Beate´s Garten am Hang

Beate, ich dachte bei Dir blüht noch nichts? Alles nur Show! :d:grins: doch jetzt ja
Was ist auf dem letzten Bild los? Hast Du da den Rasen den Hang runter gespült? :p:p:p Menno, da hat Andi den "Rasen" abgestochen für die Beetkante und dann wieder angefüllt und angeglichen und jetzt muss "Rasen" erst wieder wachsen, wobei derzeit spült es ehen den Grassamen weg :(
Ich habe leider nur blau-gelbe Schwertlilien ...:(

Man mag es kaum glauben, aber die meisten Blüten haben wirklich erst in der letzten Woche losgelegt, aber wartet ab jetzt hol ich Euch alle ein und dann erreich ich den Herbst viel schneller als Ihr :p :d
Die Rosen legen jetzt los, ich rechne diese Woche mit den ersten blühenden Rosen und ich hab noch ganz viele Pfingstrosenknospen, die in den nächsten Tagen und Wochen loslegen werden :grins:

• Dankeschön Beatchen dass du dich meiner angenommen hast;) Werde erst mal versuchen, meinen Prinzen zu überreden ob wir nicht das ganze Beet zuvor roden können:d er wird über meine Pläne, nicht sonderlich begeistert sein.
    Ein ''Gutes Essen'' zieht da auch net so, aber vielleicht ein Einsatz, meinerseits im Revier:p

Dein Garten am Hang, einfach nur schön, setzt mich mal kurz und genieß ein bisschen, das was du schon alles erschaffen hast:cool:

Hallo Beate, bei dir blühts aber schön... und seltsam. Alles, was bei mir hintereinander blühte, sehe ich bei dir gleichzeitig. Trotzdem ist das hübscheste Pflänzchen das mit Hütchen und dem schönen rosa Kleidchen. Aber die Fuchsienblüte ist auch toll.

• Ja sag einmal! Was hast Du da für Designer-Erdbeeren??? Ist ja irre wie gleichmässig die sind. WOW!

Süßes Zwergerl da auf deiner Wiese! ;)

Guten Abend Beate,

was bin ich nur froh doch noch rechtzeitig in deinem Garten vorbeigeschaut.:D
    Eine wunderhübsche "Pflanze- in einem rosa Kleidchen". Da geht einem gleich die Sonne auf und man hat all Sorgen vergessen :d:D.

So langsam gibt jetzt dein Garten aber Gas.:d Sehr hübsch hast du in deinem Garten. Die Fuchsie hat mir, :dnach Lena natürlich:d, aber arg gefallen.:grins:

Diese Erdbeeren sollen von der Sorte Elsanta sein. Nur glaub ich das nicht, da die Früchte einfach zu länglich sind. Und sie sehen nach dem Abwaschen tatsächlich so glänzend aus, ich vermute da ist eine natürliche "Wachsschicht" drauf. Aber es ist ja nur eins wichtig: Sie sind lecker! :grins:

Hallo Beate,

wenn ich deinen Rasen/Wiese sehe, bin ich froh, daß ich nicht alleine bin. War schon jeden Tag mit dem Schlauch unterwegs, aber nun hat es ja endlich Wasser von oben gegeben.
    Sag mal, welche Sorte ist denn die gelbe Lilie? Meine ist gut über den Winter gekommen aber nun sieht sie so gar nicht gut aus. Hatte voriges Jahr Christina eine mitgenommen und werd wohl mal fragen, ob die auch so vor sich hinmickert. Wäre mir peinlich.
    Ach, übrigens, hattet ihr bei euch dieses Unwetter mit Hagel? Hoffentlich nicht.

LG tina1

Hallo Beate,
    ....
    Sag mal, welche Sorte ist denn die gelbe Lilie? Meine ist gut über den Winter gekommen aber nun sieht sie so gar nicht gut aus. Hatte voriges Jahr Christina eine mitgenommen und werd wohl mal fragen, ob die auch so vor sich hinmickert. Wäre mir peinlich.
    ....

LG tina1

Keine Ahnung, es muss eine frühe Sorte sein, ist auch etwas kleiner, wie die anderen Sorten und duftet sogar.

Ich hatte voriges Frühjahr zwei Zitronenlilien online gekauft und eine zu Christina mitgenommen, als wir auf dem Rückweg aus dem Spreewald waren. Während sie dort auf der Terrasse stand, kam da schon eine Blüte.
    Meine steht im Pott, ist wohl nicht so toll. Vielleicht sollte ich sie auspflanzen.
    Habe den Topf erst in der Sonne gehabt, da sind die Blattspitzen ganz braun geworden. Nun steht sie auf der Terrasse.
    Welchen Standort hat deine denn?

LG tina1

Volle Sonne, am Rand von einem Erdbeer-/Zwiebelbeet

100_2841.jpg 100_2844.jpg

Freut mich, dass es Dir gefällt. Viele dieser Kombinationen hätt ich vorher (also vor HG-net) nicht gehabt, ich kann vieler der Pflanzen gar nicht

Ich mag es auch wenn man mit der Blattfarbe noch ein paar Farbtupfer schafft, wenn mal keine Blüten vorhanden sind

Hallo Beatchen, jetzt weiß ich, wen ich nicht mit meinen Pfingstgrüßen bedacht habe. :confused:
    Aber nur, weil ich dich in den letzten Tagen nicht gelesen habe.
    Dafür wünsche ich dir hiermi9t eine schöne Nachpfingstwoche. Ihr hattet sicher viel Spaß mit eurer Lena.

GLG Christina

Danke für alle Pfingstgrüße hier, im Gästebuch, in anderen Gärten oder auch die mentalen Grüße.

Ja einige haben es ja schon entdeckt, aber wir haben leider den "ultimativen Rehzaun" aus Kostengründen erfinden müssen. Mein Schreckangriff im Nachthemd hat die Rehe leider nicht nachhaltig abschrecken können und leider sind wieder mal alle Rosenblüten unterhalb von 1,20 m abgefressen und sehen zu 95 % so aus :mad:

100_2871.jpg

Also musste kurzfristig eine kostengünstige Lösung her und tatatata hier ist sie :d

100_2872.jpg

als ich das "Ergebnis" das erste mal gesehen hab, hab ich auch gedacht, dass krallt sich in meine Augen und lässt nicht mehr los. Ich muss mich über kurz oder lang doch mit dem Gedanken vertraut machen, dass wir an dieser Grundstücksseite einen 2 m hohen Maschendrahtzaun aufstellen müssen, um den Rehen die Rosenmahlzeit zu verwehren. :(

Aber trotz alledem kann ich doch ein paar blühende Rosen aufweisen, alle Blüten befinden sich höher als 1,20 m

namenlose Kletterrose an der Pergola der Terrasse
    100_2857.jpg 100_2858.jpg

New Dawn an der Pergola der Terrasse, mit einer noch immer blühenden Pfingstrose, die Blüten der Pfingstrose sind dieses Jahr fast 15 cm im Durchmesser, so dass die Blütenstiele sie nicht halten können

100_2864.jpg

Kletterrose Moonlight mit namenloser Clematis
    die Knospen dieser Rose verzaubern mich immer wieder ... und sie duftet auch so herrlich

100_2867.jpg 100_2869.JPG

Kletterrose Veilchenblau, die Farbe der Blüten variieren von Rosa (in der Sonne) bis zu dunkellila (im Schatten). Die Blüten sind nur 4 bis 5 cm groß, aber mir gefallen sie trotzdem, nur vom Duft hab ich mehr erwartet

100_2866.jpg

Dann natürlich die Edenrose, die ich bei mir eher unter Kletterrose einordnen würde, denn sie hat bereits eine Höhe von 1,80 m erreicht

100_2868.jpg ein "Ganzkörperfoto seht Ihr oben, links neben dem Foliengewächshaus

Dann hier noch etwas ganz besonderes: eine Tomatenrose oder war es eine Rosentomate :confused:

100_2873.jpg

namenlose Clematis, sie hat mir zum Glück das Umsetzen im vorigen Jahr nicht übel genommen
    100_2865.jpg

Dann hab ich natürlich auch noch einige Allium, zwar "nur" 20 cm im Durchmesser, aber das empfinde ich auch schon als riesig

100_2859.jpg 100_2860.jpg

der Phlox beginnt zu blühen 100_2870.jpg

und der erste Sonnenhut (Echinacea), ein Mitbringel aus Bamberg

100_2861.jpg

und dieses "Sonnen-Pflänzchen" darf natürlich auch nicht fehlen :grins:

100_2856.JPG

Hallo Beate,
    daß Du Deine Rosen schützen möchtest, kann ich gut verstehen. Sie schauen auf den Bildern aber auch zu schön aus!
    Letzthin hatte ich morgens um 6 Uhr auch einen Bock im Garten stehen, am neuen Rhodibeet. Um diese Uhrzeit lasse ich immer die Hunde raus, um dann mit ihnen einen ersten Gang zu machen. In diesem Fall schossen unsere beiden natürlich wie die Raketen in den Garten. Der Bock machte einen entsetzten Satz über den Zaun und ward seither auch nicht mehr gesehen - GsD!
    Ich würde mich mächtig ärgern, wenn er sich hier als Dauergast zum Rosenfrühstück einstellen würde.

So lange unsere Kelly noch da war, haben die Rehe auch Abstand gehalten. Aber leider sind wir beide berufstätig und haben uns daher erst mal entschlossen, im Interesse des Hundes auf einen neuen Hund zu verzichten, dann lieber ein Pippi-Langstrum-Garten als eine einsame Hundeseele

Wobei der Name den Erika unserem Garten gegeben hat, gefällt mir immer mehr, vielleicht sollte ich diesen Garten-Fred entsprechend umbenennen, schließlich steht hier auch eine quietbunte Plasterutsche und ein quietschbuntes Plaschbecken :grins:

Oha das ehrt mich aber Beate, ich wollte nur ein bisschen Spaß machen ;)
    Wenn dir der Name aber gefällt, taufst ihn einfach um, geht das überhaupt???

Einen 2 Meter hohen Zaun, warum nicht, da fällt dir sicher für ihn eine Dauerbegrünung ein, damit er nicht so leicht zu sehen ist;)

Deine Rosen sind ein Traum und da sagste du, in meinem Garten gäbe es so viele Blüten, ich denk da hast du dich aber gewaltig getäuscht!!!:grins:

Diese Veilchenblau wird mir immer gefährlicher:rolleyes: nur augrund, dass sie net duftet, könnte es wirklich sein, dass ich die Finger von ihr lass:p

Na, endlich mal wieder Blümchenbilder und eins mit einer ganz besonderen Schönheit, vor allem: diese Brille..... :grins: und sie ist so stolz, die Süße. Ach ja, das war'n noch Zeiten. Genießt sie nur richtig, sie sind so schnell vorüber. Aber das merkste ja selbst, sie wird schon bald 1 ganzes Jahr.

Trotz Rehfraß hast du ja noch schön blühende Exemplare. Und weshalb schreibst du nicht, wie die schöne Zweifarbige heißt ?
    Gut zu wissen, dass die Eden-Rose so groß wird, muss ich nochmal umdisponieren.

Hallo Beate,
    super Rosen hast du!!! Da kann ich mir besonders vorstellen, das du ärgerlich bist, wenn die Rehe die abfressen.
    Kannst du dir nicht mal ein paar Tage ein Nachbarshund "ausleihen"? Ich denke, wenn die Rehe sich einmal richtig erschreckt haben, dann bleiben sie auch weg.

Nur so mal als Idee.

Lieben Gruß von Cathy

Hab ich doch :confused:, das ist die Knospe der Moonlight, die Blüte selbst ist dann gelb. Habsch wahrscheinlich überlesen.:confused:

Und leider täuschen die Bilder doch etwas. Wenn man von ca. 70 Rosen nur 7 im oberen Bereich blühende Rosen hat, dann ist das schon frustierend.

Da hast du Recht. Mir haben sie letztes Jahr, als unser Zaun nach hinten kaputt war, NUR die Veilchenblaue abgefressen, schon das war sehr ärgerlich.
    Müssen wir mal einen "Plan machen", wie dem Abhilfe geschaffen werden könnte. Da gibts wohl nichts, als einen hohen Zaun ?

Also Christina, wieso war das ärgerlich, dass die Rehe Dir die Veilchenblau abgefressen haben? Du schimpfst doch eh seit Du sie hast, dass sie Dir nicht gefällt. :d:p

Ich hab schon drauf gewartet, dass das eine bemerkt.:grins:

Zu dem Zeitpunkt hatte sie doch noch nicht geblüht, und das Laub ist sehr schön, glänzendes Grün, und sie stachelt nicht.Aber wie gesagt, die Blüten reißen mich nicht vom Hocker - trotzdem ich Rosen und Clemis gedüngt habe. Ich habe aber gerade bemerkt, dass der bisher einzige blühende Trieb wahrscheinlich eingeht. Es sieht aus, als wenn die "Rinde" aufplatzt und der Zweig braun wird. Aber sie hat genügend neue.

So Ihr Lieben, da habe ich unseren Garten mal wieder aus den Tiefen des HG-Net hervorgeholt, denn es wird richtig bunt bei uns und vorab gleich der Hinweis, es sind viiiiiiele Fotos, nur womit fang ich an :confused:

Ah am besten mit den Taglilien

100_2910.JPG 100_2911.jpg
    100_2912.jpg 100_2913.JPG
    100_2914.jpg 100_2915.jpg
    100_2916.JPG 100_2917.jpg

Wenn ich mir vorstelle, dass diese Taglilien in einigen Jahren dieses Außmaß annehmen, dann bekomm ich echt Platzprobleme

100_2909.jpg

Dann die Sonnenhüte

100_2927.jpg 100_2929.jpg
    100_2931.JPG

Es gibt noch einen weißen Sonnenhaut, aber den hab ich vergessen zu fotographieren :(

Dann meine Phlox-Parade (und es blühen noch nicht alle!)

100_2918.jpg 100_2920.jpg
    100_2922.jpg 100_2923.jpg

Und hier mal ein Eindruck wie es in vielen Beeten bei mir ausssieht

100_2924.jpg Der Borretsch hat sich wieder invasiv ausgesamt. Und dabei hab ich bestimmt 95 % der Sämlinge im Frühjahr "gemeuchelt"

So jetzt geht es erst mal mit dem Obst weiter

Die Mirabelle bricht unter der Last der Früchte fast zusammen
    100_2946.jpg

Die Sauerkirsche macht mir dieses Jahr ein paar Sorgen, Unmengen an Kirschen aber kaum Blätter
    100_2948.jpg

Das verspricht eine bombastische Heidelbeerernte zu werden
    100_2943.jpg

Dann noch ein paar Einzelblüten
    100_2938.JPG 100_2937.jpg
    100_2945.jpg 100_2921.jpg
    100_2919.jpg 100_2940.jpg

Schöne Bildchen Beate, aber das waren doch noch gar nicht viele :roll: ich will noch mehr!!!
    Kannst du mir mal den Boretsch von nahe zeigen, ich hab einen und der versamt sich bei mir gar nicht... oder doch? Ich bin mir gar nicht mehr sicher welcher das ist.

Und jetzt noch ein paar Gesamteindrücke

100_2939.jpg Rose Cubana an einer Kombination aus Phlox mit einem Hauch Funkie :grins:
    100_2930.jpg Allium mit dem Samenstand einer anderen Sorte Allium
    100_2925.jpg mein bunter "Dschungel"
    100_2944.jpg Oregano mit Goldfunkie, Astilbe und und und ...

100_2932.jpg 100_2933.jpg
    100_2935.jpg 100_2936.jpg

So dann bleibt mir nur noch eins, Euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen