Beate´s Garten am Hang

Meine "normalen" Tulpen verschwinden auch jedes Jahr. :( Aber seit einigen Jahren halte ich Ausschau nach Wildtulpen, die es ja auch in den verschiedensten Farben gibt (die pink-farbene ist eine davon) und mit denen hab ich einfach mehr Glück und sie vermehren sich sogar. :grins: Vielleicht ist das ja eine Alternative.

• Ich hab Wildtulpen in weiß, gelb, orange und pink im Garten und bin immer wieder begeistert, auch wenn sie nicht so hoch werden, maximal 15 cm. Aber bei den Farben brauchen Sie auch nicht mehr Höhe. :grins:

• Ups schon so lange nichts mehr gezeigt, dabei geht es doch auch bei uns voran :grins:

Bitte die nicht wundern, die Fotos vom 18.01.2004 sind von Ende April diesen Jahres, ich hab die Batterien gewechselt und vergessen, das Datum zu ändern.

Also dann mal los:

Der Vorgarten Ende April und Mitte Mai, derzeit ein Akeleienbeet

100_3025_2_1.JPG 100_3030_1_1.JPG

Der aktuelle Blick zur Terrasse

100_3037_1_1.JPG 100_3038_2_1.JPG

Blick in den Gemüsegarten, wie man sieht ist das Tomatendach fertig :grins:

100_3032_3_1.JPG 100_3033_6_1.JPG

Unser Hangbeet auch der Vergleich Ende April und Jetzt

100_3023_2_1.JPG 100_3034_5_1.JPG

Das Hangbeet von der anderen Seite

100_3042_4_1.JPG

Hier baut mein GG mir derzeit eine Treppe zum Wäscheplatz, da ich hier aufgrund der Hanglage unseres Grundstückes auf feuchtem Gras schon ganz schön ins Schlittern gekommen bin. Und wenn Ihr genau schaut, auch hier wird eine kleine Pflanzfläche integriert und die Rose sitzt schon :grins:

100_3041_1_1.JPG

Und für alle Besucher unseres Gartens ein lieber Maigruß aus unserem Garten

100_3044_2_1.JPG

Das Sträußchen nehm ich gerne an Beate :eek: Dankeschön, für diesen hübschen Frühlingsgruß:cool:

Deine Mauern? hab ich die so schon mal gesehen? Wahnsinn, hat er gut gemacht, dein Männe;) Lob ihn mal! Die neue Treppe, hihi Altersvorsorge, kenn ich steht bei uns auch noch an, aber nicht mehr in diesem Jahr!

Finde auch, dass auf Bildern, die die Veränderungen in den Beeten zeigen, viel besser zu sehen sind als in Natura, da nimmt man das gar nicht so wahr, weil das kahle auch schnell wieder in Vergessenheit gerät.

Wünsche dir liebe Beate noch einen schönen, sonnigen Dienstag:pa:

• Danke für den lieben Gruß.

Die Mauern sind eigentlich schon ein Weilchen da (werden aber regelmäßig erweitert), aber wenn man nur bestimmte Blüten, Pflanzen oder Beetabschnitte fotographiert, dann sieht man nicht viel vom Drum-Herum.

Wobei die zweite Stufe am Hangbeet wurde erst 2010 fertiggestellt.

Hab auch noch einen Vergleich von 2009 :d

09-04-07_1_1.JPG

Und jetzt

100_3037_1_1.JPG

hallo beate,
    schön dass du uns mal wieder ein paar neue fotos aus deinem garten zeigst. deine mauern sehen super aus und auch die geschwungenen beete sind toll. wie hälts du das unkraut bzw. gras aus den beeten?
    kannst du mal was zu deinen wasser-rohren sagen, die da aus den mauern ragen. woher wird das wasser eingespeist?
    lg
    martina

hallo beate,
    schön dass du uns mal wieder ein paar neue fotos aus deinem garten zeigst. deine mauern sehen super aus und auch die geschwungenen beete sind toll. wie hälts du das unkraut bzw. gras aus den beeten?
    kannst du mal was zu deinen wasser-rohren sagen, die da aus den mauern ragen. woher wird das wasser eingespeist?
    lg
    martina

Unkraut halt ich nicht aus den Beeten fern, ich fotografiere so, dass es nicht auffällt. Nee Spaß bei Seite, mein Problem ist Ackerschachtelhalm und Zaunwinde. Ich versuche (aber wie gesagt versuche :d) einmal im Monat jedes Beet mal durchzuackern, damit ich es einigermaßen im Griff habe. Dann arbeite ich aber nicht mit der Hacke, sondern mit einer kleinen Schaufel und hebel das Unkraut aus in der Hoffnung, dass ich recht viel Wurzel mit erwische. Es gibt auch einige Beete (Lieblingsbeete), da sitz ich gern daneben im Gras mit einer Tasse Kaffee und dann dauert es nicht lang und ich zuppel einfach so, dort hab ich fast kein Unkraut.

Die Rohre, die aus den Mauern kommen, sind die Anschlüsse an die Regenfallrohre unseres Hauses

Hallo Beate, Dein Garten hat sich ja prächtig entwickelt. Sehe ich da auch einen kleinen Gemüsegarten?
    Tja das Unkraut ist so eine Sache. Ich habe viel Giersch, Vogelmiere und Löwenzahl. Versuche auch immer auszustechen... was für eine Arbeit. Ich kann es gar nicht erwarten, dass die Stauden Sommergröße haben und das Unkraut in Schach halten. Auf den Fotos kann man das Unkraut nicht sehen ... hihihi.

LG, Silvia

• Ja na klar hab ich einen Gemüsegarten, der auch nicht unbedingt der kleinste ist :d und ich möchte ihn auch nicht missen, auch wenn er für eine Selbstversorgung nicht ausreicht.
    Aber Erdbeeren, Bohnen, Tomaten aus dem eigenen Garten müssen einfach sein. Dieses Jahr habe ich auch erstmals Gurken, Mangold, Zucchini und Kürbis. Und dort wo ein Beet übrig ist werden grundsätzlich Kartoffeln reingeschmissen, die angefangen haben zu keimen.

Hier mal ein altes Foto, wo der ganze Bereich des Gemüsegartens erfasst ist.

Garten_1_1.JPG

Zwischenzeitlich hat sich vieles verändert, ich müsste glatt mal ein aktuelleres Foto machen. :(

Und ich dachte in meinem schlichten Sinn, dass ich der einzige mit einer "Himmelsleiter" im Garten bin!
    Und ich dachte immer, Eberswalde liegt im flachen Land!
    Die Probleme kenne ich, und ich habe Respekt vor dem Aufwand, den Ihr betreiben musstet, um so einen niedlichen Garten zu gestalten.
    Das Ergebnis ist jedoch überzeugend, meine ich.

Schönes sonniges Wochenende im Gartenparadies wünscht:eek:
    opitzel

Nee Eberswalde ist kein flaches Land, ist Endmoränen-Landschaft, dorthin hat die Eiszeit den ganzen Sand hingeschoben :grins:

Keine 30 km von hier ist sogar eine Sprungschanze für Ski-Springer vorhanden, zwar nur eine kleine, aber es gibt sie. :grins:

Wir haben Oberhof "über den Flur".
    Nee, Beate, das Skispringen lassen wir tunlichst. Aber eine reizvolle Landschaft haben Euch offensichtlich die Endmoränen beschert.
    Gratulation dazu, was Ihr (my home is my castle) daraus gemacht habt!!!
    Ich bin begeistert.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    sendet Euch opitzel

Schön, daß du mal wieder neue Fotos zeigst. Ich habe dann immer das Gefühl, daß ich eher der faule Typ bin.
    War eine Woche an der Ostsee und wir sind auf der Heimfahrt über viele Kilometer nur durch Sandgegend gefahren. Warum kann ich denn hier nicht ein bissel davon haben. Ne, hier ist nur Lehmboden, wo alles an Zwiebelblumen ersäuft.
    Ist vielleicht der Grund, daß ich kaum Unkraut habe.

...

Zwischenzeitlich hat sich vieles verändert, ich müsste glatt mal ein aktuelleres Foto machen. :(

dann knips uns mal ganz schnell ein Neues....

Du befiehlst und ich gehorche, zwar etwas zeitversetzt aber besser wie nie :grins:

Hier also mal den fast aktuellen Blick in unseren Gemüsegarten

100_3048_4_1.JPG 100_3049_5_1.JPG

Hier auszugsweise mal ein Beet mit Mangold und Kohlrabi und meinem "Gemüsewächter"

100_3052_8_1.JPG

Im Vorgarten haben die Akeleien das Blüten-Zepter übernommen

100_3045_1_1.JPG 100_3046_2_1.JPG

Und auch sonst ist im Garten derzeit der Höhepunkt der Akeleienblüte, wohin man schaut Akeleien, Akeleien und nochmals Akeleien

100_3053_9_1.JPG 100_3056_12_1.JPG
    100_3057_13_1.JPG 100_3058_14_1.JPG
    100_3059_15_1.JPG 100_3062_18_1.JPG

Und irgend ein Nachbar muss ich in den vergangenen Jahren eine Barlow-Akelei gegönnt haben, denn eine solche Barlow-Hybride findet sich nun auch in meinem Garten. Also Akeleien sind schon Wuntertüten, wenn man sie nur lässt.

100_3061_17_1.JPG

Ich hab dieses Jahr sogar das Glück, dass die gelbe wiedergekommen ist. Aber sie hat erst jetzt angefangen zu blühen, Bilder gibt es also demnächst.

Ich werde dieses Jahr mal die Samenständer der blauen Akeleien zeitig abschneiden und hoffen, dass es im nächsten Jahr einen Farbumschlag zu etwas mehr rosa, weiß oder vielleicht auch gelb gibt.

Ist das gelbe etwa eine Lilie?
    Bei mir kamen voriges Jahr nur lila Akelei, an gleicher Stelle sind die Farben dieses Jahr gemischt von rosa bis lila.

Mensch Beatchen, wenn es bei dir auch so heiß ist, hock dich in den Schatten und streck die Pfötchen von dir.;)

Ja das gelbe sind Taglilien, die jetzt loslegen. :grins:

Akeleien mendeln schon arg, wobei das blaue Gen aber immer verstärkt zum Vorschein kommt. Ich hab zu 80 % blaue Akeleien. Ich werde dieses Jahr die Samenstände der blauen abschneiden und hoffen, dass ein Farbumschwung zu rosa/rot stattfindet.

Ansonsten hier mal meine gelben Akeleien von gestern

100_3067_5_1.JPG 100_3069_6_1.JPG

Meine erste blühende Clematis - Multiblue

100_3065_3_1.JPG

Und auch die Tomaten durften zwischenzeitlich unters Tomatendach ziehen

100_3072_9_1.JPG

Hallo Beate, ich finde auch, dass es mit der Blütenfülle so weitergehen könnte. Deine Akeleien sind sehr schön, besonders die gelbe. Ich hatte auch welche ausgesät und jetzt ausgepflanzt. Hoffe sie blühen nächstes Jahr fleißig. Blaue überwiegen bei mir ebenfalls hell und dunkel. Die Idee mit dem Abschneiden finde ich gut. Werde auch auf der Lauer liegen.

LG, Silvia

Ist schon komisch, meine Clematis hat schon eine Unmenge Blüten, dafür hat die Pfingstrose nur Knospen.
    Und die Taglilie ist im Winter verstorben.

Auch bei den Pfingstrosen gibt es früh- und spätblühende Sorten. Ich hab sogar einige, die selbst zu Pfingsten noch nicht blühen werden.
    Taglilie verstorben, geht doch fast gar nicht oder hattest Du die im Kübel :confused:

Unsere Pfingstrose steht prächtig, so knapp 70 cm hoch, allerdings auch erst in Knospe...
    also nix Blüte... wie bei Dir!
    Bin mal gespannt, ob Dein Akelei-Experiment klappen wird...

Ja, Beate, die Taglilie war im Kübel. Hatte noch keinen Platz im Beet und so mußte sie im Kübel überwintern. Sie stand zwar unter dem Carport und hat bei frostfreiem Wetter etwas Wasser abbekommen, aber leider war die Mühe umsonst.
    Ich lasse dir ein paar Pfingstgrüße da

Anhänge

• PIC00469.jpg
      PIC00469.jpg
      270,3 KB · Aufrufe: 92
    Guten Morgen,
    wow dein Hangbeet sieht so klasse aus und dieses Blütenmeer aus Akelei wunderschön.
    Wenn Du Samen ernten solltest dann würde ich zu gerne von allen welche haben:rolleyes:
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag auch wenns nicht grade sonnig ist:?
    Schöne Grüße Nicki

Akelei - rotorange, gefüllt, man das hört sich nach, die muss man haben an. Ich spiele derzeit ganz bewusst Bienchen und versuche gelbe Akelei mit rosa-weiß, bleu-weiß und rot-gelb zu bestäuben und dann diese Samen zu sammeln, mal sehen, was dabei rauskommt, welche Farben dominieren. Da ich aber nicht bewusst verhüte (bin schon eine Oma) ist es aber auch möglich, dass mir die Bienchen noch ins Handwerk pfuschen. :d

Ansonsten bin ich süchtig nach dieser Seite, da treib ich mich regelmäßig rum

http://www.edelbrandbrennerei.at/page11.php

Aber Vorsicht in dieser Seite steckt absolutest Suchtpotential.

Akeleisamen nach Farben zu sammeln hat nicht viel Sinn, da die sich untereinander immer sehr verkreuzen und die blauen Farbgene sehr dominat sind.

Also ich sammel gern Samen übernehm aber keine Garantie für die Farben, die dann daraus entstehen. Wobei einen Großteil der Blauen hab ich schon runtergeschnitten, um der Samenbildung gegenzusteuern.

Moin Moin, Beate,

das ist lustig: Mein Garten ist scheinbar ein Akelei- Dorado.
    Aber meist in Rosa- Tönen von Blassrosa bis sehr kräftig gefärbt. Das Blau (ist wohl die Farbe der Wildformen??) ist bei mir so selten, dass ich es markiere und die Samen separat einsetze.
    Bin sehr interessiert an einem Austausch mit anderen Färbungen. Sehr gerne schicke ich Dir ein Briefchen mit o.b. Farben und freue mich über jede farbliche Bereicherung meines Akelei- Sortiments.

Wieder zurück aus dem Urlaub:eek:
    der opitzel aus Südthüringen

Melde mich kurz nach urlaubsbedingter Abwesenheit zurück und verspreche nun doch nicht alle Akelei-Samenkapseln zurück zu schneiden, damit die blaue Farbenvielfalt für eventuelle Interessenten erhalten bleibt. :grins:

Hallo Beate und Opitzel,
    ich auch, ich auch bitte...
    Orangefarbene Akelei... joo bitte... ich sammle dann BLAUE gefüllte für Euch und rot-weiße Columbine... so Interesse besteht :)

Schöne Tage, Eva-Maria,

klar, nichts mehr wird "vergeudet"! Künftig werden die Sämereien sortiert!

LG :eek:vom opitzel aus dem Thüringer wald

Guten Abend, Beate,

ich habe gerade wieder einmal über Deinen Gartenzaun geschaut.
    Beim Akelei-Link habe ich mich wieder einmal "festgefahren".
    Und ob der Suchtpotential hat!!!
    Dabei war ich immer stolz auf meine blaue Wildform und habe die Samen getrennt abgenommen, um sie nicht mit meinen ebenso einfachen rosé-farbenen zu vermischen.
    Aber ich werde meine Farbpalette nun unbedingt auch erweitern.

Viele Grüße aus dem gewittergeschüttelten Thüringer Südwesten:eek:
    opitzel

Menno da ist ja eine schöner als die andere. Den Link werde ich NICHT aufmachen:rolleyes: Das könnte sehr gefährlich für mich werden:(
    Stehen meine zwei Taglilien die ich habe, schon in großen Pötten und noch mehr Pötte:d möchte ich nicht:(

Oder mach ich ihn doch auf?

Lieber net, bekomm im August ja schon ein paar Staudenclemis von Westphal.

Imma diese Pflanzensucht und der immerwährend wenig Platz in meinem Garten:(

Dir liebe Beate einen schönen Mittwoch:cool:

Hallo Beate, Du willst mich wohl wieder verführen mit Deinen Taglilienbildern? Neieieiein... ich habe jetzt wirklich genug ... oder?

LG, Silvia

moin Beate,
    die Taglilien bei Dir... eine hübscher als die nächste, toll!!!
    Ich habe nur orangefarbene, Deine Farbenvielfalt läßt mich ja glatt schon wieder ins Grübeln kommen...

Ich will doch niemanden verführen, nur meine Sucht mit anderen teilen. Früher war ich immer der Meinung es gibt nur gelbe und orangene Taglilien. Hab erst durch eine Pflanze bei meiner Schwester entdeckt, dass es noch andere gibt. Die Vielzahl an Sorten ist mir aber erst durch die Suche im I-net bewusst geworden. Zwischenzeitlich hab ich 16 verschiedene. :d

Aber es gibt nicht nur Taglilien in unserem Garten, sondern auch Gemüse, einiges versuch ich dieses Jahr erstmals und es scheint zu klappen (dreimal auf Holz klopfend)

100_3355_26_1.JPG Tomaten unter Dach
    100_3356_27_1.JPG Zucchini
    100_3358_29_1.JPG Kürbis
    100_3359_30_1.JPG Gurken
    100_3360_31_1.JPG Paprika