AW: Baumschnitt
Das sollte die Veredelungsstelle sein.
Ist sie aber nicht....
Bei Rosen ist die Veredelungsstelle am Fuß, bei Bäumen
unter der Krone.
Beides kann, aber beides muss auch nicht. 4 grundlegende Veredlungsformen/höhen (welche spezifisch wiederum unterteilt sein können) i.d.R. gibt es, die Wurzel-, die Wurzelhals, die Kronen/Kopf- und die Gerüstveredlung. Und hier auf dem Bild zu der Kirsche wunderschön zu sehen, die Wurzelhalsveredlung, welche auch wiederum schön und in der richtigen Höhe eingepflanzt wurden ist. Eine mögliche Zwischenveredlung der Kirsche schließe ich, da unnötig, eigentlich aus. Natürlich kann es sein, dass die eigentliche Krone der Kirsche in der Baumschule "abhanden" kam und man deshalb schnell noch mal aufpropfte, aber dazu reicht das eine Foto nicht aus.Wulstbildung bei Kirschen, auch in nicht unmittelbarer Nähe der beiden Propfpartner, ist nicht untypisch.
Beim Apfel kann ich jetzt nicht unbedingt die Veredlungsstelle ausmachen, da könnte u.U. die Veredlungsstelle zu tief eingepflanzt sein, aber auch dafür reicht das eine Foto nicht aus, um das schlüssig zu klären.
Den Pflanz/Erziehungsschnitt hätte ich in der Tat schon letztes Jahr durchgeführt (auf Erträge in den ersten Jahren bei Halbstamm sollte kein Wert gelegt werden, die Bäume haben eine längere Schaffensperiode, die gilt es zu berücksichtigen). Zumal Du von der Basis her schöne, kräftige, gesunde Bäume hast.
Bei den Kirschen noch nicht mal so gravierend, jedoch den Apfel würde ich baldmöglichst seine Form auferlegen.
Für den Winterschnitt ist es jetzt zu spät. Daher folge Marks Rat zum Sommerschnitt.
Kirsche könntest Du ab Blüte bis Mitte Juli schneiden, Apfel würde ich mittels Sommerschnitt Juni/Juli in Form bringen.