Beate´s Garten am Hang

• Auch in bin in die Anzucht gestartet, liebevoll von meinen Männern "Mutters Hanfplantage" genannt. Wobei ich momentan keine näheren Angaben machen kann, meine schlauen Notizen liegen zu Hause. Aber ich weiß es sind Minipaprika, Chilli und Tomaten :d

IMG_20180208_193549.jpg IMG_20180208_193525.jpg

• So und jetzt hier mal meine detaillierte Chilli- und Tomatenliste

Chilli/Minipaprika: gesäht am 11.12.2017, pikiert am 06.02.2017

Bolivian Rainbow
    Chili Twilight
    Mini Bell rot
    Mini Bell gelb
    Mini Bell chocolate
    Aji Dulce
    Cherry Bomb
    Leutschauer Chilipaprika

der erste Schwung Tomaten: gesäht am 20.01.2018 pikiert am 07.02.2018

Plum Lemon
    Mex. Honigtomate
    Ochsenherz
    Indigo Rose
    Brandywine Black
    Old German
    Ukranian Purple
    San Marzano
    Cuor di Bue
    Berner Rose
    Maiglöckchen
    Manitoba
    Costoluto Fioretino
    Principe Borghese

und gestern wurden gesäht:
    Gold Rush Currant
    Johannisbeertomate
    Goldene Königin
    Nugget (F1)
    Gardenberry (F1)
    Ananastomate
    Ildi
    Black Cherry
    Balkoni yellow
    Vilma
    Tumbling Tom red

Irgendwie sieht es bei den Pflänzchen nicht so viel aus, wie wenn ich das jetzt hier lese :d

• Davon bekannt sind mir Ildi, Black Cherry, Balkoni yellow, Ukranian Purple, San Marzano

Ansonsten ist es die bekannte Neugierde auf unbekannte Sorten, von der man hier im Forum angesteckt wird.

Chilli ist das erste Jahr in diesem Umfang. Bisher hatte ich nur die Glockenchili im Topf, diese hab ich sogar überwintert.

Aber ich hab nicht nur eine "Kinderstube" ich ernte auch schon, zwar nur Gartenkresse, aber immerhin :)

IMG_20180211_153318.jpg IMG_20180211_153312.jpg

IMG_20180211_153301.jpg

Wie schauen denn die Winzlinge von Mitte Februar heute aus, Beate?
    Ich säe die Tomaten erst jetzt aus, damit zu meinem Geburtstag Ende März auch noch mal Fenster geöffnet werden können.
    In einem normal verlaufenden Jahr bin ich bisher gar nicht schlecht verfahren.

Oh die wachsen prächtig, ich sollte mal wieder fotografieren und hier wieder alles auf den aktuellen Stand bringen. Ich bin aufgrund unserer derzeitigen Witterung (nix Sonne, nur grau kalt und nass) meist in den anderen Gärten unterwegs, so dass ich meinen Garten vergesse :orr:

• Hallo Beate

Bin mal so ganz heimlich, still und leise durch deinen
    Garten geschlichen.
    Weit bin ich ja noch nicht gekommen - bin erst bei Seite 10.
    Aber 53 schaffe ich nicht am Stück.

Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut!
    Ihr seid ja auch mit Hanglage gesegnet - ich finde es toll,
    was ihr draus gemacht habt!
    Deine Einteilungen in verschiedene Gartenbereiche hast du
    super hingekriegt!
    Das ist was, wo ich noch dran arbeite - mal schauen, ob mir das auch gelingt.

LG Katzenfee

• Beate, ich oute mich auch als "Nachleserin" wie Katzenfee :lol: - toll ist dein Garten angelegt (y) auch mir gefällt die Unterteilung in verschiedene Bereiche sehr gut.
    Unglaublich, wie schön sich Hanggärten anlegen und nutzen lassen, wenn man mit den richtigen Ideen an die Sache rangeht.

Deine Tomatenanzuchtliste ist wirklich interessant (y) manches hatte ich auch schon im Anbau, einiges nicht - bin auch gespannt auf neue Bilder von deinem Pflanzen.

Beate, das kann ich gut verstehen :-( gibt es bei euch denn wirklich noch gar nichts, das blüht...?

Hallo Beate :)
    Mich würden auch aktuelle Bilder von den Jungpflanzen interessieren. Bei mir gibts ja erst Paprika und Melanzani. Paradeiser hab ich ja erst Samstag gesät und auch ein wenig Salat und die Tagetes.

Ich muss mich dann auch mal hier im Thread durchwursteln und nachlesen, vielleicht kann ich mir da auch noch Ideen holen für meinen Garten.

Am Wochenende hatten wir am Tag herrlichsten Sonnenschein bei 0 bis 1 °C jedoch einen so eisigen Wind, dass es einem wie -15 °C vorkommt.

Blühen will so richtig noch nichts, die Blüten der Krokusse werden gefühlt immer länger, aber sie gehen einfach nicht auf. Aber denke, wenn es dann endlich wärmer wird, dann kann ich mit einer Blüten-Explosion im Garten rechnen. Das hört Ihr dann selbst in den entfernteren Gebieten.

IMG_20180318_134503.jpg IMG_20180318_133931.jpg IMG_20180318_133856.jpg

Aber zum Glück hat unsere Lena am Wochenende für ein paar Farbtupfer in Oma´s Garten gesorgt.

IMG_20180318_134159.jpg

Dann natürlich auch noch ein paar Bilder in die Pflanzen-Kinderstube. Ich habe dieses Jahr erstmals so zeitig mit den Tomatenanzucht angefangen, in der Hoffnung, dass ich dann mal etwas eher ernten kann. Ansonsten sind die Fensterbretter schon voll, ich hatte eigentlich gehofft, dass im März einiges ins Gewächshaus und ins Hochbeet mit Frühbeetaufsatz umziehen kann.

IMG_20180316_145645.jpg IMG_20180316_145547.jpg

IMG_20180316_145639.jpg IMG_20180316_145627.jpg

IMG_20180316_145418.jpg

Meine überwinterte Glocken-Chilli

IMG_20180316_145707.jpg

... und diverse Blümchen warten noch auf ihren Einsatz im Garten und in diversen Töpfen und Kübeln

IMG_20180316_151407.jpg

• Zurück
    Oben Unten