Beate´s Garten am Hang

Ich finde deine Rosen so toll, es ist eine Pracht !!!
Wer noch welche braucht, sollte heute mal schnell zum Lidl gehen.
In unserem hatten sie ein ganz tolles Angebot, und sie sahen auch alle sehr gut aus. Ich habe mir eine Edelrose (so heißt sie glaube ich) in der Farbe, wie die auf dem 4.Foto mitgenommen. Rosen wollte ich eigentlich gar nicht kaufen, war wegen des Japanischen Blutgrases hingefahren. Aber, na ja...
LG Christina

• Danke für den Hinweis, dann muss ich ja gezwungenermaßen den Einkauf heute bei Lidl machen.
    Die genannte Farbe habe ich nur als Kletterrose, wäre also Tatsache eine die ich noch nicht habe. Mal sehen.

Die Rosen sind wirklich super schön :). Unsre gelbblühende duftet auch so lecker, da möchte ich am liebsten reinbeißen. Was ich nicht mag, ist dieser typische Rosenduft, der auch oft in Seifen verwendet wird

Klasse Bilder

• Oh, wunderschön!! Was ist die letzte für eine, die Farbe gefällt mir total gut!!

Wunderschöne, kräftige und gesund aussehende Rosen hast Du da!!
    Mehr, bitte!!

• Oh, wunderschön!! Was ist die letzte für eine, die Farbe gefällt mir total gut!!

Wunderschöne, kräftige und gesund aussehende Rosen hast Du da!!
    Mehr, bitte!!

Der Name ist mir leider nicht bekannt. Wobei sie im vorigen Jahr auch nicht die gelben Streifen in der Blüte hatte, nur Blütenblätter innen rosarot, außen gelb.
    Und Nachschlag wird es in den nächsten Wochen immer wieder geben. Versprochen. Werde in meinem Profil dann auch ein Album für die Rosen anlegen, so dass man sie dann auch in "geballter" Form betrachten kann.

LG Beate

Hier wie versprochen, mal ein Bild meiner wilden Rose.

100_1793.webp

Wir brauchten neben der Garage einen zweiten Pkw-Stellplatz und waren gezwungen den Hang auf einer Höhe von 3 m abzufangen. Auch wenn man es vielleicht nicht erkennen kann, neben der Garage sind Pflanzringe auf eine Höhe von 3 m. Diese Pflanzringe haben wir mit Coteneaster und der wilden Rose bepflanzt, so dass man die Pflanzringe aufgrund der Bepflanzung jetzt kaum noch erkennen kann. Die Wildrose wurde oben in der vorletzten Reihe der Pflanzringe gesetzt und es ist tatsächlich nur eine Rose.

Ansonsten gibt es bei uns nicht neues zu berichten. Es hat das ganze Wochenende geregnet, so dass man nichts im Garten und an der neuen Terrasse machen konnte.
    Aber trotzdem hier ein paar blumige Grüße

100_1799.webp
    100_1794.webp 100_1795.webp 100_1798.webp

• Danke Rosi, mit Rosengrüßen ist man ja bei mir immer richtig.

Aus diesem Grund dann hier mal gleich die nächste Rose, die jetzt langsam erblüht. Wenn sie voll erblüht ist, geht die Blütenform in Richtung nostalgische Rosen, werde Euch diese dann natürlich auch zeigen.

Old Port, angenehmer Duft,

100_1803.webp

Am gestrigen Tag hatten wir endlich mal wieder Sonnenschein :cool:, so dass meine vorletzte Pfingstrose endlich ihre erste Blüte geöffnet hat. Jetzt ist ja schon wieder Regen angekündigt, so dass ich die Blüten heute abend hochbinden werde, da sie so groß und schwer sind.

100_1804.webp

Zum Glück gab es in dieser Woche zwischen den Regenschauern auch mal ein paar Sonnenstrahlen, so dass ich noch ein paar Bilder von meiner "Dornröschen"-Terrasse machen konnte. Wenn erst mal die New Dawn an der anderen Seite anfängt zu blühen, aber dann .... (Kann es kaum erwarten)

100_1806.webp 100_1807.webp 100_1805.webp

Die gelbe Duftrose neben der roten Kletterrose macht mich richtig kirre, so intensiv duftet sie

100_1816.webp

und auch die Rose Old Port hat ihre Blüte entdlich geöffnet.

100_1808.webp

Die Beete werden immer dichter.

100_1812.webp 100_1815.webp 100_1813.webp 100_1814.webp

Und natürlich darf im Juni der Jasmin nicht fehlen

100_1810.webp

LG Beate

Sehr schön, Deine Dornröschenecke :). Den Duft der gelben Rose kann ich förmlich riechen - sehr lecker :D

• He Dornröschen,

Deine Terrassenecke gefällt mir gut. Wie lange braucht denn eine Rose für diese Höhe? Und rankt die alleine oder muß man da was nachhelfen?

LG tina1

He Dornröschen,

Deine Terrassenecke gefällt mir gut. Wie lange braucht denn eine Rose für diese Höhe? Und rankt die alleine oder muß man da was nachhelfen?

LG tina1

Die dunkelrosa Rose steht jetzt das 4. Jahr an der Pergola. Hatte im vorigen Jahr extremen Befall von Mehltau und habe aus dem Grund gezwungenermaßen sehr viel an ihr herumgeschnippelt. Das Resultat siehst Du in diesem Jahr. Wobei die New Dawn an der anderen Ecke der Pergola durch ihre Knospenbildung diese Kletterrose in den Schatten stellen wird. In diesem Fall ist es also sehr gut, dass die beiden zeitversetzt blühen, so kann keine der anderen die Show stehlen.

LG Beate (Euer Dornröschen)

99ykp0f2sq[1].gif Beate,

Nun mußte ich einfach auch mal wieder bei Dir im Garten reinschauen...
    Deine Rosen sind ja der Hammer, so was schönes!!!!
    Und der Duft erst.... hmmmmm ... Ich finde Rosen auch immer wieder schön, sie ist und bleibt eben die Königin der Blumen, hast Du auch eine Blaue????
    Unsere ist recht mickrig... ihr hat der Frost ganz schön geschadet... aber richtig eingegangen ist zum Glück keinen meiner Rosen...

Für Dich liebe Beate Blume085[1].gif

LG Ismene08

Eine blaue habe ich nicht. Hatte in unserem alten Garten mal eine, war aber nicht so begeistert von ihr (keine Duft, recht mickrig, sehr anfällig für Krankheiten) und so musste sie auch nicht mit uns in Haus umziehen. Alle Rosen, die mir schon damals gefallen haben durften natürlich mit umziehen. :D

Ich war an diesem Wochenende im Garten richtig faul. Hatte am Sonnabend einen lustigen Nachmittag/Abend mit dem Tanzverein. Der Sonntag wurde dann ein wenig ruhiger angegangen. Aber zumindest ein paar Fotos habe ich für Euch gemacht:

Das Geißblatt neben der New Dawn an der Pergola legt jetzt los, jetzt muss die Kletterrose sich aber ein wenig beeilen, damit sie ebenso in voller Blüte steht.

100_1821.webp 100_1820.webp

Ebenso hat eine weitere Kletterrose an der Pergola ihren Blüten geöffnet. Man erkennt es ja auf den Fotos nicht, aber die Blüten (Blütchen) haben nur einen Durchmesser von ca. 5 cm. Aber gerade die Feinheit und das intensive Rot begeistert mich. 100_1822.webp

Die ersten Lilien
    100_1823.webp 100_1824.webp

Meine Clematis blühen immer noch und wollen vorläufig auch nicht aufhören.
    100_1830.webp
    Die blaue Clematis versucht ihre Blüten "Aufzustocken" 100_1825.webp

Es haben weitere Rosen ihre Blüten geöffnet.

eine samtrote Rose am Rondel 100_1835.webp

die Bodendeckerrose Cubana einschl. Beet, in dem sie "wohnt"

100_1829.webp 100_1828.webp

eine weitere rosa Rose aus dem Vorgarten

100_1827.webp Dieses Jahr begeistert mich die Gesundheit meiner Rosen, kein Mehltau, so gut wie kein Sternrußtau. Das Spritzen mit Schachtelhalmbrühe scheint doch was zu bringen. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, war doch nicht so faul, hab ja gestern wieder Schachtelhalm "geerntet". Muss wieder Schachtelhalmbrühe ansetzen.

mein letzter Pfingstrosen-Strauch beginnt zu blühen (die ersten Blüten hatte ich am 18.05., also schon mehr als 4 Wochen blühende Pfingstrosen im Garten)

100_1836.webp

weitere Blüten

100_1826.webp Samenstände des Zierlauchs
    100_1831.webp Island-Mohn
    100_1832.webp der Salbei wird derzeit besonders von den Hummeln geliebt
    100_1834.webp Bartnelken

und natürlich noch was zum Naschen
    100_1838.webp gelbe Himbeeren
    100_1839.webp rote Johannisbeeren

Zum Schluss hab ich mir natürlich noch was fürs Zimmer geleistet
    100_1819.webp

Hallo Beate, schöne Bilder. Meine Lilien und Clematis blühen noch gar nicht. Werde heute mal schauen, aber am Samstag waren die Knospen alle noch grün. Vielleicht hat das Treibhauswetter gestern was bewegt. Heute ist es noch mehr Treibhaus ...

LG, Silvia

Hi Beate,

was für eine schöne verwunschene Terrasse, sowas gefällt mir sehr gut!! Wer braucht da noch teures Geld für Wellness / Spa ausgeben, wenn man ein Stückchen Paradies vor der Haustür hat? ;)

Diese kleine Rose ist tatsächlich sehr schön. Wie hoch wird sie denn?

• Zurück
    Oben Unten