Beate´s Garten am Hang

Rosensammler

Foren-Urgestein
Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
3.612
Ort
Bamberg , Oberfranken
Simmt Beate

geht glaub ich jedem so ich fühle schon seit 2 Jahren die lücken mit Pflanzen die spät oder ab Juli erst Blühen.

Aber wird noch ne Zeit brauchen sonst müste ich so für 500-600 euro aufeinmal ausgeben lol da macht meine beste Hälfte net mit fgggggggg;)
ich versuch dieses jahr mal zu teilen die jetzt schön blühen und setz die dort hin wo es trist ist

gruß:cool:
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Teilen und umsetzen mach ich schon seit Jahren, aber man will ja auch mal was anderes haben. Konnte hier im Forum bereits meine ersten Erfahrungen mit Pflanzentausch machen und das ist eine kostengünstige Alternative. Aber neue Pflanzen kaufen, kommt natürlich nicht zu kurz. Hab gestern Herbstastern in rosa und blauvilolett sowie Winterastern in gelb und rosa gekauft.

    Und morgen wird endlich meine Gutschein vom Geburtstag eingelöst. Also für alle, die im Berliner Raum eine Frau sehen, die nicht ins Auto passt, weil dort lauter Pflanzen drin sind, das bin ich. :D

    Schönes Wochenende
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Teilen und umsetzen mach ich schon seit Jahren, aber man will ja auch mal was anderes haben. Konnte hier im Forum bereits meine ersten Erfahrungen mit Pflanzentausch machen und das ist eine kostengünstige Alternative. Aber neue Pflanzen kaufen, kommt natürlich nicht zu kurz. Hab gestern Herbstastern in rosa und blauvilolett sowie Winterastern in gelb und rosa gekauft.

    Und morgen wird endlich meine Gutschein vom Geburtstag eingelöst. Also für alle, die im Berliner Raum eine Frau sehen, die nicht ins Auto passt, weil dort lauter Pflanzen drin sind, das bin ich. :D

    Schönes Wochenende

    looooooooooooool kanns mir richtig vorstellen hihihi
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Moin Beate,

    wo bitte bekommt man Astern in solchen Farben?!:( Warst Du wieder bei D...?
    Ich habe irgendwann einmal Astern in solchen Farben selbst angezogen und nach dem Auspflanzen hat es eine Nacht gebraucht und die Schnecken hatten sie auf dem Gewissen.:mad:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei Sommer- und Winterastern sind Schnecken ein Problem. Bei Herbstastern habe ich noch nie Schnecken entdeckt. Die genannten Farben gab es gestern bei uns im Baumarkt (M.x B..r)
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    D..ner hätte ich auch gerne vor der Haustür. Oder vielleicht besser doch nich?
    c50bc082e08a6839b31fb459c9773431.gif


    LG Nette
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Nette,

    na ja ich war grad dort, aber so richtig fette Beute konnte ich nicht machen. Zwei kleine Astern in weiß und rosa hab ich erstanden, war also nicht so der Burner. Außerdem ist D..ner einer Apotheke!

    Hallo Janine, hallo Beate,

    ich mag den trotzdem, vielleicht weil ich keinen in unmittelbarer Nähe hab.
    GG hat mal den Fehler gemacht und an einer Tankstelle neben D.. angehalten (waren auf dem Rückweg vom Winterurlaub mit völlig überladenen Auto), als er zum Bezahlen ging hab ich meine Chance genutzt. ;)
    Musste dann 3 Std. lang 4 Orchideen auf meinem Schoß balancieren. Nix mehr mit Raucherpause und aus dem Fenster gucken! Aber das Opfer hab ich gerne gebracht :-D!
    Na ja, wenn die auch nur Astern zu bieten haben...

    LG Nette
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach ich bin ja auch froh, dass mein Lieblings-Gartencenter eine Stunde Fahrtzeit von uns entfern ist. Was dabei rauskommt, wenn ich dort war, seht ihr hier:

    007.jpg 017.jpg

    Jetzt sind für heute diverse Pflanz- und Umpflanzaktionen geplant.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Aha, dat Beate hat ihre ganzen Gutscheine auf den Kopf gehauen! ;)
    Sag mal, sind das Riesenchrysanthemen??? Wenn es die bei Deinem Lieblingsgärtner gibt, dann muss ich da wohl auch mal hinfahren ...

    Einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Einpflanzen.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Aha, dat Beate hat ihre ganzen Gutscheine auf den Kopf gehauen! ;)
    Sag mal, sind das Riesenchrysanthemen??? Wenn es die bei Deinem Lieblingsgärtner gibt, dann muss ich da wohl auch mal hinfahren ...

    Einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Einpflanzen.

    Riesenchrysanthemen ??? Sind für mich ganz normale Winterastern :(

    lt Schildchen: Chrysanthemum hortorum, Höhe 50-80 cm

    War nur ein Gutschein, der vom Geburtstag + die Wiedergutmachung von GG, er hat unseren Hochzeitstag vergessen (zum ersten Mal) Ausrede im Nachhinein, hab ich doch vergessen, damit Du richtig einkaufen kannst!!! :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    War nur ein Gutschein, der vom Geburtstag + die Wiedergutmachung von GG, er hat unseren Hochzeitstag vergessen (zum ersten Mal) Ausrede im Nachhinein, hab ich doch vergessen, damit Du richtig einkaufen kannst!!! :D

    Hochzeitstag vergessen - so etwas gibt es gar nicht. Wir Männer merken uns alles, wir können uns nur nicht immer rechtzeitig an alles erinnern. Muß deshalb GG mal in Schutz nehmen und ihn bewundern mit welcher Raffinesse er Gutscheine "verteilt".

    Grüße von Blitz, der das neue Soriment bewundert.
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Beate,

    Na Du konntest wohl der Vielfallt von Blumenzwiebeln auch nicht wiederstehen????? ;) Aber ich auch nicht... habe mir dunkelrote und gelbe Hyazienthen gekauft ja und natürlich Papagai- und Crispatulpen ... ach ich kann da einfach nicht vorbei gehen!!! Ganz ganz schlimm... Habe von meinem Schatz auch noch vier Krötenlilien bekommen... eine blüht sogar nochmal!!!!

    So nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag!!!
    LG Ismene08 die auch mal wieder bei Dir reingeschaut hat!!!!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich wollt heute noch sooo viel im Garten machen, aber das Wetter spielt wieder nicht mit, es regnet Bindfäden. Zwischen zwei Regenschauern habe ich mit der Umgestaltung des Vorgartens angefangen. Aber .... der Regen hat mich wieder vertrieben.

    Aber als Entschädigung hier ein paar Rosen, die noch mal zu Endspurt ausholen.

    008.JPG 010.JPG 011.jpg 009.jpg 012.JPG 013.JPG
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh wie schön, Rosen, Rosen, Rosen :cool: :cool:

    Und wie ich sehe, hast Du den Trip zum Gartencenter lohnenswert gemacht ;) Ich würde auch gerne mal wieder... aber ich darf nicht, habe gaaaaaaanz viel online bestellt... nur so Zwiebelblumen... DIE darf ich mir jetzt noch holen!

    Wie, Du lässt Dich von so bissle Regen aus dem Beet vertreiben? Wozu hat ein schlauer Mensch den Regenjacken und heiße Bäder danach erfunden? Bin gespannt auf Deine Umpflanzaktionsbilder. Her damit!! :D :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .... Wie, Du lässt Dich von so bissle Regen aus dem Beet vertreiben? Wozu hat ein schlauer Mensch den Regenjacken und heiße Bäder danach erfunden? Bin gespannt auf Deine Umpflanzaktionsbilder. Her damit!! :D :D

    Ich bin halt nicht mehr die Jüngste und außerdem hab ich ja schon ein wenig geackert, nur wenn dann die Klamotten durch sind und der Regen klatschnass von den Haaren in den Nacken läuft, ist bei mir eine Grenze erreicht.

    Zum Thema "Umpflanzaktionsbilder" ..... Man sei doch nicht so ungeduldig .... Du musst Dich schon ein wenig gedulden, bin derzeit etwas ausgebucht

    Mo - Zahnarzt, Di - Tanzen, Mi - Elternabend

    Also vor Donnerstag geht es erst mal nicht weiter, ist aber auch gut so, dann soll das Wetter wieder besser sein.
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Beate,

    war gerade mal am stöbern auf Deiner Seite. Ihr habt ja da mächtig viel schon geschafft in Eurem "kleinen" Garten. Macht sicher sehr viel Arbeit, aber sieht auch wunderschön aus. Gute Idee mit dem Bauerngarten. Werde gleich mal noch neugierig auf Deiner Homepage stöbern und bin gespannt, was ich da noch finde. Deine süße, schneeweiße Katze hab ich schon gesichtet. :)
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Beaaaaaaaaate, wo bekommt man so eine fetzige Riesenschnecke her, wie Du sie im Meerschweingehege hast??? Hab die grad auf der HP entdeckt. Die würde mir ja sehr gut gefallen. Die vermehrt sich nicht zufällig, oder? *grins*
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beaaaaaaaaate, wo bekommt man so eine fetzige Riesenschnecke her, wie Du sie im Meerschweingehege hast??? Hab die grad auf der HP entdeckt. Die würde mir ja sehr gut gefallen. Die vermehrt sich nicht zufällig, oder? *grins*

    Keine Ahnung ... Hab ich irgendwann mal von GG geschenkt bekommen, weil ich etwas eklig bin, wenn es um Schnecken geht (GG würde jetzt behaupten, das ist glatt untertrieben)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Tststs, Regen, Tanzen, Zahnarzt, was für Ausreden und wir müssen deshalb auf Bilder von der Umgestaltung warten.....da fehlen mir ja die Worte......
    Und wo ist das Foto, wo Du ganz klatschnass geregnet dastehst? Das hättest Du uns ja wenigstens zeigen können....:D;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei Kimi hätt ich ja noch die Ungeduld der Jugend vermutet, aber bei Dir .... :(
    Zu meiner Verteidigung kann ich ja noch sagen, Kameras machen zum Glück einen großen Bogen um mich, also wie hätt ich mich da fotografieren sollen?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken


    Na also, heutzutage hat doch jede Kamera so'n Selbstauslöserknopf-Dings... Mit DER Ausrede kommste nich weit! Du könntest ja auch schon mal "Zwischenstands"-Bilder einstellen... damit würdest Du uns die Wartezeit etwas verkürzen
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch mit Selbstauslöser, macht die Kamera zum Glück einen Bogen um mich. Und Zwischenstandsfoto´s um die Wartezeit zu verkürzen .... eigentlich müsstet Ihr in Eurem Gartendasein zwischenzeitlich gelernt haben, Geduld ist der zweite Vorname jedes Gärtners .... mal sehen, lass ich mir durch den Kopf gehen, nur ums Spannend zu machen ....
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    getuult.... gädult.... gehduald... geduhlt...

    ach, ich kann dieses Wort nicht mal schreiben, glaubst im Ernst, dass ich selbige dann beherrsche?? :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ihr könnt ja ganz schön nervig sein. :( Durch die Erfahrung mit meinen Jungs, kann ich aber von mir behaupten, dass ich wiederum sehr dickfellig bin.
    Mal sehen wie ich aussehe, wenn ich den Zahnarzt hinter mich gebracht hab, dann vielleicht.
    Wobei wie könnt es wieder mal anders sein, jetzt scheint die Sonne und am Wochenende hat es junge Hunde geregnet. :mad:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Und dann mußt du in die Apotheke
    Abführmittel kaufen :D

    Nein Spaß beiseite, drücke Daumen...

    LG Roxi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Vielleicht kannste Dich danach in den Garten setzen und die Nerven beruhigen. Mir steht das auch noch bevor... meiner kennt mich gut und piekst mich, wenn ich aaaaahhhh sage. Ist doch nett, nehme lieber die Schmerzen der Spritze als die Schmerzen des Bohrers in Kauf...

    LG, Silvia
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So und jetzt für die Ungeduldigen unter Euch:

    Das war die Ausgangssituaion, alles in der Mitte ein wenig "platt".

    100_2109.jpg 100_2113.jpg

    Der derzeitige Zwischenstand:

    100_2136.jpg 100_2138.jpg

    Ich habe die vorhandenen 3 Edel-Rosen in der Mitte konzentriert, einen Kreis aus Lonicera nitida angelegt (alles Stecklinge) und den "umgelagerten" Lavendelsämlinge eine neue Heimat gegeben. Vom Kreis aus wird die Bepflanzung zu den vorhandenen alten Strauchrosen hin ansteigen.

    Wie man sieht wurde der Bereich durch qualifierte Profis schon als katzentauglich abgenommen:

    100_2139.jpg

    So und hier noch eine Errungenschaft, die mir so noch nicht aufgefallen ist:
    eine Fetthenne, aber kriechende Form, mit bunten Blättern:

    100_2137.jpg

    So, für die Ungeduldigen unter Euch, ich will ja niemanden namentlich nennen, die nächsten Bilder gibt es erst, wenn der Vorgarten fertig ist. Basta!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Aaah, Beate, da haste jetzt aber den Wohltäter in Dir rausgelassen, hm? :D
    Danke für die Fotos, nun sehen wir ja, dass Du wirklich und in der Tat am Arbeiten bist, so ist's braaav! :D :D

    Ich glaube, es wird sehr gut aussehen, wenn's feddich is!
    Eins is mir nur aufgefallen, bei dem Kreis/Rondell. Es sieht so aus, als hättste dem Lavendel weng arch wenig Platz angedacht, der wird doch riesig - mit der Zeit. Oder is das ein Zwerg-Lavendel oder sowas?

    Die kriechende Fetthenne sieht cool aus. Habe ich schonmal gesehen, und mehrmals fast gekauft, aber dann war ich mir doch immer nicht so sicher, wo ich sie hinpacken soll... dabei habe ich so ein paar doofe Stellen am Hang... die suche ich immer Bodendecker für ... weng Platz wäre ja noch... :rolleyes:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Um den Lavendel brauchst Dir keine Sorgen machen, er soll doch etwas zwischen die Rosen wachsen und außerdem schnippel ich doch immer sogern an ihm rum. :p Und wenn´s doch irgendwann zu eng wird, wozu gibts Spaten und Wintermonate für die Planung eventueller Umgestaltungen.
    Noch ein Hinweis, das Rondell hat einen Durchmesser von 1,35 m. Auf dem Foto erscheint das so winzig, da würd ich noch mal einen Meter vermuten.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Na, denn wird's ihm ja prächtig gehen. Und wenn er so schön in die Rosen reinwachsen darf, das sieht bestimmt super aus! :)

    Wie machst Du die Lavendelstecklinge eigentlich? Und jetzt zum ersten Mal oder schonmal ausprobiert? Ich habe da einen weiß blühenden Lavendel, den ich evtl. gerne vermehren würde...
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Beate,
    da hast du ja schon einiges geschafft.Wird toll aussehen, wenn alles schön blüht.
    Sag mal das Sedum sieboldii variegata ist mir auch schon ins Auge gestochen. Schöne Blattfärbung, ist es auch winterhart?
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....)

    Wie machst Du die Lavendelstecklinge eigentlich? Und jetzt zum ersten Mal oder schonmal ausprobiert? Ich habe da einen weiß blühenden Lavendel, den ich evtl. gerne vermehren würde...

    Wenn ich das verrate, dann rutsch ich ja auf der Kleptomanenliste weiter nach oben :(

    Der steht bei mir am Büro in den Rabatten. Er säät sich vom Nachbar aus und damit es nicht zuviele Säämlinge werden, lichte ich aus.

    Wobei Lavendel kann man auch über Stecklinge vermehren. Ist aber jetzt nur theoretisches Wissen, was ich weitergebe: Stecklinge (Triebspitzen ohne Blüten) schneiden und in ein Sand-Erde-Gemisch stecken, Glas rüber. Meiner Meinung nach kann man die sogar jetzt noch im September schneiden, dann aber frostfrei überwintern.

    Dann probier es doch mal und gib mir Bescheid, ob es geklappt hat, weißen Lavendel hab ich nämlich auch noch nicht. :rolleyes:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hmm... danke für die Antwort. Samen hat er aber auch genug dran... vielleicht versuch ich's mal damit? :rolleyes:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hmm... danke für die Antwort. Samen hat er aber auch genug dran... vielleicht versuch ich's mal damit? :rolleyes:

    Sollte ich Erfolg haben, kriegste gerne welche ab!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Beate,
    da hast du ja schon einiges geschafft.Wird toll aussehen, wenn alles schön blüht.
    Sag mal das Sedum sieboldii variegata ist mir auch schon ins Auge gestochen. Schöne Blattfärbung, ist es auch winterhart?
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

    Das hoffe ich, auf alle Fälle steht nichts auf dem Schildchen drauf. Ich werde ihn im Winter mit etwas Laub zudecken und hoffen
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Nun, da bin ich gespannt und werde bis zum nächsten Frühjahr mit der Neuanschaffung warten.smile
    LG Rosemarie-Anna
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Beate,

    hast Du mal Deinen Mann gefragt, wo er die tolle Schnecke her hat? Vielleicht weiß er es ja doch noch. Büüüüüüüüüüüüdde
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Sehr schön Beate, fleissig warst Du und es sieht bestimmt toll aus wenns ganz fertig ist.
    Also das mit dem Lavendel und der Liste......ich finde Du könntest da etwas höher rücken....:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    N Neugestaltung Garten Gartengestaltung 17
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 44
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten