Aaaah, Du bist auch ein Leckermäulchen, Knofilinchen?
in den letzten Jahren hatte ich das Wäschedach meiner GdT als Domizil für "Naschtomaten" zweckentfremdet, und das wahrscheinlich etwas übertrieben.
Deswegen bat sich meine bessere Hälfte aus, diese südwärts gerichtete Überdachung künftig als kleinen schön gestalteten Sitzplatz zu nutzen, wenn man "die Sonne sucht". Übrigens hatte ich unter dem Wäschedach, bzw. an seiner Vorderseite, durchaus Balkon- Verhältnisse.
Geblieben sind mir an den vorderen Stützen vier Kübelplätze für hochwachsende italienische Tomaten, deren Fruchtstände großen Weintrauben ähneln. (a Grappoli d´ Inverno), statt Kletterpflanzen.
Daher zog ich also mit meinen Tomaten in den Garten, d.h. nicht ganz, denn ein Teil wächst in Kübeln. Und die kann ich bei Schlechtwetterperioden eben doch "unter Dach" fahren.
Nachdem Jahrzehnte lang vor "Freilandtomaten" gewarnt" wurde, weil immer aggressivere Viruserkrankungen den Erfolg angeblich unmöglich machten, gibt es jetzt resistentere Sorten. Die Züchter brachten neue Sorten auf den Markt, die stabiler gegenüber der Kraut- und Braunfäule sind, und verbesserten teilwise auch die Resistenz alter Sorten.
Darauf will ich jetzt setzen.
Gemäß der Empfehlungen von Freunden, die "am Ball geblieben" waren, habe ich 5 Sorten ausgesucht und bin gespannt, ob ich etwas ernte.
Übrigens haben mein ältester Sohn und meine älteste Enkelin meine Pflanzen ebenfalls eingesetzt, z.T. in Kübeln. Meinem Urenkel gefallen sie bisher jedenfalls.