
    "Ich kauf Dir eine, die sich normal benimmt!", war ihr "tröstender" Spruch für mich.:D


    Och nöö, gönnt ihr doch ruhig mal `ne Pause!
    Außerdem: was ist schon normal?
    Meine blühen eigentlich nie im Winter - meist Frühjahr oder Sommer.
    Mir ist`s egal die machen das schon! ;)



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat die Amaryllis denn Wurzeln gebildet?
    Zieh mal vorsichtig dran, nicht das sie weggefault ist oder vertrocknet.

    Heute morgen hatte ich etwas länger geschlafen und gestern Abend kein Futter rausgelegt weil es so mild war, dachte so ach bis 9 Uhr können sie warten, da klopfte ein Vogel doch echt an meiner Scheibe bis ich aufgestanden bin :d
    Such immer noch nach ner anderen Erklärung weil ich es nicht glauben kann aber ich find keine....

    Das was du beschreibst mit den Rufen habe ich auch schon beobachtet aber ich dachte das bilde ich mir ein, scheint wohl doch zu stimmen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Recht hast Du, Katzenfee!
    Warum verlange ich eigentlich von der Amaryllis das, was ich selbst lebenslang abgelehnt habe: Den Verlust der Individualität???
    Richtig, ich lass sie, wie sie es will.:grins::grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ganz sicher hast Du Dich nicht getäuscht, Stupsi!!
    Die Wildvögel sind weitaus intelligenter, als wir ihnen im Allgemeinen zubilligen wollen.
    Leider erkennen wir in der aktuellen Schar der Amselhähnchen unseren langjährigen "Steffan mit Doppel-F" nicht mehr. Er wird wohl leider umgekommen sein, denn Amseln sind "bodenständig".
    Er war etwas Besonderes: Er hielt mir von der Dachrinne unseres Siedlungshauses herab lange und ausdrucksvolle "Vorträge", indem er sich herabbeugte und dem Betreffenden ins Gesicht schaute.
    Als ich lange Zeit in der Klinik war, "half" er meiner Frau täglich beim Gießen der damals gewichtigen Tomatenanlage, war ständig in unmittelbarer Nähe "um sie herum", als spüre er, dass sie etwas bedrückte.
    Jetzt, da wir uns einig sind, dass er wohl nicht mehr unter der Schar ist, denken wir oft an ihn und sind traurig.
    Freilich, wir sind alt und haben mehr Zeit als andere Leute, umso mehr bestärken uns derartige Erlebnisse in unserem progressiven Verhältnis zur uns umgebenden Natur und den niedlichen Individuen, wie der "Witwe", der "Brunhilde" und den "Spielmeisen", die nur als Duo auftreten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ganz sicher hast Du Dich nicht getäuscht, Stupsi!
    Die Wildvögel haben offensichtlich mehr intelligente Fähigkeiten, als ihnen allgemein zugebilligt wird.
    Mit großem Bedauern und sogar ein Bisschen Trauer haben wir uns damit abgefunden, dass unser langjähriger Amsel- "Platzhirsch" Steffan (mit Doppel- F) wohl ums leben gekommen ist. Er war etwas ganz Besonderes.
    Nicht nur, dass er genau wusste, wo er uns finden und bei Futtermangel alarmieren konnte, ob hinter den Küchenfenstern, Wozi- Fenstern oder sogar im Bad, versuchte er sogar, mich an meinem Schreibtisch unter der Dachschräge "anzufliegen".:D
    Er hielt uns von der Dachrinne unseres Siedlungshauses ausdrucksvolle langanhaltende Vorträge, wobei er sich herabbeugte und ins Gesicht schaute (nach Amselart abwechselnd mit dem rechten oder linken Auge.:grins:
    Als ich lange in der Klinik lag, "half" er meiner Frau täglich beim Gießen der damals respektablen Tomatenanlage und war in unmittelbarer Nähe immer "um sie herum", als wenn er spürte, das sie etwas bedrückte.:pa:
    Freilich, wir sind alt und haben mehr Zeit als die meisten Menschen, aber solche Beobachtungen verhelfen uns zu einem verantwortungsvolleren Verhältnis zur uns umgebenden Natur und auch ihren liebenswerten Individuen wie der "Amselwitwe", der "Brunhilde", oder den stets als lebhaftes Duo auftretenden beiden "Spielmeisen".
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Entschuldige, Stupsi:
    das erste diesbezügliche Post wurde mir vom System erst bestätigt, als ich mich abgemüht hatte, meinem armen Hirn ein Erneutes "abzuringen". Ich lösche es aber nicht, denn es war ja mit Arbeit verbunden.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oje, Eva- Maria,
    sie ist nach vielen vielen Vorgängerinnen nicht die "neue Erfahrung", aber bestimmt die Ungebärdigste.:grins:
    Sie produzierte trotz "standardisierter" Haltung mehr Blüten als üblich und widersetzt sich den vorausgesetzten Normen.
    Ich hatte sie ab Mitte August nicht mehr gegossen. Trotzdem zog sie erst ab Ende Oktober die Blätter ein. Das letzte Blatt fiel Ende November. Seit Anfang Dezember gieße ich wieder.
    Die Knolle wurde so dick wie nie, aber bis heute ist kein Blütentrieb zu sehen.
    Jetzt mache ich es wie Katzenfee, mal schauen, was sie mir noch so anbietet.:D
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    okay,
    nachdem das letzte Blatt erst Ende November fiel,
    hätte sie dann 6 Wochen Ruhe gebraucht, nicht gießen.
    Dann 1x angießen und zwar in den Untersetzer,
    nie in den Topf und schon gar nicht über die Knolle.....
    dann warten bis das erste neue Blatt so 2 - 3 cm ausgetrieben ist
    und erst ab da wieder regelmäßig, immer in den Unterteller, gießen.
    So mache ich es, nachdem ich mich mal lang & breit darüber mit
    einer Gärtnerin ausgetauscht hatte.
    Klappt allerbest!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Uuuuuh, diese Pause habe ich nicht beachtet, Eva- Maria!
    Heute habe ich an der dicken grünen Zwiebel stark gerüttelt. Sie ist fest verwachsen.
    Ihr Wasser (ich gieße in den Übertopf) hat sie ja schon bekommen: Jetzt warte ich, bis sie neu austreibt, egal wann.
    Vielleicht hast Du sie vor dem "Komposticum wegwerfum" bewahrt!:grins::grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pack mal nen Schuß Dünger ins Gießwasser bei der Amaryllis, die kommt schon wieder wenn sie noch verwurzelt ist.
    Meist saugt sich erst die Knolle wieder schön voll nach ner Trockenphase und dann kommt plötzlich das erste Blatt.

    Ich hab meine irgendwie umgebracht, sie schlug aus und dann war sie auf einmal tot, hab so kl. Tiere in der Erde entdeckt.....?
    Gut das Lauren (war ein Geschenk von ihr) im Moment Babypause macht und das nicht hier liest :(
    Ohh je, da muss ich noch beichten irgendwann..... :d
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das ist eine wunderschöne Überraschung, Silvia!!
    Den Plausch mit Dir hatte ich echt und sehr vermisst!
    Hast Du Dein Radl verschlissen?
    Dein schöner artenreicher Garten mit den urigen alten Obstbäumen - hast Du sie noch? Die durchsetzungsfähigen weißen Storchschnäbel, die meinen Garten bevölkern, haben mich oft an Dich erinnert.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten